5 mal Glück beim Achsbruch gehabt!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Elfahrer!

Am vergangenen Wochenende auf dem Rückweg vom Kistenbautag (auf dem elektrisch zurück gelegten Abschnitt) hat es wohl bei der Fahrt im dunkeln bei Regen bei einem Schlagloch meine Hinterachse verbogen.

Heute jaulte mein kettengetriebenes El recht unregelmäßig und bei der Fahrt mit geöffneter Haube eierten bereits die Hinterräder.

Als alter EL-Pilot nach gefühlten 30000km war gleich klar wo der Hammer hing. Mit Warnblinker und im Schrittempo hab ich es bis 300m vors Ziel gebracht als die Achse doch noch durchbrach.

1. mal Glück: Nichts passiert, keine Gefährdung des Verkehrs oder meiner selbst.

Beide Hinterräder klemmten in den Radhäusern und das EL ließ sich nur noch bergab schieben weil die Räder oben innen schliffen.

Nach dem ich es unter Schweißausbrüchen auf einen "halbwegs legalen" Parkplatz ohne Verkehrsbehinderung geschoben hatte und zu Fuß nach Hause bin, hatte ich gleich noch mehrmals großes Glück:

2. mal Glück: Tante Diesela war zu Hause, hatte Zeit und die Bereitschaft mich mit ihrem Stinker von dem halb legalen Parkplatz zu bergen.

Kaum parkten wir den Stinker vor dem mit Warnblinkanlage geparkten El, kamen schon die Ordnungshüter.

3. mal Glück: Als sie sahen, dass ich mit einem Abschleppseil ausstieg, fuhren sie dann auch weiter. Wären wir 30 Sekunden später angekommen, wäre vermutlich ein Knöllchen fällig gewesen.

Abgeschleppt haben wir dann auch ca. 100m im Schrittempo und in mehreren Etappen, bis blauer Rauch hinter dem El war und es nach Gummi roch, weil die Reifen heiss wurden.

DIe letzten 200m musste das bewegunsgehämmte El also irgend wie auf meinen viel zu kleinen Hänger.

4. mal Glück: Als wir das El mit einem Spanngurt und Rampen halb auf den Hänger gezogen hatten, kam zufällig ein Gerüstbauer mit dicken Mukkis vorbei und bot sich an mit anzupacken. Nach einer Minute stand das Vorderrad auf der vorderen Ladebordwand und konnte dank der Hilfe des Unbekannten mit Tante Dieselas Stinker abtransportiert werden.

5. mal Glück: Als ich in der Halle in Wuppertal ankahm, war Carsten Lahme zufällig zur stelle und wartete auf seine letzten Amperestunden. Er half beim abladen tatkräftig und mit guten Ideen, so dass mit Hilfe meines Staplers das El ohne weitere Schäden wieder vom Hänger gehoben werden konnte. Vielen Dank Carsten!!!

So, jetzt gibts erst mal ein fläschen herzhaftes Bier auf das ganze Glück. Die neue gebrauchte Achse liegt schon bereit für das nächste Schrauberwochenende, also ist mein gelber Blitz auch bald wieder auf der Straße.

Mensch hab ich Glück gehabt! Ich hoffe, es bleibt mir bei der Reparatur weiterhin hold ;)

Herzliche Grüße

Holger

 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Alter Schwede !

6. Mal Glück : Gut, dass es nur gefühlte 70km von
mir bis zu Dir sind ;o))

Lachend - Thomas
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

Glückwunsch zu dem vielen Glück im Unglück.
Mir ist auch kürzlich die Achse gebrochen, allerdings rollte das El danach noch, zwar mit klackernden Geräuschen, aber ohne zu schleifen. So konnte ich es ausrollen lassen bis auf einen Parkplatz 150m weiter. (Es passierte genau auf einer Autobahnüberführung).
Händler angerufen, der kam nach etwas mehr als einer Stunde mit Auto und Hänger (das entspricht etwa seiner Fahrzeit).
Bereits am nächsten Tag konnte ich mit neuer Achse und neuen Lagern (und leider auch neuem Motorträger, der hatte erheblich was mitabgekriegt) wieder nach Hause fahren.
Auch so kann CC-Service aussehen.

Grüsse

Lothar
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,
bei meinem Achsbruch hab ich es mit viel Mühe noch von der Straße schieben können. Dann rief ich den ADAC. Die kannten das EL wohl nicht und haben mal vorsichtshalber das größte Abschleppfahrzeug geschickt, das sie da hatten.
Der Fahrer lachte sich erstmal kaputt und fragt dann, ob er wirklich den Bergungskran einsetzen soll oder ob ich mal kurz mit anfassen könnte.
Irgendwo hab ich noch ein Foto von meinem EL auf dem 18? Tonner...
Gutes Gelingen beim Achstausch!
Jens
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@ Holger

So viel Glück an einem Tag habe ich manchmal nicht in der Ganzen Woche !

Aber trozdem Viel Glück beim Einbau der neuen Achse !

@Jens

Also das El ist ja schon ein kleiner klotz, aber mit nem Bergungs krahn ?

:D Muss ich sehen das Bild :D

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge