650 km mit Elektroauto .. Mutig oder wahnsinnig ? - Elektroauto Forum

650 km mit Elektroauto .. Mutig oder wahnsinnig ?

Responsive Image

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Weite Strecken sind eigentlich kein Problem, ich war bis jetzt mit dem EL 3 mal in Dänemark, einfache Strecke jeweils etwa 1100km.

Man muß nur über die Technik des Fahrzeugs etwas Bescheid wissen, wenn man gut vorbereitet ist ists kein Problem, Defekte dabei 1 mal Ladegerät und 1 abgerissene Schraube an der Federung.

Bei den gebrauchten Ladegeräten die wir verwenden um mit etwas über 1h Ladezeit auszukommen muß man mit sowas rechnen, deshalb teilt man die ladeleistung auch auf mehrere Geräte auf.

Gruß

Roman
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Ich habe gleich mal Deine Reise als Aufruf verstanden und werde meinen Stromanschluss mal öffentlich machen.
So kann man nun auf dem Weg nach Dänemark noch einmal auftanken ;-)
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Ergänzung .. 7.August 2009

Die Batterie hängt im Zoll und wir warten :rolleyes:

Die Batterie hat einen Energieinhalt von ca 10 KW und die Leistung des Ladeteils wird aller Vorraussicht nach unter 3 Kw bleiben.

Liebe Grüsse .. marianne


Korrektur .. 9.August 2009 .. um den Verbrauch von Mädchen-Punkten zu verringern und nicht als Haferflocke zu enden:

Die Batterie hat einen Energieinhalt von ca 10 kWh und die Leistung des Ladeteils wird aller Vorraussicht nach unter 3 kW bleiben.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
In der aktuellen Ausgabe der ADAC-Zeitschrift steht, dass vor "größeren ADAC-Niederlassungen" eine Zapfsäule aufgestellt werden soll, die vorerst gratis zum Tanken von E-Autos genutzt werden darf.
Na mal sehen, wie viele in einem Jahr stehen :)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Reva marianne]
Die Batterie hat einen Energieinhalt von ca 10 KW und die Leistung des Ladeteils wird aller Vorraussicht nach unter 3 Kw bleiben.


[/quote]


hast Du ein Glück das Du ein Mädchen bist


wen ich das schreiben würd, würd mich der Co-Admin zu Haferflocken verarbeiten

Energieinhalt schreibt sich kWh ( Achtung der Co-Admin duldet da auch keine Flüchtigskeitsfehler
als nicht So KW/h oder Kwh alles dicke Minuspunkte ) weil das mußt sehen wie ein Tankinhalt
da sind sagen wir mal 10 Liter Diesel drin der Liter Diesel hat 10 kWh macht 100 kWh Tankinhalt,
der Motor vor hat Ps also kW ( wieder Achtung erst kleinschreiben dann Groß sonst regst den Roland auf )

Tja dann hoff ich für euch das der Zoll schnell macht.


 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
28. August 2009

Die Batterie ist heute bei meinem Auto eingetroffen. Das ist gute Nachricht ... wernn ich auch ziemlich enttäuscht bin, dass ich nach dieser Verzögerung das Auto nicht selbst nach Hause holen kann.

Ok .. ich kann die Tour ja eventuell nächstes Jahr machen ! Dann könnte ich auch in Dresden einen Stop einlegen, den ich aus "besser direkt nach Hause" Überlegungen gestrichen habe. Ich war so oft mental auf dieser Stecke unterwegs, habe mich so darauf gefreut mal endlich den "Osten" zu sehen .. nun ja, ich akzeptiere dass es dieses Jahr nicht sein soll.

Ich möchte mich bei alten offiziellen und inoffiziellen Unterstützern ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir nicht nur sehr viel beigebracht, sondern auch mein Herz berührt.
Ich hatte keine konkrete Erwartungshaltung, als ich den Thread hier gestartet habe und war / bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft. Ich muss selbst etwas lächeln .. aber ich freue mich echt darauf auch zu dieser Gruppe von Elektroautobesitzern zu gehören.

Mein häusliches Elektroleitung zum Parkplatz-Debabel ist noch nicht gelöst aber wenn einer von euch mal hier langkommt ... ihr werdet bei mir Strom gekommen !

