650 km mit Elektroauto .. Mutig oder wahnsinnig ? - Elektroauto Forum

650 km mit Elektroauto .. Mutig oder wahnsinnig ?

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Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Hallo Bruno,
dieses Netz ist ein ganz interessanter Ansatz und durchaus unterstützenswert. Kurzfristig werde ich mich aber finanziell erst mal von meinem Autokauf erholen müssen.
Ich bin in Karlruhe aufgewachsen und dann wegen einem Job ins Ländle gezogen. Ich wollte eigentlich nur 3 Jahre hier bleiben, aber manchmal hat das Leben andere Pläne.
Liebe Grüsse .. marianne
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Je nachdem wie du fährst können wir dich ab Neustadt a. d, Saale unterstützen.

Frag ruhig bei Campingplätzen an die sind mit wenigen Ausnahmen immer recht begeistert.

Aber grundsätzlich immer vorher anrufen sonst gehts irgendwann schief, auch Vorsicht bei engen Terminen fürs Laden, dazu muß man sein Fahrzeug und seineLadetechnik sehr gut kennen.


Routenplaner sollte man unbedingt verwenden wenn man die Gegend nicht kennt, am besten einen der ein Höhenprofil mit ausgibt so daß man die Strecke optimieren kann.

Gruß

Roman
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo marianne

An meinem Ladehalt der Drehstromliste in 74343 zwischen Heilbronn und Stuttgart könntest Du auch tanken.

Viele Grüße Daniel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann ist die Strecke ja schon mal gesichert.

In Schweinfurt kann ich was organisieren und in Marktbreit auch, dann gibts noch die Citycom in Baldersheim, von da aus sinds dann 70 km bis zu mir allerdings mit Zwischenlademöglichkeit unterwegs wenns nicht reicht. von mir nach Heibronn nochmal 40 km,

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Reva marianne]

Kurzfristig werde ich mich aber finanziell erst mal von meinem Autokauf erholen müssen.


[/quote]

Tja aber


Du wirst irgendwo wo Du wohnst ein Steckdose brauchen wo Du Dein Eauto
aufladen kanst, die so ausgeführt das es den Anforderungen einer Drehstromkiste entspricht
und schon kannst Dich bei Holger melden ( momentan nicht der ist in Urlaub )

http://drehstromnetz.de/index.php/faq-faq-dslnfaq-dsn-faq/31-allgemein/52-gruene-kiste-dsk-drehstromkiste




 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
[quote Manfred aus ObB]
und schon kannst Dich bei Holger melden ( momentan nicht der ist in Urlaub )

http://drehstromnetz.de/index.php/faq-faq-dslnfaq-dsn-faq/31-allgemein/52-gruene-kiste-dsk-drehstromkiste

[/quote]

aber Kistenmarkus ist erreichbar. Kommt sogar nächstes Wochenende in unsere Gegend zum Elektromobilen Mühlentreffen in Russheim.
Das wäre doch eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch Marianne, wie wärs?

Grüße

Bruno
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Naja die kürzeste Route für ein Elektroauto ist halt die kürzeste Verbindung zwischen den Ladehalten, von daher also nicht unbedingt falsch, in Kassel gibts Strom aber leider nur Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[quote Reva]Ich habe mir ein gebrauchtes Reva Elektroauto gekauft. Ja, das gibt es aber vermutlich nur 2.

Meine Tour wäre also runde 650 km, ohne Umwege, und ich hätte mehrere Tage Zeit.

So long .. marianne[/quote]

Hallo Marianne,
Glückwunsch zum REVA. Ich verfolge die Entwicklung des REVA seit 2001, als ich auf dem EVS18 in Berlin den Firmenchef Chetan Maini kennenlernte. Ich bin den REVA auch mehrfach probegefahren. Er ist für mich persönlich etwas klein, da ich 1,90 m gross bin, und ich brauche ihn auch nicht wirklich, da ich im Juni 2002 einen Citroen AX electrique gekauft habe. Den fahre ich immer noch.

Und damals habe ich eine ganz ähnliche Tour gemacht, nämlich den Wagen aus Hamburg abgeholt und ihn direkt nach Hause gefahren, rund 660 km und mit zweimal übernachten. Ich habe später ähnliche Langstreckentouren von Reifenberg / Weilersbach nach Dortmund und zurück gemacht, auch so rund 550 km einfach. Ich hatte damals kein Navi und bin noch nach einem Uralt-System gefahren: Autoatlas und Karte. Geht noch, auch heute liebe ich das. Hier meine Erfahrungen, und ich hoffe, sie sind hilfreich für Dich:

a) Bei der Planung der Ladehalte hatte ich mich seinerzeit ausschließlich auf das offene Lemnet gestützt. Mittlerweile sind die (geschlossene) Drehstromliste und die offene Der Link wurde entfernt (404). dazugekommen. Falls Du wirklich eine Park&Charge Tankstelle auf Deinem Weg findest, so melde Dich bei mir. Vielleicht findet sich ein Weg, diese für Dich zugänglich zu machen. Wie erwähnt, damals, also im Juni 2002, habe ich im Lemnet genügend Ladehalte gefunden und auch die Hinweise, wo und wie man vorher nachfragen soll. Das ist mit dem Handy heute auch unterwegs kein Problem mehr. Siehe zu Stromtankstellenlisten auch die jüngste Veröffentlichung in den elweb/bsm NEWS.

b) Aus dem Lemnet habe ich damals genau 2 Ladehalte rausgefischt, nämlich in Göttingen und in Hammelburg. Eine telefonische Anmeldung war sinnvoll, weil in Göttingen der Ladehalt auf dem Firmengelände des Stromversorgers ist. Der war jedoch sehr hilfreich und es gab keine Probleme. In Hammelburg ist es privat, ich kenne Hans-Josef schon lange, bevor er MdB wurde, und es war Ehrensache, ihn vorher anzurufen und das Treffen klarzumachen.

c) alle anderen Ladepunkte waren privat, hier im einzelnen:
1. Etappe von Hamburg (Start so gegen 12.00 Uhr) bis kurz vor Ülzen. Ich wollte was essen, also bei einer Pizzeria gefragt, ob ich eine Pizza und etwas Strom für mein Auto bekommen könnte. Beides kein Problem, rund 3 Stunden nachtanken, dann weiter bis Braunschweig.
2. Übernachtung in Braunschweig bei meinem Bruder in meinem Elternhaus, in dem ich aufgewachen bin. Natürlich gibts da Strom am Haus.

3. Morgens nach Göttingen, ca. 104 km oder so. Dort vier Stunden geladen, dann weiter nach Körle zu einem Freund zum Abendessen, danach noch weiter nach Fulda zu einem Ladehalt, den mir der Kollege aus Körle privat vermittelt hat. Dort südlich von Fulda Übernachtung und Aufladen über Nacht.

4. Morgens nach Hammelburg, dort Aufladen und Mittagessen, privat. Die Stromtankstelle ist im Lemnet gelistet. Dann weiter, Aufladen in Hassfurt an einer Stromtankstelle, die es leider nicht mehr gibt. Dafür gibts dort am Bahnhof eine andere Stromtankstelle. Die kenne ich aber nur von Fotos, den Der Link wurde entfernt (404). allerdings persönlich. Von dort direkt nach Hause, allerdings mit rund 20 Minuten Auffrischladen noch in Eggolsheim bei einem Freund (liegt zwischen Bamberg und Forchheim).

Kurz: Lemnet - und Ladehalte aus den anderen Listen - sind gute Quellen. Zusätzlich: Campingplätze und Bootsanlegestellen haben meist CEE blau, auch als sogenannte Campingsteckdose bekannt. Also Adapter mitführen. Fast jede Gaststätte gibt Dir Strom, wenn Du dort auch was essen willst, war jedenfalls so auf meiner Tour nach Dortmund. Und fast jeder Landwirt hat die übliche 32A Drehstromsteckdose auf seinem Hof. Also am besten auch für sowas einen Adapter mitnehmen.

Und nochwas: mein eingebautes Ladegerät lädt von Null auf 100 (% der Akkukapazität) in rund 4 Stunden. Habe mittlerweile ein zweites Ladegerät an Bord und kann daher in 2 Stunden voll Laden, brauche aber auch zwei getrennt gesicherte Einphasenanschlüsse (oder über Adapter gehts auch an Drehstrom). Wenn Du es schaffst, noch ein weiteres Ladegerät mitzunehmen, um in zwei Stunden den REVA voll zu laden, solltest Du die Strecke mit einer Übernachtung schaffen. Am ersten Tag früh losfahren. Was für Nennspannung haben die Akkus in Deinem REVA, und wie gut kennst Du Dich aus mit einem möglichen Zusatzlader (habe übrigens noch eine Reihe von Ladegeräten für 36V, 96V, 144V hier übrig, die ich ausleihen könnte).

Gehe ins Lemnet und suche mich unter der Postleitzahl 91365. Dort sind alle Kontaktdaten. Bei mir würdest Du Solarstrom bekommen. Dreimal einphasig oder einmal dreiphasig, max. 10 kW. Habe damit schon die Deutschlandfahrer aus Aachen versorgt. Habs auch versucht, die Lademöglichkeit bei der Drehstromliste anzumelden, wurde aber abgelehnt.
Im Raum Bamberg - Hirschaid - Forchheim - Erlangen - Niederndorf (Herzogenaurach) ist die Dichte an Stromtankstellen sehr hoch. In Reifenberg gäbe es wohl auch in Gästezimmer.
CityCom in Baldersheim sollte vermehrtes Interesse an Deinem Besuch haben. Sie importieren und vertreiben den REVA seit kurzem.

Viel Vergnügen bei der Planung. Melde Dich, wenn Du nach Fragen hast.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote RR]

Bei mir würdest Du Solarstrom bekommen. Dreimal einphasig oder einmal dreiphasig, max. 10 kW.

[/quote]

Du darfst also Marianne nicht Nachts und bei Regen kommen ;-)

Zwischenbemerkung von Roland: Hallo Marianne, darfst bei mir auch nachts laden. Solarstrom indirekt, entweder aus dem Netz in Form von Windstrom oder aus meinem Akkuzwischenspeicher, den ich auch habe. Aber davon will Manfred nichts wissen. Funktioniert trotzdem. :cheers:

Einpasig sind Schuckostecker wie an jeder Kaffemaschine oder sonstwas.
Es gibt aber auch Blaue CEE stecker (einphasig, 16 A)


Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

die Blauen findest Du beispielsweis auf Campingplätzen ( eventuell auf Baustellen,
man kann auch an einer Baustelle tanken gegen Bierwährung da gibts fast aller
Stecksysteme, als wie Roland Tagsüber wenn es Solarstrom gibt )

Dreiphasig sind normalweise Rote ( Dreiphasiger Strom wird auch als Drehstrom bezeichnet,
wennst an einer Baustelle tanken willst Umgangssprachlich als Kraft oder Starckstrom ) Stecker.


Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309 ( man sieht auf den Stecker die Bezeichnung 32A )

aber Achtung die gibts in verschieden Größen schauen aber ähnlich aus, gebräuchlich
( auch so an Baustellen erhältlich )16 bzw 32 Ampere. Rolands 10 kW sind 16A dreiphasig.

Sowol die blauen wie die roten nennen sich CEE Stecker, als Vorsicht wenn einer sagt
CEE hab ich null Problem, eventuell gibts doch eins.

Besser Fragen welchen CEE Stecker man vorfindet.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
...und mache unterwegs schön Werbung für mehr Drehstromkisten und elektroautofahrende Mariannen! Kommst Du mit zum Mühlentreffen in Rußheim? Wenn die Andrea Dich einlässt, könnte Dich sicher jemand dorthin mitnehmen?
Ich will, wenn möglich, es auch versuchen, über 2 mal 410km, mit meinem Saxo mit 85 km sicherer Reichweite, außer zum Carsten, der wohnt im Bergischen, die spinnen, was die da für Berge haben. Kathrin in meinem Navi hat mir gestern alle Höhen und Tiefen, die das bergische Land aufzuweisen hat, gezeigt. Nur 70 km Reichweite. Fast nur einspurige Serpentinen.
Habe wohl irgendwas falsch eingestellt. Kathrin liebt vor allem gesperrte Waldwege.
War aber kilometermäßig kürzer. Genau 2 km gespart für eineinhalb Stunden länger fahren.
von 2 Autos und jeder Menge Rehe und Hirsche, die mir begegnet sind, soll ich Euch herzlich grüßen. Die laufen ja nicht weg, wenn ein Elektroauto kommt.

Ein weiteres Ladegerät solltest Du Dir vorher ausleihen, falls das eingebaute nicht das ist, das in 2 1/2 Stunden vollädt. Musst du Dir genau erklären lassen, wie man das anschließt und um Gottes Willen die Ladung rechtzeitig beendet!

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/termine&localparams=1&db=termine&cmd=list&range=0,10&cmd=all&Id=320
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Hallo Bernd,

Ich habe von einem Fachmann den Rat erhalten von 2. Ladestationen die Finger zu lassen. Angesichts meines tiefen Verständnisses von Ladestationen, Batterien, Drehstrom etc ist dies bestimmt ein guter Rat den ich auch beherzigen werde.
Ich habe mich vor ein paar Jahren entschieden, dass mir in meinem Leben Zeit wichtiger ist als Geld und meine Lebensweichen neu gestellt. Also werde ich entspannt warten bis ich weiterfahren könnte.

Das Mühlentreffen ist bestimmt interessant aber wäre mir aktuell, auch bei einer Einladung, einfach nicht möglich. Ich werde aber bestimmt bei nächster Gelegenheit die Chance nutzen euch mal kennen zu lernen. Bis dahin kann ich dann bestimmt auch etwas besser "mitreden" ;-)
Deine Katrin scheint, mit ihrer Vorliebe für gesperrte Waldwege, ein etwas eigensinniger Mädchen zu sein ! Welches Navi benutzt du ?
Ich werde mal noch genauer auf die Karte schauen müssen. Ich bin nicht ganz sicher dass meine Entspannung für 1,5 Stunden Zeitaufwand um 2 km zu sparen ausreicht.

Liebe Grüsse und viel Spass in Russheim .. marianne
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Manfred,
vielen Dank für die Info. Ich wäre nie auf die Idee mit der Baustelle gekommen .. die Bierkisten müssten die vermutlich selbst besorgen .. passen vermutlich nicht mehr rein.
Bis zu den blauen CEE Steckern war ich schon vorgedrungen und bin gerade dabei mich in den roten Bereich vorzukämpfen.
Liebe Grüsse .. marianne
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Reva marianne]


Ich habe von einem Fachmann den Rat erhalten von 2. Ladestationen die Finger zu lassen. Angesichts meines tiefen Verständnisses von Ladestationen, Batterien, Drehstrom etc ist dies bestimmt ein guter Rat den ich auch beherzigen werde.

[/quote]

Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung was Dir Arzt oder Apotheker geraten hat,
denn so ganz pauschal würd ich mich der Aussage nicht anschließen, denn wie
offt in der Medezin die Dosis macht das Gift.

Unklar ist ja noch wellche Art die Lithiumakkus sind und wie Groß.

Die Art würde aussagen welches C sie vertragen und die Größe wie groß der Wert
des C ist.

Tja kennst Du die Fakten vom C überhaupt schon ?

Wenn nicht weiterlesen

Die C Rate sagt was aus wieviel Strom man entnehmen kann oder laden ohne den Akku
frühzeitig ins Nirvana zu schicken

Ich erklärs mal so wie man es als Einfacher Handwerker erklärt

Nehmen wir mal an Dein Akku speichert 10 Kilowattstunden ( kWh ) und Du entlädst ihn so
das er in einer Stunde leer ist so ist das 1C wennsten in einer halben leer machst 2C

weiter oben schreibt Roland

"Habe mittlerweile ein zweites Ladegerät an Bord und kann daher in 2 Stunden voll Laden,"

dabei hat er garkeine Lithiumakkus sondern Nicas ist wie wenn einer sagt Hühchen kann
man 7 Stunden
kochen ergo Karotten auch.


Beim Laden ist die Crate ähnlich nur das es da spannend werden kann weils überlaufen kann.

