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Rüdiger aus Münster

Neues Mitglied
08.10.2008
30
Hallo Sascha,

vielleicht habe ich ja mein obligatorisches Päckchen EL-Elend mit dem Blei schon durch den Doppelflop mit den Effektas abgearbeitet und habe darum jetzt mit den CHP (unverdientes) Glück - vielleicht lag es auch daran, daß es gebrauchte Akkus waren, die ihre ersten paar 1000 km schon geleistet hatten und dann zumindest keine groben Produktionsfehler mehr hatten... aber das mit den Kondensatoren überlege ich mir schon noch einmal: never change a running system.

Gruß ins Saarland !

Rüdiger
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
So isses. Wenn es bei dir funktioniert, dann geniesse es bis zum Schluss.
Der mit dem EL-Elend ist klasse, Muss ich mir merken. EL-End..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Ich kann bisher nichts schlechtes über meine CTMs berichten. Ich habe seit Dezember neue 36V 100Ah CTMs und bin seither ca. 2200km gefahren (2x6km täglich zur Arbeit und zurück, einige Fahrten mit gut 40km über Hügel, 2x 52km am Stück über flaches Land, und was so anfällt, im Mittel ca. 15km pro Tag). Dabei habe ich nur ganz selten, nur am Ende der langen Fahrten beim Beschleunigen, weniger als 2 grüne LEDs gehabt.

Ich habe (fehlerhafterweise) die 17/70-Übersetzung (45 km/h) statt der 21/70-Übersetzung (53km/h) geliefert bekommen. CC will das noch tauschen (ich warte ...). In der Zwischenzeit beggnüge ich mich mit 45km/h und komme damit auch überall hin. Ich fahre ohne Bedenken in die Nachbarstädte, die ca. 10-15km entfernt liegen, wenn es sein muss.

Ich lade mit dem serienmäßigen HF-Lader, bei dem die berüchtigten Kondensatoren herausgeknipst sind. Auch mein Lader nimmt ca. 700W auf.

Soll ich auf den Umbau auf 21/70 (53km/h) verzichten? Ist das bei mir das Geheimnis, weshalb es geht? Oder fahre ich einfach noch nicht lange genug?

Gruß, Jochen
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Meines ersten CTMs gingen nach 2500km gen Himmel, die zweiten nach 6000km... Angefangen hat es jedesmal mit dem Akku direkt am Motor.

Ich habe jetzt erstmal Starterakkus drin, die ich über die Woche per HF-Lader lade, am Wochenende bekommen die eine Symmetrieladung mit drei Einzelladern. U.a. auch, weil mein Radio fest an einer Batterie angeschlossen ist.

Jeder hat so mit den Bleiern andere Erfahrungen...mir erscheint jedoch das In-Serie-Laden nach wie vor fraglich, da schon geringe Unterschiede und/oder Temperaturdifferenzen zwischen den Akkus zu "Fehlladungen" führen können.

Bin aber erst 200km damit gefahren, derzeit jedoch ganz zufrieden.

Gruß
Julian
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Julian, Du hast keine Batterieheizung, richtig? Ich habe die originale Batterieheizung und PCEs (habe ich beim Anmieten nachrüsten lassen).

Fingen Deine bei 2500km an, kaputtzugehen, oder waren sie dann damit fertig? Meine zeigen bisher keinerlei Schwächen.

Deine tägliche Strecke war auch deutlich länger als 15km, richtig?

Mein Plan ist, auf 12 Zellen LiFePo umzusteigen, wenn die CTMs runtergefahren sind. Ich erwarte 10000km in 2 Jahren (käme bei mir hin) und hoffe auf etwas mehr.

Gruß, Jochen
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo!

Nein, ich fahre ohne Heizung...bei mir ging es beides Mal sehr schnell, quasi von heute auf morgen ist jeweils ein Block eingegangen. Ich fahre tagein-tagaus zweimal 10km (ohne Zwischenladen, da ich in der Schule nicht laden darf...:-( ). Das ist nun wirklich keine lange Strecke, auch flach, nur ganz geringe Steigungen (eine Autobahnüberfahrt). Die anderen kamen dann schnell hinterher, bis fast nichts mehr ging. Ich habe auch mit den PCEs gearbeitet, hat nichts gebracht. Da ich zunächst von Sulfatierung ausging, habe ich lange (!) mit einem Megapulser geladen, hat auch nichts gebracht (der Megapulser ist jetzt im Stinker verbaut...).

Ich habe den gleichen Plan wie Du, d.h. noch ein wenig die Erfahrungen abwarten, dann auf 10 oder 11 Zellen Lion umrüsten, vielleicht 12, alles, was die 36V-Variante noch ohne Umbauten mitmacht. Für die Zwischenzeit habe ich mir 3 Starterakkus von real,- (CarJack, 95AH) gekauft. Hoffe, die halten mind. 3000km, habe 300 Euro bezahlt. Alles darüberhin wäre schick. Da die CarJacks deutlich leichter sind, fährt das El auch besser an, dafür ich die Höchstgeschwindigkeit etwas niedriger, da die Akkus etwas weicher sind, etwa 1 grüne weniger.

Ein Bekannter hat sein 36V-El auf 48V umgebaut und fährt auch mit Starterakkus, schon sehr lange und sehr gut...

Zur Symmetrieladung nehme ich drei baugleiche Einhell-Autoladegeräte mit 10 A, die laden auf 14.1 Volt. Wenn icn anschließend den HF dranstecke, geht der gleich wie aus, d.h. die laden ganz gut voll.

Gruß
Julian
 

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