Namaste .. marianne
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Moin Marianne,
vielleicht kannst du ja naechstes Jahr das Waldmuehlentreffen besuchen. Ein Muss, sozusagen. Waere schon wenn du deinen Reva vorstellen koenntest. Der allererste Reva bei diesem Treffen, alos ne Premiere..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Meine eigene Frage würde ich heute mit: wahnsinnig beantworten.

Hier mal ein kurzer Update zu meiner unendlichen Geschichte.
Nach zahllosen Ankündigungen, dass das Auto geliefert wird, ist es tatsächlich geschehen. Vorletzten Sonntag war es so weit und ich habe meine erste Probefahrt im Dunkeln gemacht. Liebe auf den ersten Blick war es nicht gerade aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte.


Am Montag wollte ich es dann wissen. Ich habe hier erst mal das Dorf etwas unsicherer gemacht und habe dann den Radius erweitert und bin zu dem überfälligen Frisörtermin aufgebrochen. Ich hatte das ausgeprägte Gefühl ein Verkehrhindernis auf Rädern zu sein, aber was solls. Kinder finden das Auto "süss" was die Meinung bestätigt, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Der Leo und ich werden warm miteinander und ich geschliesse das Auto einer Freundin vorzustellen und Erfahrung mit den Hügeln der Umgebung zu machen. Mit dem "mehr Saft" Gang (wie heist das Ding eigentlich ?) klappt es super, ok wir können Freude werden.
Am Dienstag will ich zur Zulassungstelle aber das Auto bockt. Ich schaffe es gerade wieder zurück auf den Parkplatz .. das ist aber auch alles. Das Auto wurde "voll" geliefert, Saft sollte also nicht das Problem sein. Ich kontrolliere mal meine Übergangslösung für das Laden und stelle total begeistert fest, dass meine Kabel zwar lang genug sind aber durch die Schutzkappe nicht am Auto aufgesteckt werden können. Da ich kein Kabel mit dem Auto geliefert bekommen habe, erübrigt sich dadurch die Frage, ob ich mal laden sollte. Ich informiere den Verkäufer und gebe die Daten der Anzeige durch.

Der Techniker informiert mich, dass Saft noch ausreichend vorhanden sein sollte und ich lasse mich auf einen weiteren Versuch ein. Ich wohne, Gott sei Dank, in einem ruhigen Wohngebiet, wo ich dann auch Mitten auf der Strasse strande. Ein Nachbar ist so freundlich mich bei dem Versuch zu unterstützen, dass Auto wieder auf seinen Parkplatz zu schieben aber mit der sanften Steigung will es uns nicht gelingen. In der anderen Richtung geht es bergab und ich finde einen Parkplatz wo ich das Auto abstellen kann.

Jetzt bin ich also wieder mit meinem Stinker unterwegs und warte auf den Techniker, der dem Leo das Laufen wieder beibringt. :-( marianne
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo marianne,
[quote Reva marianne]...Am Montag wollte ich es dann wissen. Ich habe hier erst mal das Dorf etwas unsicherer gemacht und habe dann den Radius erweitert ...
Am Dienstag will ich zur Zulassungstelle aber das Auto bockt. Ich schaffe es gerade wieder zurück auf den Parkplatz .. das ist aber auch alles. Das Auto wurde "voll" geliefert, Saft sollte also nicht das Problem sein.
...
Ich informiere den Verkäufer und gebe die Daten der Anzeige durch.

Der Techniker informiert mich, dass Saft noch ausreichend vorhanden sein sollte...[/quote]
mal zum Verständnis.
Du hast einen Reva mit Lithiumbatt. => welche genau? Die haben 10kWh?
Wie viele km hast Du jetzt mit dem Fahrzeug zurück gelegt?
Was für Daten werden Dir denn angezeigt?


Also nach den Rohdaten schätze ich mal grob: das Fahrzeug fährt mit einer Ladung etwa 50-70km weit.


Gruß
Alfons.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Alfons Heck]

Du hast einen Reva mit Lithiumbatt. => welche genau? Die haben 10kWh?

