Hallo FJS,
80 km Restreichweite als normalen Verschleiß nach 16.000 km zu bezeichnen ist eine absolute Unverschämtheit.
Ich bezweifle leider, dass die Tips von Karin und Peter zu signifikanter Verbesserung führen, für mich sehen die Abweichungen der einzelnen Zellen schon schwerwiegend aus. Selbst wenn sich diese Differenzen balancen lassen stellt sich die Frage, warum es soweit gekommen ist?
Ich habe kürzlich versucht, meine eigenen Garantieansprüche gegenüber Mitsubishi Deutschland geltend zu machen .i-Miev Bj. 04.2012, ca. 50.000km, nahezu lückenlose Datenaufzeichnungen verfügbar, so gut wie nie CHAdeMO geladen, vielleicht 20 mal mit 22kW. Mehrmals seit dem Kauf selbst mit dem MUT-3 bzw. in der Mitsubishi Werkstatt die Restkapazität gemessen.
Die Zellspannungen sind bei mir zwar sehr gleichmäßig, insgesamt aber nur noch ca. 83% Restkapazität. Der Verlauf des Kapazitätsverlustes ist leider auch moch degressiv, d.h. im nächsten April nach Ablauf der Garantiezeit von 5 Jahren werde ich deutlich unter 80% sein.
Viel Geld bezahlt um die lt. MMD nötigen Messungen machen zu lassen. Ergebnis der Einzelfallprüfung nach Gutsherrenart in Japan: "Alles in Ordung, mein Fahrzeug entspricht dem "Serienstand""
Kriterien, was als Garantiefall eingestuft wird, und wann dieser eintritt, werden trotz mehrfacher Nachfrage nicht genannt.
Beim i-On und C-Zero wird es wahrscheinlich aufgrund der bekannten Konstellation mit Mitsubishi noch schwieriger.
Die rechtiliche Situation ist wie folgt:
Garantie ist eine freiwille Leistung des Herstellers. Wenn dieser die Bedingungen wachsweich formuliert, weil er zum Zeitpunkt der Markteinführung selbst noch nicht weiß, wohin die Reise geht, kann er das Risiko gerne auf den Kunden abwälzen. Es ist nahezu aussichtslos, sich hiergegen zu wehren.
Das Problem ist symptomatisch, auch andere Hersteller geben sich sehr bedeckt. Da so langsam die ersten E-Fahrzeuge der großen Hersteller "in die Jahre" kommen wird das Thema Reichweitenverlust sicherlich demnächst häufiger zu lesen sein. Mal sehen, was passiert, wenn sich Kunden gehäuft beschweren.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen die anderen Forumsteilnehmer bei ähnlichen Problemen mit ihren Händlern machen.
Gruß
Thomas