Ich fand es eine sehr schöne Veranstaltung ganz abgesehen davon, dass wir im Moment den Rekord für die längste Parade halten.
Man hat sehr viele Leute aus der Szene gesehen, leider war die Zeit viel, viel zu kurz für die Gespräche. Ein paar Gespräche sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Ein kurzes Gespräch mit Lars Thomsen der berichtete dass man nach seinem Vortrag zur Zukunft des Automobils "not amused" war, den er ja vor der Automobilindustrie gehalten hat. Aber natürlich halte ich seine Einstellung für genau richtig und kaum einer der Insider hat ihn nicht gehört.
Auch interessant war ein Gespräch mit jemand vom nahegelegenen Daimler, der berichtete dass in Untertürkheim 10.000 Leute Metallbearbeitung machen und man sich schon Gedanken macht, wie es weiter geht. Auf der anderen Seite produziert Daimler aber auch Audi und BMW momentan fast auf Höchstleistung Verbrennerfahreuge, da fällt es schwer etwas anderes machen zu wollen. Die interne Zielsetzung ist die teure Batterie möglichst klein zu halten udn Stadtfahrzeuge gebauen, genau das ist aber nicht dass was viele Nutzer von E-Fahrzeugen wollen.
Im Gegensatz zu den 1990ern wo nach einiger Zeit die E-Fahrzeuge wieder rückläufig waren, gibt es diesmal kein zurück. Dass es generell funktioniert, ist bewiesen. Es geht jetzt nur noch darum, dass E-Fahrzeuge günstiger werden als bisher, vielleicht bald günstiger als Verbrenner.
rw