[/quote]

http://forum.mysnip.de/read.php?568,280541,281620#msg-281620

[quote Reva marianne]

Die Batterie hat einen Energieinhalt von ca 10 kWh und die Leistung des Ladeteils wird aller Vorraussicht nach unter 3 kW bleiben.


[/quote]


p.s. ich hab eine andere Vermutung



Quelle http://forum.mysnip.de/profile.php?568,129294

das Auto traut sich in der Bemalung nicht auf die Straße :eek:

hab dir mal schnell unter die arme gegriffen mit dem zitat; mod weiss
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Der Leo hat jetzt etwa 11,5 kWh. 80 km wurde er auch schon am Stück gefahren und es war noch Saft drin. Sorry aber ich habe keine Ahnung welche Batterie das ist.

Angezeigt wird:
xx cc.c zzz,z
Volt A(500) Ah

Ich selbst bin etwa 30 km gefahren. Gruss .. marianne
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Reva marianne]

Angezeigt wird:
xx cc.c zzz,z
Volt A(500) Ah

[/quote]

Man könnte auch ein Bild davon machen, das man(n) sich ein Bild davon machen kann ;-)
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo marianne,
[quote Reva marianne]80 km wurde er auch schon am Stück gefahren und es war noch Saft drin...Ich selbst bin etwa 30 km gefahren[/quote]
OK der Verkäufer sagt er ist mit einer Ladung 80 km weit gefahren und die Elektronik hat ihn noch nicht abgeschaltet.
Du bist mit dem Reva jetzt 30km gefahren. Ob er wirklich vol geladen war? Und ein weiter Aspekt: Als Neuling muß man sich erst mal an das "richtige" sprich kapazitätsschonende Fahren herantasten. Du schreibst selbst das Du den "Power"-Schalter genutzt hast. Ich würde mir jetzt erst mal keine großen Gedanken machen und wild nach Fehlern suchen sondern einfach mal laden. Dann wieder fahren schauen wie es über die nächsten 5-10 Ladezyklen mit der Reichweite läuft.
Gut ist es alle greifbaren Daten zu dokumentieren:
-Kilometerstand bei jedem Laden
-wie viele kWh geladen wurden
-alle weiteren Anzeigen die das Fahrzeug hergibt
Wie MaO schon schrieb; ein Photo wäre hilfreich um Dir weiter Tipps zu geben.

Viel Vergnügen beim gewöhnen an Dein E-Auto.


Gruß
Alfons.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Reva marianne]...Gott sei Dank, in einem ruhigen Wohngebiet, wo ich dann auch Mitten auf der Strasse strande...bergab und ich finde einen Parkplatz wo ich das Auto abstellen kann.

Jetzt bin ich also wieder mit meinem Stinker unterwegs und warte auf den Techniker, der dem Leo das Laufen wieder beibringt. :-( marianne [/quote]
...und war der Techniker da?
..................läuft der Leo wieder?
.....................was war das Problem?


Gruß
Alfons.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Alfons Heck]
..................läuft der Leo wieder?

[/quote]

Tja alte Männer und Ihr Kopfkino

bei Leo läuft bei mir immer der Film

http://www.youtube.com/watch?v=RC_MyPONr_s&feature=related

 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Manfred aus ObB]bei Leo läuft bei mir immer der Film[/quote]

da erinnerst Du mich doch an meine 15Monate im Vorgänger.


Gruß
Alfons.
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Vermutlich hat der Dekoder ein Problem. Leo steht, Stinker läuft und ich warte auf den Techniker.
Liebe Grüsse .. marianne :cool:

PS: der andere Leo scheint ganz gut zu laufen
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Reva marianne]

PS: der andere Leo scheint ganz gut zu laufen
[/quote]


Ja bei Glatteis ist der klar im Vorteil :rolleyes:


Übrings Eis

hier Schneits und Frierts, ein Kontrolle der Scheibenwaschanlage
ob Frosttauglich könnte beim Warten auf den Techniker eventuell
nicht Schaden, aber warscheinlich längst alles Erledigt
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da erinnerst Du mich an etwas! Oder, ob ich mir auch solch ein Leopardenfell zulege? Dazu ne schicke Leopardenmütze? Dann jodeln Bruno und ich von den Tölzer Bergen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge