650 km mit Elektroauto .. Mutig oder wahnsinnig ? - Elektroauto Forum

650 km mit Elektroauto .. Mutig oder wahnsinnig ?

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Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Ich habe mir ein gebrauchtes Reva Elektroauto gekauft. Ja, das gibt es aber vermutlich nur 2.
Der Verkäufer lebt zwischen Berlin und Dresden und wird mir noch eine Lithium Batterie einbauen., die mir eine Reichweite von 100 km bringen soll. Die Batterie ist aktuell noch unterwegs nach Deutschland und sobald sie eingebaut ist, kann es losgehen. Ich wohne im Schäbischen, in der Nähe von Stuttgart.

Nein, ich habe das Auto noch nie live gesehen, nie gefahren und ja, etwas abenteuerlustig bin ich schon. Nein, ich bin weder Bastler noch Elektonik-Freak. So ganz typisch Frau, erwarte ich das mein Auto halt fährt wenn ich es brauche. Nun ja .. Reifen wechseln kann ich aber vermutlich wird dies nicht viel helfen da ich vermute, dass dieses Auto keinen Ersatzreifen hat.

Seit Wochen treibt mich die Frage um, ob ich mir das Auto bringen lassen soll oder doch lieber selbst abhole und nach Hause fahre. Neben rein logistischen Überlegungen, wird dies auch von dem Termin "abholbereit" abhängen, da dies vermutlich mehrere Tage in Anspruch nimmt.

Meine Tour wäre also runde 650 km, ohne Umwege, und ich hätte mehrere Tage Zeit.

Vor 3 Wochen hat also mein Schnellkurs "Was man als E-Auto Besitzer" wissen sollte begonnen.


Inzwischen habe ich folgende Erkenntnisse gesammelt:

- In meinem Auto sollte ich CEE-Adapter, ein 10 Meter Verlängerungskabel sowie einen Strom-Verbrauchsmesser mitführen.

- Routenplaner und Navis mit der Option "keine Autobahnen" muss man erst finden. Ich habe den vermeidliche guten Rat erhalten, ich könnte ja einfach die Anweisung eines Navis irgnorieren und nicht auf die Autobahn fahren. Aber ganz ehrlich, wer will schon tagelang mit einem Navi kämpfen ? Ich habe kein Navi und mit einem Floh der 100 km Reichweite hat, werde ich es normalerweise wohl auch kaum brauchen.

- Stromtankstellen sind in manchen Gegenden rar und noch seltsamer, bei machen muss ich einem erlauchten Kreis von Tankberechtigten beitreten. Ich kann das logisch nachvollziehen aber bei Park & Charge, wo es bei mit hier weit und breit (bezogen auf meine Reichweite von 100 km) keine dieser Tankstellen gibt, wo ich regelmässig vorbeikommen werde, ist dies für mich dann auch wieder leicht irrsinnig.

- Ich werde die Tour nie über reine Stromtankstellen machen können. Ich denke Campingplätze sind eine Möglichkeit die Planung erlaubt und so habe ich mal testweise bei ein paar Campingplätzen angerufen. Meine Ansprechpartner waren im Regelfall sehr erstaunt ob des Anliegens aber auch willens, mich ans Stromnetz anzuschliessen. Ganz nebenbei .. es gibt viel mehr Campingplätze als Stromtankstellen und ich werde ein Zelt mitnehmen.


- Da ich keine Ahnung von Batterien habe und nichts über die Batterie weiss, die meinem Floh eingebaut wird, gehe ich aktuell davon aus, dass ich mit einer über Nacht geladenen Batterie 80 km am Morgen fahren kann, dann wieder auf 80% lade (vermutlich 3 Stunden) um dann meine Nachmiitagsetappe von 60 km zu fahren. Wäre es für die Batterie besser, wieder auf 100% aufzuladen und dann erst weiter zu fahren, so die Ladezeit diese Option erlaubt ?


Als ehemalige Projektleiterin habe ich erst den Ansatz " ich plane die Tour" verfolgt. Inzwischen ist die Überzeugung gereift, dass dies ein etwas akademischer Ansatz ist und ich vermutlich den Mut aufbringen muss, notfalls mit einem Stromkabel durch einen Ort zu irren um potentielle Stromanbieter zu suchen.

Ich werde die Tour nur machen, wenn ich notfalls auch eine Woche dafür brauchen kann. Ich weiss, das die Ladezeiten der ätzende Teil der Tour sein werden aber ich unterrichte Qi Gong und Entspannunsgmethoden, lese gerne und wenn ich Glück habe strande ich stromlos an einem Ort, wo es etwas Nettes anzuschauen gibt oder ich interessante Menschen kennen lernen kann.
Zuerst wollte ich auf der Tour während dem Laden Qi Gong Kurse anbieten aber ob meines Planungsdebakel, ich habe ja keine Ahnung wann ich wo sein werde, habe ich diese Idee schnell wieder fallen lassen. Eigentlich etwas schade.


Ich wäre für Anregung, Unterstützung und korrektive Eingriffe auf meinen Denkprozess ausgesprochen dankbar.


So long .. marianne




Ergänzungen .. 24. Juli 2009
Ich bin begeistert von euch. Danke, dass ihr eure Erfahrungen und eurer Wissen mit mir teilt.
Mit meinen Auftanküberlegungen lag ich ja offensichtlich schwer daneben. Wenn ich die Feedbacks betrachte, muss ich wohl eher kürzere Strecken planen und 2x am Tag auf 80% laden. Das bedeutet dann auch, dass ich vermutlich mein Diplom im Strombetteln machen muss :))

Die Strecke wäre 15938 Kasel-Golzig nach 71120 Grafenau. Ich würde die Route über Bamberg machen um, so möglich, Freunde zu treffen.




Ergänzungen .. 27. Juli 2009
Voraussichtlicher Start: 13. August

0. Tag
Gefühl für das Auto bekommen, Reichweite prüfen bei einer kleinen Spreewald Tour.

1. Tag
Turnierplatzweg, 04860 Torgau, Torgau-Oschatz, Sachsen
Am Tiergarten 5, 04680 Colditz (Campingplatz am Waldbad E. Welz)

2. Tag
Hofwiesenpark 07554, Gera
Altes Schloß 3, 95188 Issigau

3. Tag
D-95336 Rothwind (Nr. 1361)
Domplatz 5, 96049 Bamberg (Bamberger Dom)

4. Tag
Bad Windsheimer Straße 7 91438 Bad Windsheim
D-74523 Schwäbisch Hall (Nr. 1794)

5. Tag
Freihofstraße 25 70439 Stuttgart
71120 Grafenau ..

Ich werde keine Autobahnen benutzen.

Ich werde versuchen mehr über die Batterie heraus zu finden. Das Ladegerät hat einen Schukostecker .. ist also an "normale" Stromleitung anschliessbar und ich werde so entspannt wie möglich auf das Ende des Ladeprozesses warten.





Ergänzungen .. 28. Juli 2009
Bitte seid gnädig, wenn ich manchmal nicht schnell reagiere. Ich lese alles aber manchmal fehlt es mir an Zeit um relativ zügig zu antworten und oft muss ich die Infos sozusagen erst mal "verdauen" und in mein "Wissen" einordnen.


Weitere Erkenntnisse, die ich über euch gewonnen habe:

- Eine geruhsame Reisegeschwindigkeit ist empfehlenswert, da sonst der nächste Ladestop mir sozusagen entgegenkommt.

- Meine ursprünglichen Etappenüberlegungen werden durch einige Feedbacks untermauert, da zeichnet sich eine Bild ohne extreme Streuungen ab. Meine aktuelle Tankplanung geht jetzt von max. 80 km - volltanken - max 80 km aus. Damit ist die Strecke zu meinem erster Stromstop in Torgau etwas zu weit, aber ich werde dann einfach nach meiner Spreetour schon Richtung Torgau übernachten. Der Rest der Route sieht ok aus.

- Ich sollte ein Ladeprotokoll führen.

- Die Liste von möglichen Stromquellen hat eine totale Erweiterung erfahren. Dazugekommen sind:
.. die Müllstationen von Fastfoods wenn ich da auch nicht Essen mag,
.. Bootsanlegestellen
.. Baustellen - ein Kasten Bier macht viel möglich
.. Bauerhöfe, wenn ich auch alte Bauerhöfe lieber meiden werde, da könnte ein neuer CEE Stecker an einer alten Leitung hängen wo der Neutralleiter fehlt

- Wenn ich privat laden will / kann, dann nur an Leitungen wo keine andere hohe Lasten betrieben werden wie Herde, Föns, Wasserkocher, Bügeleisen

- Meine Frage nach Strom sollte gleich so formuliert werden, dass sie die Unwissenheit der Strombesitzer beachtet: "kann ich mal für 1 Euro bei Ihnen Strom tanken ?

- Im Sinne aller E-Auto-Besitzer sollte meine Bezahlung des Stroms sich am aktuellen Strompreis orientieren (20c / kW)

- Ich werde für den Notfall Kontakttelefon-Nummern mitnehmen die ich hoffentlich nie brauchen werde

- Meine Adapterliste sollte um einen Starkstromadapter ergänzt werden damit ich, so notwendig, dort auch laden kann.

Ich werde in Wort und Bild die Tour gegebenenfalls dokumentieren und im Web veröffentlichen .. das ist doch Ehrensache.

 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hi marianne

Wir heißen Dich "Herzlich Willkommen" in unserem Forum!

Ich finde es schön, daß Du die Tour machen möchtest und drücke Dir die Daumen!
Hier im Forum hat der "Multimegatrucker" schon einmal eine Tour nach Barcelona gemacht. Da war in Frankreich und Spanien auch improvisieren angesagt.
http://forum.mysnip.de/read.php?363,275698

Campingplätze sind bestimmt ein guter Ort, um Rast zu machen und nebenher zu laden.
(Normalerweise bekommt man dort ja immer einen Stromanschluß gestellt). In diesem Fall auch mit den blauen (einphasigen, dreipoligen) CEE Dosen, für die Du ja schon ein Adapter mitführst.
(3 Pole wie ein normaler Schutzkontakt Stecker, mit nur einer Phase. Drehstrom hat 3 Phasen und das sind rote Stecker).
Also gerade wenn es Bleiakkus sind, tut es ihnen gut, wenn sie möglichst bald wieder auf 100% aufgeläd.
Wenn man nur 1km fährt, kann man darüber streiten, ob man läd. Aber wenn Du z.B. 80km bzw. größere Strecken fährst, womit ein größerer Teil der Energie genutzt wird solltest Du schon nachladen.
Die ersten 80% gehen recht zügig, die restlichen 20% dauern etwas länger. (Das hängt vom Ladegerät ab. Manche laden hier z.B. in < 1h zu 80% voll).
Wenn ich es richtig gesehen habe, dauert es bei Reva 2,5h auf 80% und 8h auf 100%

Viele Grüße Daniel

 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Hallo Marianne, wenn du Deine Tour nicht durchs Niemandsland machst, sondern übers Ruhhrgebiet, kann ich Dir gerne einen Ladehalt (auch ein Bett, wenn Du des Zelts überdrüssig bist) zur Verfügung stellen.
Find Deine Tour klasse.

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Reva]

- Stromtankstellen sind in manchen Gegenden rar und noch seltsamer, bei machen muss ich einem erlauchten Kreis von Tankberechtigten beitreten. Ich kann das logisch nachvollziehen aber bei Park & Charge, wo es bei mit hier weit und breit (ich meine in meinem Radius von 100 km) keine dieser Tankstellen gibt, wo ich regelmässig vorbeikommen werde, ist dies für mich dann auch wieder leicht irrsinnig.

[/quote]


Hallo im Forum


Nur es ist etwas schwer zu beurteilen ob man(n) helfen kann bei den Ladestationen
wenn man nicht weiß wo der Abfahrtsort ist ( kein Angst bin Verheiratet will nicht anbandeln )

Es gibt neben der P&C Geschichte noch die DSK



Achtung das ist eine alte Karte gibt inzwischen mehr Ladehalts

aber auch dort muß man ( auch Frau) angemeldet sein

Infos unter http://www.emfm.de/ladestationen/ausbauvonladestationen/index.php
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Und hier noch das Lemnet mit oft einfachen Steckdosen:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://62.75.163.86/lemnet/LEMnet_D.kmz&ie=UTF8&om=1&z=9

Dann gibt es noch Blockkraftwerksbetreiber mit faibles für Mariannen, Mac friss den Donaldläden und sicher manchen, der sich Deiner erbarmt, wenn Du ihm nicht die Steckdose ruinierst. Mal rechnen: Angenommen, eine Stunde Fahrt, zwei Stunden laden bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h. Dabei reicht vermutlich eine 16 Amperesicherung beim Laden nicht, wenn das in zwei Stunden beendet sein soll. Lieber öfter laden, nicht so weit leerfahren, 1/3 Kapazität sollten möglichst nie angegriffen werden, damit Du viel Freude an den Batterien hast. Hoffentlich zeigt die Kiste das richtig an! Stimmt das auch mit den 80 km Reichweite? Ziehe gleich ordentlich was ab!
Wenn es sich um 200 Ah-Batterien handeln sollte, solltest Du Dich schon nach 50 km nach einer Ladestation umsehen!
Sieht nicht alles nach gut versorgt aus, Du solltest vielleicht mit jemandem der sich auskennt, die Tour vorplanen. Wenn Lücken auftreten, kannst Du hier nachfragen!
Was lese ich? Der Reva sei nach einer Stunde wieder voll? Ich möchte auch einen Reva haben!

http://de.wikinews.org/wiki/Indischer_Autohersteller_REVA_startet_Verkauf_von_Elektroautos_in_Europa
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Reva]

wird mir noch eine Lithium Batterie einbauen.,

[/quote]


Nachtrag


es wär gut zu wissen welche Sorte das wär, es gibt etliches an Lithiumakkus


die Formulierung ist in etwa so, als wenn man sagt:
ich weiß das Auto hat einen Kolbenmotor ob man allerdings Diesel, Benzin oder Gas tankt
keine Ahnung aber sagt mir welches Motorenöl dafür geeignet ist :rolleyes:


Den manche Sorten vertragen schnelleres laden besser andere weniger :eek:
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Wäre es für die Batterie besser, wieder auf 100% aufzuladen und dann erst weiter zu fahren, so die Ladezeit diese Option erlaubt ?
Besser wäre es.
Du brauchst aber dafür unverhältnismäßig viel Zeit, weshalb ich die vorgenommenen täglichen 140km so aufteilen würde:

Morgens mit vollen Akkus los und nach etwa 60km einen Ladehalt suchen, dort auf die ca. 80% laden.
Weitere 40km fahren und nen neuen Ladehalt suchen und dort auch wieder auf 80% laden.
Und schließlich nochmal 40km fahren und dann nen Nachtladeplatz aufsuchen zum Vollladen.

Natürlich lässt sich das nicht so perfekt planen, schließlich steht (noch) nicht alle paar Kilometer ne Ladesäule am Straßenrand. Wenns nicht geht, werden aus den 40km eben 50 oder noch mehr. Beherzige aber den Ratschlag von Bernd und versuche so gut es geht eine großzügige Reserve im Tank zu lassen.

Zur Reisegeschwindigkeit: Weniger ist meistens mehr. Der Verbrauch steigt überproportional mit der Fahrtgeschwindigkeit, die Ladegeschwindigkeit bleibt konstant. Es lässt sich daraus eine ungefähre Optimale Fahrtgeschwindigkeit errechnen, mit der du insgesamt am schnellsten unterwegs bist (In meinem Fall sind das z.B. etwa 43km/h, obwohl der Roller 75km/h fahren könnte, aber ich dann so viel extrem verbrauche, dass ich sofort wieder 3,5h nachladen muss und kaum vorwärts komme - deine Werte sind natürlich anders bzw besser).

Ansonsten: Diejenigen, die sagen, du seist bekloppt, haben recht. :D Aber das macht nunmal auch so verdammt viel Spaß! Du wirst es nicht bereuen und garantiert wertvolle Erfahrungen sammeln.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo Marianne,

gib doch mal die Ortsnamen an, damit man mit einem Routenplaner/Navi schauen kann, wie die beste Strecke wäre. Im Raum Berlin/Dresden und Raum Stuttgart sind groß, da könnte schon mal noch eine Tagesetappe extra raus kommen.

Gruß
Gunther
(aus dem schwäbischen Esslingen)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Übrigen, Steckdosen gibt es wirklich überall und wenn da so eine flotte Revabiene vorbeigesummt kommt...Am besten übst Du schonmal beim Strombetteln. Schwaben sind zumindest misstrauisch.
Wichtig wäre, dass Du vorher nach der Absicherung fragst und die erste Zeit beim Laden dabei bleibst, damit die Steckdose nicht zu warm wird. Meine Kiste zieht nur 14 Ampere, das ging bisher immer gut.
Wir wollen schließlich nicht in Verruf kommen. Viele Schuko-Steckdosen, vor allem im Außenbereich, sind stark im Innern korrodiert und fangen an zu schmoren.
Wenn ich Marianne wäre, würde ich sofort losziehen. Elektroautofahrende Mariannen haben nämlich nicht nur bei mir einen Stein im Brett!
Selbst ich hatte bisher bei meinen Strombetteleien Erfolg, und das will schon etwas heißen!
Tankstellen: da bekommst Du nur sehr selten Strom.
Ansonsten gibt es häufig beim Bigmäck, was Du suchst. Oder gilt das nur für die Gegend um Wuppertal und Düsseldorf?
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Manfred: Bei fahren-ohne-abgas.de ist die Karte meistens aktueller.

Der Link wurde entfernt (404).
 

Bernd der Dachsausbeuter

Neues Mitglied
24.06.2009
26
Der Link zu den BHKW LAdehalten
http://www.bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/index.php?page=Custom&pageID=4
unten auf der Seite gibt es das auch zum Ausdrucken.

Ich weiß das es momentan sehr nervig ist sich die LAdeorte aus vielen Listen zusammenzuklauben,
aber ich glaube die Admins der verschiedenen Stellen versuchen im Hintergrund da eine gemeinsame Lösung zu finden.
Jedenfalls hat das unser Admin nach unserer Anregung wohlwollend in seine ToDo Liste aufgenommen :))
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich würde am Tag der Abholung eine Rundfahrt um den Ort des Verkäufers machen, danach weisst du schonmal mehr über die tatsächliche Reichweite und auch über die Funktionstüchtigkeit des China Akkus. Du verlierst vielleicht einen Tag aber das ist immer noch besser, als wenn dir die ganze Woche der ADAC hinterherfährt, weil er ein Geschäft wittert...
Vielleicht hast du danach auch schon keinen Bock mehr auf deine Monstertour.

Wenn ich mir die Ladehalte so ansehe, ist immer ein grosser Weisser Fleck im Osten. Das würde mir zu denken geben. Die Campingplätze geben dir bestimmt Strom, wenn du über Nacht bleibst. Ich könnte mir aber vorstellen, das du bei einem Zwischenstopp noch einen Zuschlag zahlen darfst. So ging es mir mit der Chemietoilette von meinem Wohnmobil, die ich auf der Durchreise mal entsorgen wollte...

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden
Olaf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, den Vorschlag von Olaf, erst einmal die Reichweite zu testen, dabei aber aufzupassen, dass die Spannung nicht so weit absinkt, dass die neuen Batterien ruiniert sind, halte ich für sehr, sehr gut.
Es gibt nicht wenige hier, die nicht nur gute Erfahrungen mit Batterien gemacht haben.
Achte besonders auf das Markenzeichen "CE"=Chinaqualität!
Du kennst die Eigenheiten von Lithiumbatterien?
Schieben ist doof.
Es gibt noch ein paar Ladehalte mehr, als verzeichnet sind. Die sind nur noch nicht offiziell. Erzähl doch am besten mal, von wo wohin Du fahren willst, und, vielleicht weißt Du auch, wie stark das Ladegerät ist?
Denn die meiste Zeit wirst Du mit Laden verbringen bzw. warten, bis es endlich beendet ist, danach kommt schlafen und die kürzeste Zeit wirst Du fahren, Du solltest also eine möglichst schöne Ferienreise planen. Es gibt so viele unentdeckte schöne Ecken in unserem Land. Dazu zählen nicht die Parkplätze auf unseren Autobahnen bei leerer Batterie.
Meine Kiste läuft zwar echte 94 km/h und ich hänge mich gerne zwischen die LKWs, die heute meist mit 88km/h fahren, aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf langen Strecken beträgt ohne Berechnung irgendeiner Wartezeit, roten Ampeln oder Pausen, maximal 15 km/h.
So zum Beispiel: In 50 Minuten 70km fahren mit 84 km/h, dann vier Stunden laden, dann usw. undsoopel. Macht im Durchschnitt 17,38km/h, so schnell war ich noch nie! Also, nachts und in Pausen stört das Laden ja nicht und ich habe mich so an meine Kiste gewöhnt, ich will sie nicht mehr missen.
Mit einem powerlader, wie ihn der Gero benutzt, könntest Du die Strecke, fast auch an einem Tag schaffen. Wozu aber die Hetze? Du kannst dann ja mitteilen, wo noch ein paar Drehstromsteckdosen fehlen.

 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Hallo Bernd,

ja, ich denke auch die Idee von Olaf ist super. Die lässt sich sogar mit einem Ausflug in den Spreewald verknüpfen.

Die Idee es als Ferientour zu planen ist verlockend aber ich vermute dann wird es noch komplexer. Wenn ich 3 mal (inklusive der Nachtladung) Strom brauche werde ich vermutlich heilfroh sein überhaupt welchen zu bekommen und keine Anforderung an die Attraktivität der Umgebung stellen können.

Die Strecke wäre 15938 Kasel-Golzig nach 71120 Grafenau. Ich habe heute meinen Orginalbeitrag entsprechend ergänzt. Ich hoffe es macht die Sache einfacher, da man alle Infos an einer Stelle findet.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So die kürzeste Route Kassel - Grafenau wäre mal sowas genau über meiner Dauerbaustelle in Frankfurt Niederursel - zwar keine DSK aber ich könnte ein Drehstromkabel besorgen und bis 380Volt/32A rauslegen:D
Ein Plätzschen im Garten wäre auch noch drin.....die Hütte ist bis dahin leider immer noch voll.

Nach Bamberg wären das aber einige Km extra.
Wenn doch dann bitte eine Mitteilung.....


Vielleicht noch schauen ob man ein Mircoklapprad geliehn bekommt, um in den Ladephasen oder auch mit den Ladeorten flexibeler zu sein.
 

Reva marianne

Neues Mitglied
23.07.2009
17
Achtung .. nicht Kassel sondern 15938 Kasel-Golzig .. liegt im Osten und Bamberg ist auf der Stecke. Schade, so hätte ich mal etwas über Drehstrom lernen können.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote thegray]


So die kürzeste Route Kassel -


[/quote]

So mit einen Auge auf die Seekarte geblinzelt,
das liegt in der Nähe der ehmaligen Cargolifterhalle
heutiges Tropeschwimmbad

http://www.tropical-islands.de/


Kassel hingegen liegt an der Fulda
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Marianne..

Wenn ich Dir mit Strom oder Übernachtung helfen kann , dann gerne.
Von Deinem Startpunkt sind es ohne Autobahn 117km bis hierher. Eine gute Tagesetappe.
Meine Frau ist in letzter Zeit viel elektrisch gefahren.Da ich immer mal 24 Stunden arbeiten bin könnte es auch sein , das Du nur sie antriffst. Aber ein Gespräch über Elektroautos unter Frauen hat doch auch was..
Mein Standort ist etwa zwischen den Autobahndreiecken Wilsdruff , Nossen.
Vielleicht melden sich noch einige entlang Deiner Strecke.
Mit der Gewissheit des nächsten Ladeortes reist es sich doch sehr entspannter.

Viele Grüße aus Sachsen , Frank.
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
die Karte von uns BHKW-bekloppten die ihren Strom anbieten gibts Der Link wurde entfernt (404)..
Das ganze ist erst im Aufbau, aber trotzdem inzwischen über 40 Ladehalte!

Grüße aus Karlsruhe

Bruno44
 

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