4QD+Perm / passender Antriebsstrang für volle Leistung - Elektroauto Forum

4QD+Perm / passender Antriebsstrang für volle Leistung

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Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Gib mal in der Suche oben "Zahnriemen" ein.
Darüber wurde schon viel diskutiert.
Für den Perm wohl machbar, für den Thrige auf Grund des hohen Übersetzungs-Verhältnisses, nicht.

Poly-V-Riemen, Multi-Keilriemen oder Keil-Rippenriemen sind ein und das selbe.

Guts Nächtle!
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Gib mal in der Suche oben "Zahnriemen" ein.
Darüber wurde schon viel diskutiert.
An den Diskussionen werde ich mich sicher nicht beteiligen... Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Ein Zahnriemen ist doch wohl nichts anderes als ein Zahnrad "am laufenden Band"...

Wie ein Keil- oder Rippenriemen aussieht, erschließt sich mir ohne weitere Recherche nicht... Macht auch nichts, denn das kann man recherchieren... Dass ich den nach Jahren noch nicht in Natura gesehen habe spricht für die Wartungsarmut dieser Lösung...

In diesem Sinne das Mittel der Wahl - noch deutlich vor irgendwelchen Kettenlösungen.

LG Wolfgang




 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Wolfgang,

sorry, da hatte ich wohl etwas zu viel voraus gesetzt.
Macht ja nichts ;) .
Ein Keilrippenriemen hat mehrere Längsrillen, quasi viele Miniautur-Keilriemen nebeneinander.
Der Vorteil ist (gegenüber Einfach-Keilriemen) weniger Walkarbeit bei kleinen Durchmessern der Riemenscheiben, mehr Gripp.
Da er in Antriebsrichtung nicht formschlüssig eingreift, gibt es einen geringen Schlupf.
Schau bei nächster Gelegenheit mal unter die Haube eines Stinkers.
Ab ca. Bj. 1993 haben die meisten Fzg. so einen Riemen für Generator, Klimakompressor, Servopumpe etc..
Der Zahnriemen hat, wie Du schon richtig vermutest, Querrillen, also (abgerundete) Zähne.
Somit gibt es keinen Schlupf, aber etwas erhöhte Reibung gegenüber dem Keilrippenriemen.
Es sind beidseitig Zahnriemenräder notwendig, die schwieriger herzustellen sind, als beim Keilrippenprofil.

Gruß
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Danke für die Erklärung.

Mit allem, was nicht gelötet wird oder sonstwie Werkzeug erfordert, das ich nicht mit zwei spitzen Fingern halten kann, bin ich halt noch nicht wirklich vertraut...

Ab ca. Bj. 1993 haben die meisten Fzg. so einen Riemen für Generator, Klimakompressor, Servopumpe etc..
Meine Oma meint, dass eine Feinstrumpfhose (beim VW Käfer) einen passabelen Ersatz für einen Keilriemen abgibt. Hat das schon jemand beim EL probiert? :D

LG Wolfgang
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Meine Oma meint, dass eine Feinstrumpfhose (beim VW Käfer) einen passabelen Ersatz für einen Keilriemen darstellt. Hat das schon jemand beim EL probiert?
Schwerlich.
Das funktioniert bedingt, nur bei den einrilligen Riemenscheiben mit einer Last von wenigen Hundert Watt.

Gruß
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
War auch nicht wirklich ernst gemeint... Obwohl... mit den schicken Stumpfhosen nach Schweden- oder Solinger Bauart, die die (etwas reicheren) Jungs im 12. Jahrhundert trugen... Aber dann sind wir schon wieder bei Kette...

Ich melde mich, wenn Peter das fertig kalkuliert hat, oder wenn sich sonst etwas interessantes neues ergibt. Voraussichtlich Ende nächster Woche.

LG Wolfgang
 

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