6-V-Vliesbatterie: Unklarheiten beim Laden



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Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo, grüß Dich Christian,

keine Bange, von einmal etwas zu gut gemeinter Ladung wird der Fließ-Akku nicht gleich den Geist aufgeben.
Natürlich sollte man heftige Gasung bei den geschlossenen Systemen vermeiden.
Das bei vorschriftsmäßiger Ladeschlussspannung entstehende Gas kann die Batterie noch rekombinieren.
Dass Dein Standard-Lader mehr Ausgangspannung liefert, als aufgedruckt steht, ist ganz normal: Diese Dinger sind ungeregelt und können im Leerlauf eine deutlich höhere Spannung abgeben (das hängt sogar ein wenig mit der Netzspannung zusammen, steht noch 220V drauf, so ist die Ausgangsspannung abermals höher).
Solche Ladegeräte taugen nur zur Not-Ladung unter Aufsicht.
Eine Stunde etwas überhöhte Spannung dürfte noch nichts anrichten, wenn der Akku kalt war.
Den Ladeprint wirst Du sicher noch auf AGM-Batterien umrüsten lassen, oder?
Nur ein, zwei Widerstände einzulöten, wie es gern gemacht wird, ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss. Es steckt schon etwas mehr dahinter.

Gruß aus dem verregneten Wolfsburg

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Christian,

das "Abhängen" des 4. Akkus beim Laden ist zwar evtl. möglich, aber nicht sehr elegant.
Der Curtis muss ja mit den 42V verbunden bleiben, für das Umschalten der Hochstromleitungen bräuchte man sonst ein Schütz mit Wechslerkontakt (mind. 100A Gleichstrombelastbarkeit für den Ruhekontakt NC).
Also muss eine der Ladeleitungen an den 36V "Abgriff" verlegt werden, ohne den Kapa-Messer zu beeinflussen. Ich habe hier im Büro jetzt keinen Schaltplan, um es genauer sagen zu können.
Vielleicht ist ein Spannungsbegrenzer für den 6V-Block und Laden "über alles" doch die einfachere Lösung. Den Begrenzer (er beginnt zu leiten, wenn die Spannung über 7V ansteigen will) müsste man sich wohl selbst basteln, falls nicht im Handel erhältlich.

Mein Monozellen-Projekt hab ich modifiziert auf 48V. Die Elektronik wird gerade umgesrüstet. Aus vorher 20 Strängen werden jetzt "nur" noch 15 (48V 75Ah).
Die Beschleunigung am Berg bei 36V ist mir in Verbindung mit dem Kettensatz doch etwas zu wenig. Jetzt kommt ein 12er Ritzel (statt 14 Zähne) zum Einsatz.

Gruß Friedel

 

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