Hallo Gerhard,
bei meinem Berlingo waren die Akkus beim Kauf bereits ausgebaut, zur Zeit baue ich sie wieder ein.
Noch ein paar Ergänzungen zu Eddys Anleitung:
Die Kühlwasserschläuche sind mit kleinen Stahlfedern am Batteriekasten gesichert. Die Federn gut verwahren, man kannsie nicht einzeln bestellen sondern nur mit den Schläuchen zusammen. Die Federn kannst Du mit einem Schraubendreher herausziehen, anschließend Schlauch abziehen. Die Schläuche zum Wassernachfüllen lassen sich so abziehen.
Wenn Du die Trennlasche und die Sicherung abgezogen hast kannst Du neben den Kontakten die Schraube sehen mit der das Kabel festgeklemmt ist, bei mir war es kein Imbus, sondern eine Torxschraube.
Einige Kabel und Leitungen sind auch mit verschiedenen Kunststoffclips seitlich an den Batteriekästen befestigt. diese Clips am Batteriekasten etwas zusammendrücken, dann kann man sie herausnehmen.
Wenn Du die Möglichkeit hast die Batterien irgendwo auszubauen wo es einen Gabelstapler gibt vereinfacht das die Arbeit deutlich da der große Kasten sich anders kaum bewegen lässt.
Genau wie Eddy kann ich mir auch nicht vorstellen das ein Schlauch zum Wassernachfüllen lose sein soll. bei mir waren in einem Akku 2 Zellen mit Zellenschluss, ein anderer hat in einer Zelle eine hohe selbstentladung und bei dem dritten defekten Block ist das Gehäuse an beiden Kopfseiten weggeschmolzen, an der einen Seite ist der defekte Block mit den 3 benachbarten Blöcken verschmolzen, ich habe die Blöcke dann mit einem Eisensägeblatt auseinandergesägt. Die Blöcke sind zwar auch etwas verschmort, haben aber noch gute Spannungswerte.
Ich habe vor einigen Tagen 2 6V-Blöcke getesten, bei dem link den Ralf Wagner vor einiger Zeit ins Netz gestellt hat, stand das man NC Zellen bis 0,4V/Zelle entladen soll damit sich die großen Kristalle zurückbilden, die die Separatoren zerstören können und dann die Kapazität auch wieder steigt.
Ich habe 2 Blöcke genommen die eine Leerlaufspannung von 6V hatten, einen davon habe ich mit 5A bis zu einer Spannung von 2,5V entladen, den anderen habe ich so gelassen wie er war. Danach habe ich beide Blöcke in Reihe geschaltet und mit ca. 10A geladen. Morgens war der nicht Tiefentladene Block handwarm, und die Spannung an ihm war abgesunken. Ich habe ihn abgeklemmt und den anderen Block dann alleine mit kleinerem Strom weitergeladen. Nachmittags war er dann auch warm.
Anschließend habe ich wieder beide in Reihe geschaltet und mit ca. 12A entladen. Der Vorher Tiefentladene Block hat immer die höhere Spannung gehabt.
Nachdem der erste Block auf 5V entladen war, habe ich den 2ten Block alleine mit 10 A weiterentladen, ca. 1 Stunde später hatte der Block dann auch 5 V erreicht. der Tiefentladene Block hatte also ca 10 Ah mehr Kapazität.
Wenn ich alle Batterien wieder im Fahrzeug habe wollte ich alle Blöcke auf ca.2 V entladen und die Batterie dann wieder aufladen. Wie ist eure Meinung dazu? Macht das Sinn oder welche Probleme sind zu erwarten?
Gruß Frank