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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
30m² nasse Rauschalung auf dem Dach zu transportieren sollte keine Schweißperlen, sondern höchtens ein Schulterzucken hervorrufen.

Geh ich von einer Dreiviertelzoll Schalung aus, so wären das 0,5m³ ich fürcht, daß verursacht bei den meisten Dachträgern
Schweißperlen besonders wen die noch naß bzw. Sägefallenden, den die sind meist mit max. 75 kg angegeben.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Das stimmt sicher, aber die Reling hat ausgehalten, 3Stk 5/8er Latten drüber und diese dann eben mit Spanngurten verspannt. Hab erst nachher irgendwann erfahren daß die pro seite nur mit 6Stk 8er Muttern befestigt ist. Hummel-Paradoxon ;) SO große Augen hat der Fisch gehabt.. :rolleyes: Aber das paßt ja jezt gar nicht mehr zu thema. Sorry!
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ja Claus, aber auch mit 7 kleineren E-Fahrzeuge würde ich nicht pünktlich zur Arbeit kommen. Mit dem MS kann ich locker Durchfahren in die Schweiz, das ist jetzt eine völlig andere Qualität. Ich komme auch mal auf einen Tagesausflug nach Davos (Supercharger in Maienfeld) oder plane meinen Sommerurlaub in Kroatien. Alles andere was das schafft hat entweder einen Auspuff oder es wird zum großen Abenteuer.

Es wird halt Zeit dass die anderen auch das Update vom Cityauto zum vollwertigen Auto zumindest als Option anbieten. Genau das haben wir BMW bei dem Vortrag in der Mäulesmühle deutlich gesagt. Auf die Frage von BMW ob jemand mehr als 100 km am Tag mit dem E-Fzg fährt war ein Riesen Gelächter am Stammtisch ;-). Natürlich fahren viele mehr, nur dann lohnt sich der mehr invest

Sonnige Grüße
Ralf
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich bin immer noch der Meinung das man je nach Entfernung seine Fahrzeuge auswählen sollte.
Elektroauto für die Kurzstrecke, normales Auto für lange fahrten usw.

Ich habe mir als Familienkutsche einen neuen Hyundai Kombi i30 gekauft. Preis/Leistung unschlagbar.
Der Wertverlust vom Tesla im ersten Jahr ist so hoch wie der Kaufpreis meines Neuwagens.
Ich muß da als normalverdiener ein bisschen rechnen, bis die Hütte bis zur Rente abbezahlt ist.
Eine Anhängerkupplung benötige ich ja auch noch, da sieht es bei Elektroautos mau aus.
Mein Kewet hat zwar eine Kupplung, darf meinen Hänger aber nur leer ziehen :D
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aber das paßt ja jezt gar nicht mehr zu thema. Sorry!

Für den normal Bürger ist aber die Abdeckung des Transportbedarfs durchaus ein Thema, allerdings kommt es drauf an wo geladen
wird, ganz hint am Baumarktparkplatz wo es keiner vom Baumarkt sieht, kann sich der Verkaufer der Ware rausreden
( besonders wenn mit einen Lieferservice geworben ( Kost aber meistens was )) früher ab Sägewerk mit Ladehilfe, konnte man die
Arschkarte ziehen, wenn man den Kunden nicht explizit auf die Überladung hingewiesen ( man war allerdings nicht gezungen
wie ein Wirt bei einen Besoffenen sich um den Autoschlüssel zu bemühen )

Noch eine kleine Randbemerkung

3Stk 5/8er Latten drüber

Mann kann sich heut noch auf Tegernsseer Gebräuche beziehen, dann wäre selbiges ein Riegel, aber auch die DIN
wertet diese Abmessung nicht als Latte

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauholz#Latte

Eine Latte ist ebenfalls bis 40 mm dick, hat aber im Gegensatz zum Brett eine Breite von maximal 80 mm.

Das Gewicht der transportierten Masse in diesen Beispiel, ist ein Beispiel das AHK ( für LOHAS Teslafahrer
steht für Abhänge[size=large]r[/size]kupplung http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung ) im Alltag durchaus seine Berechtigung.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Das mit dem Wertverlust ist speziell beim S85 nicht ganz so, sonst hätte ich natürlich einen Gebrauchten gekauft von den D Umsteigern. Eine Kupplung gibts dann beim "X". Meine Fahrten sind in der Regel lang. Wir machen es umgekehrt, bei meiner Frau mit 7000 km p.a. rechnet sich ein kleiner Verbrenner Chevy Spark mit 105 g CO2 / 20 Euro Steuer, für lange Strecken fahren wir elektrisch...

Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
es soll leute geben die rein durch das fahren eines model s richtig geld verdienen und das ganze fahrzeug in zwei jahren wieder drin ist. ich bleibe momentan bei meinem V8 REX mit sitzlüftung, allgäuer kuhleder und 12 airbags. gerade wo das benzin jetzt billig wird. :D ralf, auch in diesem forum: glückwunsch zur vernünftigen entscheidung. die reparaturen werden nun zunehmen, der service aber auch! defekte werden zum happening! :spos:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Eine Kupplung gibts dann beim "X".

Öhhhh

eine Anhängekupplung ( ist nicht von mir Verbuchselt, das R fehlt mit Absicht ) gibts auch für das Modell S
da kanst einen Fahrradträger dranhängen, sollst aber das zuläßige Gesamtgewicht nicht überschreiten.

Nun schreibst Du es gibt beim X eine Kupplung ( ich nehme jetzt vorauseilend an das Du von einer Kugelkopfkupplung schreibst )
nur dies Auskunft allein sagt eben noch nichts dazu aus ob man auch etwas anhängen darf, also solang
da nicht mal explizieht geschrieben wird, das Modell X hat eine eingetragen Zuglast von XXXX kg gebremst
und XXX ungebremst, ist das nur ein von Elons üblichen Nebelbomben.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Das derzeit einzige mir bekannte Fahrzeug welches zum Teil elektrisch fährt UND eine offiziell in Deutschland eingetragene Anhängerkupplung hat ist der Outlander PHEV.


Da ist aber auch nach ein paar zig Kilometern Schluss und dann "säuft" der Benziner .

Ich glaube aber nicht, dass auf absehbare Zeit ein reines BEV mit zugelassenem Anhängerbetrieb kommt. Dafür sind die Leistungen die im Anhängerbetrieb benötigt werden einfach zu gross. Ich merke das immer mit meindm Dieselstinker und ca 1,5 To Anhängegewicht wieviel Mehrleistung benötigt wird, gerade hier wo ich wohne und mal ein paar Berge herumstehen.

Für mich persönlich, muss man für das MS zuviel Geld auf den Tisch legen. Ich hoffe, dass Du Ralf nicht enttäuscht wirst.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Falsch, der Kewet fährt rein elektrisch und hat 300kg Anhängelast eingetragen. Da das Fahrzeug heute noch gebaut wird sollte es wohl mitgezählt werden.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das derzeit einzige mir bekannte Fahrzeug welches zum Teil elektrisch fährt UND eine offiziell in Deutschland eingetragene Anhängerkupplung hat ist der Outlander PHEV.

Der Eindruck mag vorherrschen, stimmt aber nicht ganz.

Neben den Outlander ( kost als Hybrid mit Sauschwanzel etwa 0,5 TMS Einheiten ) gits noch den Volvo, den sogar als 6 Gang Diesel
mit einer Teslaendgeschwindigkeit zu etwa 0,75 TMS Verrechnungseinheiten je nach Ausstatung, 750 kg ohne Brems darfst
da der Hänger wiegen mit Brems 1800 kg also 300 kg mehr als der Outlander, der Link dazu ( Ordnung muß sein )
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4928_Volvo_V60_D6_Hybrid_Pure_Limited_AWD_Geartronic_DPF/Volvo_V60_D6_Hybrid_Pure_Limited_AWD_Geartronic_DPF.pdf
Leseprobe daraus:

[size=large]
Auf dem Dach dürfen Lasten bis 75 kg transportiert werden. Es dürfen gebremste Anhängelasten bis
1800 kg und ungebremste Lasten bis 750 kg gezogen werden.[/size]

Wie aber schon von einigen ausgeführt unwillkürlich fällte einen der alte Spruch ein von der Oma
* Wir müßen Sparen, egal was es Kost *
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Aber das sind doch Feigenblätter :(
Wie weit fährt man denn da elektrisch? Und wie hoch ist der Wirkungsgrad, wenn man eben nicht nur 10km Strecken fährt und miteinrechnet, um wieviel "weniger" Sprit diese Kisten saufen würden und um wieviel günstiger die sind, würde man das ganze Gedöns weglassen: Akkus, Elektromotoren, Steuerungen. Das bringt doch nichts für die Umwelt und für den Geldbeutel schon gar nicht.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Aber das sind doch Feigenblätt

Ein bischen qualifizierter, darst Du das schon erläutern was Du meinst. Wenn man den E-Antrieb wegläßt braucht er nicht unbedingt weniger. So ein Hybrid ohne Plugin braucht 20-30 % weniger als ein vergleichbarer Benziner, rein durch die Betriebsoptimierungen.

Was ich sehe ist, dass es ganz ohne Verbrenner geht. Das ganze Geraffel brauchen wir nicht mehr oder nur noch in sehr abgespeckter Form.

Wenn ich richtig mitgezählt habe bin ich jetzt übrigens der vierte hier aus dem elweb mit einem Tesla Modell S :)

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Wenn ich richtig mitgezählt habe bin ich jetzt übrigens der vierte hier aus dem elweb mit einem Tesla Modell S :)

Eba_M seit 2008 hier im ELWEB

trimaransegler seit 2009 hier im ELWEB

BurgerMario seit 2011

ja stimmt des warn dann 4 Teslafahrer,
wovon aber sich doch einer eine richtige Anhänge[size=large]r[/size]kupplung wünscht ;-)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
wenn ich was kaufen würde in diesen preisregionen würde ich NUR zwischen model s und outlander phev schwanken.

habe den outlander aus 3 gründen nicht gekauft: a) kein interesse der hersteller/verkäufers mich über personalisierung zu informieren = bevormundendes gebimmel an allen ecken und enden. kann man aber abstellen wie ich jetzt erst selbst nachgelesen habe. b) grosse tankklappe und anbringen von vorhängeschloss alle 40km. steinzeit. c) präsentation des nächsten outlanders 2015 = wie irre muss man sein ein altes auto zu kaufen? der wagen an sich ist das beste produkt derzeit auf dem markt.

model s habe ich nicht gekauft, weil ich für den mehrpreis 2-3 perfekte japanische V8 range extender bekomme und noch das benzin dazu. ich bleibe bei elektrokleinwägen im nachbereich für 95% meiner fahrten.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ralf, ...man kann es den Leuten einfach nicht recht machen, erst fährt man ein City-El was blöd aussieht und den Verkehr behindert, dann kauft man sich einen Hybrid was ja der totale Rückschritt ist, dann kauft man sich ein großes Elektroschlachtschiff und wieder wird gemeckert :D

Jetzt freuen wir uns doch zusammen mit Ralf auf sein neues Auto und machen es ihm nicht madig :spos:
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Nun ja, im Gegensatz zum El laufen die Hybriden von Toyota trotz komplexer Technik einwandfrei und sind idiotensicher.;)
Der in der Familie bewegte P2 aus Mitte 2006 hat bereits die 100tkm Marke ohne einziges Problem geschafft, weitere Vergleiche zum El spare ich mir.

Wer eine AHK mit brauchberer Anhängeslast bei einem Hybriden haben möchte, der kommt an einem Lexus 400h nicht vorbei.

Wer sein Gewissen beruhigen möchte der kauft sich halt einen Elektrowagen, finanziell lohnt es sich leider noch nicht.

Ansonsten dem TE viel Spass mit seinem neuen Fahrzeug.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
ein City-El was blöd aussieht und den Verkehr behindert

Über Geschmak lässt sich sicher trefflich streiten, aber bei der Verkehrsbehinderung möchte ich wiedersprechen. Individualverkehr sollte nicht so exzessiv betrieben werden, das solche Aussagen zutreffen. Ausnahmen freilich ausgenommen ist es ein Misstrend immer wieder an der (v)erträglichkeit dieses überkommenen Konzepts herumzudoktern. In der Mehrzahl der Fälle sollten diejenigen, die in der Lage sind über hunderte von Kilometern an den passenden Stellen Steckdosen zu finden auch in der Lage sein sich im Fahrplanjungel zurechtzufinden. Auch die Fähigkeit ein paar Abstriche beim Komfort zu machen darf den meisten hier unterstellt werden und für den unvermeidlichen Rest bleibt weniger mehr. Wer einen Tesla kauft hat sich das sicherlich gut überlegt und hat wahrscheinlich den Bedarf an individueller Mobilität. Er sei ihm auch von Herzen gegönnt. Für den Rest sei aber noch einmal an das Triptichon aus der EL Werbung erinnert und an den Bahnslogan:"Ihre Hände haben besseres zu tun."
 

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