96 Volt elektroauto stromkreis trennen???



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo jungs,
nachdem ich die letzten 12 jahre nur mit den 39V meines el und seit nem jahr mit 60V vom roller beschäftigt war,
hab ich ja vor kurzem einen chinesischen kleinstwagen für meine holde gekauft,
96V 120Ah Bleigel-AGM,
ich weiß das beim el nach trennen des stromkreises unbedingt (ich machs mit nem föhn) vorgeladen werden muß da sonst :hot:, funkts
nun meine frage, da ich drei der batterien im http://www.tkingtruck.com/Electric-Car-a2.html austauschen muß,
hab ich mir gedacht, ich könnt ja beim abschrauben der + und - einer batterie, jeweis mit krokoklemmen eine rollerbatterie dazwischenhängen, neuen akku einbauen anschließen kleine wieder abklemmen,,,
platzmäßig kein prob, da alle deffekten akkus am unterboden montiert sind, und der batteriekasten sowieso abgesenkt wird, was trotz angeklemmten kabeln geht..
was ist besser:confused:
mein obiger vorschlag:rolleyes: oder doch lieber trennen:eek: aber worauf achten???
kann / muß / darf ich so wie beim el vorladen????
ich will ja nix kapputtputtputt machen,
mal sehen wie ihr darüber denkt
bye wolle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn ein Hauptschütz drinnen ist dann ists egal.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn nicht spricht ja nichts dagegen einen zu verbauen - und gegen Vorladetechnik auch nicht. Leute die bei Arbeiten ganz auf Nummer-Sicher gehen wollen machen noch einen Trenner in der Mitte um die Teilspannung zu verkleinern. Die Franzosen haben neben den beiden Schützen noch zig Schmelzsicherungen an jeden Teilakku.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hy leute,
soweit ich guggen konnte hab ich KEINEN haupschütz entdecken könne,,,
es liegen auch bei abgezogenem schlüßel die 96volt am controller an, einen dc-dc hab ich noch nicht entdecken können, da muß ich noch mit voltmesser suchen gehen,
vieleicht wenn ich ihn sowieso in der werkstatt hab um die batterien zu wechseln,
draußen im carport machts momentan keinen soo großen spaß
ich werd den wechsel mit kroko versuchen, ich hab da spezielle, die angezwickt und dann gesichert werden, da dürfte nix passieren
bye wolle
dankle für eure meinungen
hauptschütz oder trennschalter werd ich mir durch den kopf gehen lassen...
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin.
Dass ein so großer Controller immer an Spannung hängt kann ich kaum glauben. Da würde ich die Spannung mal messen 5 Minuten nach Abschalten, dass die Kondensatoren auch wirklich entladen sind.
Oder das Hauptschütz und die Vorladung sitzt intern im Controller (?). Dann wärs wiederum egal (wie Roman schrieb).
Und was spricht gegen das bekannte Vorladen mit dem Fön? Ist vielleicht umsonst, aber sicher-und nicht sehr aufwendig.
MfG
Markus
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo markus
voller erfolg,
hab heut von morgens 8uhr bis 18 uhr gewerkelt,
aber hat alles prima geklappt,
hatte zwar meinen fön beim anschluß der letzen batterie dazwischen,
aber es mußte anscheinend NICHT wie beim el vorgeladen werden,
hat nich geblitzt oder sonstwas
konnte dann die 9km nach hause, auch mit vollgas im gelben bereich fahren,

ampere zieht das autochen zwischen normal fahrt innerorts 50A
anfahren mit viel gas knapp unter 200A

hab dann zuhause den hauptlader angesteckt (zeigt bei ladebeginn rot und zieht knapp 6000watt
nach ner halben stunde zeigte er gelb und zog noch 1350watt,
dann hab ich den abgeschaltert, und meine einzellader drangehängt,
die drei neuen akkus sind bereits voll, die anderen 5 nuckeln noch----
bye wolle
PS: so schnuckelig der kleine auch ist, mein el is mir lieber
(weil meine frau gleich gesagt hat "na dann wirst du den ja öfter fahren als ich")
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
PS: so schnuckelig der kleine auch ist, mein el is mir lieber
(weil meine frau gleich gesagt hat "na dann wirst du den ja öfter fahren als ich")

Ja weil beim El brauchts gelegentlich ein Motorheber - für die Rikscha brauchst einen Großen Schuhlöffel um Auszusteigen - den kannste aber nicht unterbringen :joke:
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hy oli,
neeee das aussteigen klappt ganz gut,
aber das einsteigen:hot: dann das zweite bein-rein:hot:
dann eine dreiviertel körperdrehung nach links um den sicherheitsgurt zu erreichen
puh fertisch

nö, scherz beiseite, aber :
für personen über 173cm länge und einem BMI über 24,5
absolut nicht geeignet
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo jings,
nachdem das autochen nun 100km absolviert hat, kann ich schonmal sagen:
1. blei is genauso sch...:hot: wie beim el
RW: ohne heizung und mit ei zwischen gasfuß und pedal etwa 40km mehr wollt ich den bleiankern erstmal nicht zumuten,,,
2, scheint es als wenn der dc-dc doch dauerhaft laufen würde,
denn auch bei zündung aus, ist licht radio usw. ein...
deshalb meine verwunderung beim wiederanklemmen des stromkreises ohne funken
bzw ohne das der föhn gezuckt hatte...
ansonsten,
ein recht kleines trotz blei brauchbares überaus wendiges spielzeug für die stadt,

bye wolle
PS: wenn mal jemand 30-32 brauchbare 100Ah lithi wegschmeißen will würde ich mich gerne um die entsorgung kümmern;-):D
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo johannes,
ja ist dort, hab erst kürzlich beim einsteigen ausgelößt, (unbemerkt) und dann gewundert, das nix mehr geht:hot: hat ne weile gedauert, bis ich wußte woran es lag
bei der auslösung wird anscheinend alles getrennt, denn es ging weder licht noch hupe oder überhaupt irgendwas...
dazu gibt es nur drei logische erklärungen:
1. der dc-dc BLEIBT an der stromversorgung, gibt aber nix ab
2. der dc-dc WIRD GETRENNT braucht aber KEINE "vorladung" beim wiedereinschalten
3. der dc-dc WIRD GETRENNT und beim einschalten automatisch vorgeladen...

wenns mal wärmer wird, werd ich das mal bestaunen...
bye wolle
PS: johannes, wieviel km RW hast du im sommer / winter??
mit welchen akkus
 

Schnarchlader

Neues Mitglied
24.02.2018
2
1. der dc-dc BLEIBT an der stromversorgung, gibt aber nix ab
2. der dc-dc WIRD GETRENNT braucht aber KEINE "vorladung" beim wiedereinschalten
3. der dc-dc WIRD GETRENNT und beim einschalten automatisch vorgeladen...

Also hier bleibt die ZV an (damit die Funkfernbedienung noch geht) wenn man den Trennschalter betaetigt. Nehme an die laeuft auch ueber den DC/DC.
Ansonsten sollte aber alles aus sein.

Hat so ein DC/DC-Wandler ueberhaupt eine nennenswerte (Eingangs-)Kapazitaet dass man den "vorladen" muesste?
(Beim Motorcontroller bestimmt, aber das ist was anderes...)

wieviel km RW hast du im sommer / winter?? mit welchen akkus

Wir nutzen die RW eigentlich eher selten aus. Und genaue Daten kann ich Dir mit der etwas schlichten Instrumentierung auch nicht geben.
Unsere Fahrten sind normalerweise im ca. 15km Umkreis, d.h. also etwa 30km zwischen jedem Aufladen, das ist dann etwa die Haelfte der versprochenen RW (60km bei max. Geschwindigkeit). Das sollte fuer Blei wohl auch das bessere Nutzungsprofil sein, als die Dinger immer leerzulutschen. ;)
55km im Sommer hat er aber einmal geschafft ohne Probleme.

Vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten Mal das Vergnuegen unfreiwilligerweise den "Schleichmodus" (40km/h-Begrenzung) zu testen. Das war nach ca. 35km bei Minustemperaturen und zeitweise Rumstehen im Freien. Die Begrenzung geht nach Zuendung aus-an wieder weg. Die tolle Spannungsanzeige (gruen/gelb/rot) zeigte dabei aber volle (Leerlauf-)Spannung an, also wirklich leer waren die da wohl nicht. Hab sie wohl nur zu feste getreten. ;)

Es sind die orginalen Blei-Gel made in China mit 120Ah verbaut.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Also hier bleibt die ZV an (damit die Funkfernbedienung noch geht) wenn man den Trennschalter betaetigt. Nehme an die laeuft auch ueber den DC/DC.
Ansonsten sollte aber alles aus sein.

Hat so ein DC/DC-Wandler ueberhaupt eine nennenswerte (Eingangs-)Kapazitaet dass man den "vorladen" muesste? ich kenn das ja bisher nur vom city-el und wenst da NICHT vorlädst, hauts ganz hübsch funken raus, und wenst das mehrfach funken läßt ist der dc-dc im ars...
(Beim Motorcontroller bestimmt, aber das ist was anderes...)

wieviel km RW hast du im sommer / winter?? mit welchen akkus

Wir nutzen die RW eigentlich eher selten aus. Und genaue Daten kann ich Dir mit der etwas schlichten Instrumentierung auch nicht geben.
Unsere Fahrten sind normalerweise im ca. 15km Umkreis, d.h. also etwa 30km zwischen jedem Aufladen, das ist dann etwa die Haelfte der versprochenen RW (60km bei max. Geschwindigkeit). Das sollte fuer Blei wohl auch das bessere Nutzungsprofil sein, als die Dinger immer leerzulutschen. ;)ähnlich bei mir,
55km im Sommer hat er aber einmal geschafft ohne Probleme.ds hoffe ich, hab ja meinen erst seit januar am laufen

Vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten Mal das Vergnuegen unfreiwilligerweise den "Schleichmodus" (40km/h-Begrenzung) zu testen. Das war nach ca. 35km EXACT genauso mir passiert selbe km undbei Minustemperaturen und zeitweise Rumstehen im Freien. Die Begrenzung geht nach Zuendung aus-an wieder weg.DANKE FÜR DEN TIP Die tolle Spannungsanzeige (gruen/gelb/rot) zeigte dabei aber volle (Leerlauf-)Spannung an, also wirklich leer waren die da wohl nicht. Hab sie wohl nur zu feste getreten. ich mußte über bundesstraße wo man ja mal etwas mehr strom geben muß, und dann nach 3km gings mit warnblinker nach hause;)

Es sind die orginalen Blei-Gel made in China mit 120Ah verbaut.
nachdem du in etwa ähnliche strecken usw beschrieben hast, hoffe ich auf den sommer,,,tttttt
 

Anmelden

Neue Themen