50km/h Regeln statt steuern?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein Cursor macht Dummheiten. Da wurschtelt irgendsoein Spionprogramm in meinem Rechner herum, nachdem ich gestern mal wieder etwas über meine Erfahrungen mit dem Schmidbauerministerium in Nepal gepostet hatte. Das führt dann beim Schreiben zum Löschen ganzer Zeilen: Also: Die insgesamt 40 Nicoferlautsprechermagnete in meinem Scheibenläufer haben ca. 14mm (Scheibe plus zweimal Luftspalt) "Luft"spaltlänge, zweimal 3 cm magnetische Länge in den Magneten mit Epsilon-r von schätzungsweise 5. Wenn ich von einer magnetischen Spannung von 200 Ampere pro mm ausgehe, wären das bei 26 mm geschertem Luftspalt und 12.000 Ampere Erregung 460 Ampere pro mm im Luftspalt, also ca 0,58 Tesla. Schon ganz ordentlich für die damalige Zeit.
Was strebst Du an im Luftspalt?
2 Tesla bekommst Du nicht in den biegsamen Materialien, höchstens so 1,2. Das Vitroperm haben sie aber weiterentwickelt. Bei Epsilon-r von nur 2 solltest Du doch eine ganz schöne Feldstärke bekommen? Corovac (Produktion eingestellt, weil alle Thrige kaufen) war auch nicht schlecht. Ich stoße da auch immer an eine Grenze beim Beschleunigen des Elktroautos am steilen Berg...Mir wurde vor kurzem geraten, ich solle mein Nabenmotorprojekt aufgeben.
bernd
 

Anmelden

Neue Themen