So als Denkbeispiel der Akku ist ein 10 liter Eimer und man macht Ihn mit eine Schlauch voll
der 1 Stunde zum einlaufen braucht, geht man nach 50 Minuten hin ist er nicht ganz voll
geht man nach 70 Minuten hin ist etwas übergelaufen, macht man den Eimer in 30 Minuten voll
und geht man da 10 Minuten füher hin fehlts noch ziemlich kommt man 10 Minuten zu spät ist
es schon eine ziemliche Sauerei.

Was aber eben nach Kenntnis was der Akku verträgt und wieviel er braucht möglich wär
so zu laden unterwegs das wenn noch zwischen 40 - 20 % drinn sind 50% Draufkommen
so als Beispiel 5 kW Lader an ein 10 kWh Akku 1 Stunde Laden, kann nix überlaufen
und sollt auch nix grobes passieren.





 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Marianne,

es ist sicher möglich das Fahrzeug auf eigener Achse von (fast) Berlin nach Stuttgart zu holen. Ich würde es nicht machen. Folgende Gründe:

- Du kennst das Fahrzeug nicht und Du kennst die Akkus nicht. Auch nicht nach ein oder zwei Tagen rumfahren.
- Ein defekter Akkusatz ist den "Spaß" auf eigener Achse zu fahren nicht wert.
- Einen Defekt am Auto kann Dir unterwegs (wohl) keiner reparieren, da sich niemand auskennt.

Ich will Dir Deine Tour nicht schlechtreden, aber ich würde erstmal versuchen das Fahrzeug und die Akkus kennenzulernen und Dich mit der Technik anzufreunden. Als Anfänger dauert das ein paar Monate.

Daher mein Tipp: Hol die Karre mit einem Hänger und mach dann eine Tour um Deinen Heimatort herum. Da habt ihr beide mehr davon.

Gruß
Andreas
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Hallo Andreas,
wenn ich meinen Abenteuersinn gerade im Griff habe, kann ich nur zustimmen. Der Rat ist umso gewichtiger, da deine Bilder zeigen, dass es dir / euch auch nicht daran mangelt.
Die Petra Bilder haben bei mir gerade Fernweh ausgelöst und das Fahrrad ist grosse klasse.
Liebe Grüsse .. marianne
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Vielleicht kannst du den jetzigen Besitzer des Reva dazu überreden, sich hier anzumelden. Dann könnten wir ihn bzgl. des Akkus und des Ladegeräts ein wenig ausquetschen.
Das wäre eine grosse Hilfe bei der Etappenplanung.

Gruss
Olaf
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Hallo Marianne,
ich bin kürzlich mit dem TWIKE 1040 Kilometer an vier Tagen gefahren: an zwei Tagen aus dem Schwarzwald ins Ruhrgebiet, einen Tag Pause, dann an zwei Tagen übers Rheinland, Hunsrück und Pfalz zurück. Ich habe meine Route grob nach den Ladestationen geplant:
- LEMnet (www.lemnet.org)
- Drehstromliste (www.fahren-ohne-abgas.de)
- TWIKE-Klub-Mitglieder (www.twikeklub.ch)
Und das mit einer Reichweite von 40 km! Ich habe es nachgezählt: ich habe 29 mal geladen, auch spontan bei privaten Halts, einem Autohaus und einer Tankstelle.
Die Reise war ganz toll, das Beste war aber die Gastfreundschaft, die ich auf der Strecke erleben durfte.
Gruß, Roland + TWIKE 160

P.S. Am 10.10. treffen sich etliche TWIKE-Fahrer in Horb, siehe TWIKE-Klub Termine. Von Stuttgart aus ist das ja gerade nebenan. Und Fahrer anderer Elektroautos sind immer herzlich willkommen.
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Hallo Roland,
das macht mir einfach Mut. Ich bin gerade ziemlich verblüfft, dass doch relativ viele E-Fahrer lange Strecken machen. Na dann .. ich brauche ja nur halb so viel Tankstellen und will garnicht so weit :cool:
Erstaunt bin ich aber doch, dass es Besitzer langsamer Autos scheinbar genauso eilig haben wie die Besitzer von Stinkern.

Den 10.10 habe ich notiert. Da komme ich eventuell mit einer Ladung hin und zurück aber ich vermute, E-Auto Besitzer treffen sich eh an Stromquellen.

Liebe Grüsse .. marianne
 

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