4QD+Perm / passender Antriebsstrang für volle Leistung



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Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute, bin jetzt aus dem Urlaub zurück und voller Elan.

[HISTORIE]
Wie bereits in den in diesem Thread geschilderten Erfahrungen und Anregungen zu erkennen, hat die Kombination aus PMG132 und 4QD das Zeug zu einem echten "Dream Team".

Dem "Dream Team" steht entgegen, dass der Antriebsstrang des ELs den Kräften eines auch nur halbwegs entfesselten PMG132 auf Dauer nicht standhält. Das gilt sinngemäß mit ziemlicher Sicherheit auch für Kombinationen in Verbindung mit auf den PMG passenden Kelly- und sonstigen Controllern.

Eine Lösung wäre sicherlich, den Controller (4QD, Kelly, ...) entsprechend zu drosseln, doch dann kann man sich den Aufwand sparen und gleich beim Curtis bleiben (meine Meinung)...
[/HISTORIE]


Ich würde mein EL gerne mit einer Dreifachkette (Triplex) ausstatten.


Deshalb hier folgende Frage(n):

- Bezüglich der prinzipiellen Kompatibilität dürfte alles passen, was TaperLock-mäßig befestigt wird?!

- Meinen Batteriekorb kann ich um knapp 2 cm verkleinern. Reicht das für das Mehr an Platzbedarf einer Triplex-Kette gegenüber einer Simplex-Kette aus?

- Sind weitere Schwierigkeiten zu befürchten?



Sonnige Grüße aus dem barocken Fulda
sendet Euch

Wolfgang
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also für ein Triplex-Kette müste genügend platz sein.

Aber wenn du eine Triplex-Kette Fahren möchtes Rate ich dir zu einer Wartungsfreienkette die duch ein Ölbad gezogen wird damit die Lebensdauer net zu kurt kommt.


Ich habe noch keinen Meter mit nem Curtis zurückgelegt !
(ich fahre 4QD Kelly mit TTL140B und ich habe ihn lieben gelernt.)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hm da sind zwar andere gefragt aber bei dem Platz und Drehmoment würde da nicht auch wieder ein Zahnriehmen.... nicht das ich hier wieder von geeigneter Seite zigfach Diskutiertes neu Aufkochen ....
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
...zu einer Wartungsfreienkette die duch ein Ölbad...
Das wäre sicherlich der nächste Schritt. Zunächst geht es um etwas, was sich bei 200A (fahren) und -90A (bremsen) nicht innerhalb 200km um >= 1-1,5cm Durchhang längt.
LG Wolfgang
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Triplexritzel ist nicht breiter als das Duplex mit Kragen das standartmäßig verwendet wird, die Frage ist ob nicht irgendwelche Teile des Motorträgers oder der Motorbefestigung im Weg sind.


Gruß

Roman
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Friedel, moin Leute,

Seid Ihr sicher, die beste Duplex am Markt zu fahren?
Zur Zeit wird noch eine arme Simplex gequält.

Unter der Teilenummer 07D.109.465 (VW-Audi) gibt es eine Duplex mit 19.000N Bruchkraft.
Die Außenlaschen sind dabei "voll-oval" und nicht verjüngt, wie sonst üblich.
Allerdings eine Endloskette mit 76 Gliedern.
Sie ist bereits vorgereckt.
Das hört sich gut an. Vielleicht kann ich mir so das ganze Custom-Geraffel sparen. Die passende Gliederzahl kriegt man mit Nietendrücker und Schloss (oder Nieter) sicher auch bei der hin...

Gut geölt sollte so etwas gegen eine "mäßig" gefettete Triplex anstinken können.
Gibt es nicht Kettenspanner mit automatischer Ölung und Alarmfunktion bei übermäßiger Längung? Welche simple Öl-Lösung kannst Du / könnt Ihr empfehlen?

Ich frage mal meinen Filius, was so etwas kostet.
Ja! Bitte! Bin schon ganz zappelig...

LG Wolfgang
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo ist das Problem mit dem Kettenblatt, das gibts eh nicht so wie du es brauchst, ohne Drehmaschine wird das nichts.

Der Einfache Öler funktioniert bei mir so:

Dünner Schlauch z.B. von Starthilfespray so an der Motorbefestigung anbringen das er zwischen Kette und Kettenblatt reinsprüht.

Dose mit Kettenspray an den Überrollbügel und auf den letzten m zum Ladehalt einfach mal für ein paar sekunden sprühen.

Hat jemand denn überhaupt schon mal einen Bruch der Kette gehabt, die Längung erfolgt durch Ausreiben der Hülsen der Kettenglieder und nicht durch Längung der Verbindungsbleche.


Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hat jemand denn überhaupt schon mal einen Bruch der Kette gehabt, die Längung erfolgt durch Ausreiben der Hülsen der Kettenglieder und nicht durch Längung der Verbindungsbleche.
Du hast Recht, brechen wird sie so schnell nicht.
Ich mutmaße vielmehr auf Grund der hohen Bruchkraft auf weitere optimierte Qualitäten.
Z.B. Material u. Härte der Bolzen u. Hülsen.
Parameter sind mir bekannt, leider kenn ich keine Material-Daten der handelsüblichen Ketten, so dass kein Vergleich möglich ist.
Eine gut dauergeschmierte u. staubgeschützte Standard-Kette sollte für das EL das Optimum darstellen.
Noch leichter läuft nur noch ein Zahnriemen im Ölbad.

Gruß
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Die Duplex-Kette von VW-Audi mit der Teilenummer 07D.109.465 kostet ¤ 48,- .
Wie gesagt, sie hat nur 76 Glieder (endlos) und wird quasi "eingelaufen" geliefert.
Eigentlich müsste hier von meinem Bengel noch eine gebrauchte rum liegen...

Gruß
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Danke erstmal. Ich werde es wohl mal ausprobieren und hoffen, dass die Kette das aushält.

Ein Problem wäre noch die wahrscheinlich zu schwache Befestigung von Ritzel/Kettenrad auf der jeweiligen Achse... Dazu aber eine neue Überschrift.

LG Wolfgang
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

die von Friedel vorgeschlagene Lösung mit VW-Highend-Duplexkette ist aus meiner Sicht die, die am ehesten realisierbar ist.

Eine Sache macht mir, unabhängig davon, noch Kopfschmerzen:

Bei unvorsichtigem Einsatz der Reku spüre und höre ich kurz vor dem Stillstand ein Blockieren nebst Durchrutschen. Bei gleichzeitiger Benutzung der mechanischen Bremse tritt das nicht auf.

Vom Gefühl her könnte es das Kettenrad auf der Hinterachse oder das Ritzel auf der Motorachse sein.

Sollte meine Vermutung zutreffen, erhöht das natürlich die Anforderungen an Kette und Zahnkränze nebst Befestigung beträchtlich.

LG Wolfgang
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

heute telefonierte ich mit Peter.

Zum Thema Kette meinte er:
- Triplex macht keinen Sinn.
- Eine einigermassen gepflegte Duplex reicht.
- Die VW-Spezialkette ist nicht nötig.

Zum Thema Riemen erhalte ich demnächst von ihm ein Angebot für einen Umbau "PMG+Riemen".

Was meint Ihr?
Duplexkette oder Riemen?

LG Wolfgang





 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Wolfgang,

Riemen würde ich nur einsetzen, wenn Geräuscharmut vor Reichweite stehen soll.
Der Riemen muss gut gespannt werden, was die Verluste durch Walken erhöht.
Ich würde auch zur Duplex (Meterware) greifen, weil günstig zu bekommen.
Dann lieber öfter wechseln und seltener nachspannen.
Da das Spannen des Thrige in ein Mordsgefummel ausartet, hatte ich nie nach gespannt und lieber gewechselt.
Eine zu sehr gelängte Kette läuft dann irgend wann auf den Spitzen der Kettenräder und erzeugt Haifisch-Zähne.

Gruß
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Friedel,
Geräuscharmut einzeln steht sicher nicht im Vordergrund. Bei einer Kombination von längeren Wartungsintervallen und Geräuscharmut sehen die Prioritäten schon anders aus... zumal die Wirkungsgrade von Riemen und Kette nicht sooo weit auseinander gehen.
LG Wolfgang

PS: Du weißt ja, dass bei meinem Setup Energieeffizienz hinter Performance zurücktreten muss... Deutlich besser als beim besten "Stinker" wird es so oder so...

[EDIT]PPS: Danke für den (versteckten) Hinweis auf die Prioritäten. Meine liegen bei Wartungsarmut und Haltbarkeit. [/EDIT]
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Ok, dann würde ich den Original Riementrieb verbauen.
Die Wippe mit den Umlenkrollen erhöht den Anpressdruck proportional mit dem Antriebsmoment.
Teile hätte ich evtl. noch...

Gruß
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Danke!

Peter meinte, dass der originale Riemenantrieb in Verbindung mit dem Perm nicht geht.

Er meint, dass der (F4-) Motorträger für den Riemen zu schwach ist... Das liegt wohl daran, dass der Riemen so stark vorgespannt wird, dass praktisch kein Leertrum existiert...

Sein Angebot schließt dementsprechend einen neu gebauten Motorträger ein.

Aus meiner Sicht wäre das die Gelegenheit, den PMG in der richtigen Laufrichtung zu betreiben...

LG Wolfgang
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
AAAch soo, den Perm will er mit dem Riemen züchtigen :D .
Dann bist Du beim Peter gut aufgehoben.
Das neue Riemenrad (am Perm) bedarf natürlich eines großen Umschlingungswinkels, je mehr, desto weniger Spannung ist nötig.
Ich muss mal nachschauen, wie viele Rillen der Original-Riemen aufweist, vermutlich 8.
Evtl. gibt es da ein KFZ-.Teil (z.B. Riemenscheibe Generator).
Teilkreisdurchmesser bis 69mm sind mir da bekannt, allerdings meist nur 6-rillig.
7-rillige gibt es auch, 8-rillige sind mir jetzt nicht geläufig...

Gruß
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nur noch "Bahnhof".

Wo liegen die Unterschiede zwischen Keil- Rippen- und Zahnriemen?

Beim Original-EL wird wohl ein Rippenriemen verwendet?!

Den Riemenantrieb brachte ich deshalb ins Spiel, weil der sich in meinem Zweit-EL über Jahre hinweg als robust und wartungsfrei herausgestellt hat...

Vor diesem Hintergrund erscheint mir die Übertragung des ursprünglichen Konzepts auf den Perm sinnvoll...

Könnt Ihr mich bzgl. Riemen aufklären?

Mein Gefühl sagt mir, dass ich die ursprünglichen Konzepte, egal ob Kette oder Riemen, möglichst wenig verändern sollte...

LG Wolfgang



 

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