Da des öfteren Fragen bezüglich diesen Akkus Typs kommen
hier mal eine Zusammenstellung wichtiger Informationen dazu.
Betrifft: 12V Akkus von WB = Winston Battery (früher: ThunderSky)
z.B LP12V80AH und LP12V90AH
[size=x-small]-Dieses wird aktualisiert sobald neueres Bekannt wird-[/size]
<table border="1">
<tr>
<td></td>
<td>LP12V90AH</td>
<td>LP12V80AH</td>
</tr>
<tr>
<td>Stand:</td>
<td>Aktuelles Produkt Jan.2011<BR>verfügbar</td>
<td>Abgekündigt<BR>Restbestände</td>
</tr>
<tr>
<td>Volt</td>
<td>12V nominal<BR>meist 13,3-14,2V im Betrieb</td>
<td>12V nominal<BR>meist 13,3-14,2V im Betrieb</td>
</tr>
<tr>
<td>Kapazität</td>
<td>90Ah+</td>
<td>80Ah<BR>da sind mehr drinnen </td>
</tr>
<tr>
<td>Maße (lxbxh) & Gewicht:</td>
<td>28,2x15,5x24,8cm bei 15kg</td>
<td>22x14,6x23cm bei 12kg</td>
</tr>
<tr>
<td>Arbeitsbereich Volt</td>
<td>11V - 16V</td>
<td>10V - 17V<BR>Dieses sind max! Werte<BR>besser hier auch 11-16V</td>
</tr>
<tr>
<td>Optimaler Ladestrom:</td>
<td><45A<BR><90A mit Temperaturüberwachung</td>
<td><50A<BR><80A nur Kurzzeitig lt. Angaben<BR>In den letzten 15% der Ladungsgesamtzeit,<BR>steigt die Spannung und der Strom fällt danach.</td>
</tr>
<tr>
<td>Maximaler Konstanter<BR>Entladestrom:</td>
<td><45A<BR><90A für 30min wenn zuvor Voll geladen</td>
<td>um 50A<BR><150A wenn zuvor Voll geladen</td>
</tr>
<tr>
<td>Temperatur Bereich:</td>
<td>k. A. bis 80°C</td>
<td>-30°C bis 75°C</td>
</tr>
<tr>
<td>Selbstentladung:<BR>pro Monat</td>
<td><5%</td>
<td><5%</td>
</tr>
<tr>
<td>Lagerung:</td>
<td colspan="2">Bei 20°C +/-5°C Trockener Raum<BR>Geladen auf 40-60% Kapazität!<BR>Nirgends angeschlossen, beide Pole Frei<BR>Monatlich Leerlauf-Ruhespannung überprüfen,<BR>wenn unter 12,5V sofort laden für weitere Lagerung,<BR>ansonsten Initialisierungsladung für Verwendung</td>
</tr>
<tr>
<td>Initialisierungsladung:<BR>Erst Inbetriebnahme<BR>[size=x-small]Aktueller Stand Jan2011[/size]</td>
<td colspan="2">Jeder Akku einzeln auf 16Volt Ladeschlußspannung mit einem Strom von Minimum 0.1-0.5CA<BR>Prozedur beenden wenn Strom unter 1% des Ursprünglichen Ladestromes ist.<BR>[size=x-small]Beispiel für 90Ah: Minialster Initialisierungsstrom von 0.1CA entspricht hier 9A Ladestrom,<BR>laden bis 16Volt erreicht sind und Strom gesunden auf 90mA ist.[/size]</td>
</tr>
<tr>
<td>Bild:</td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>Interner Aufbau der alten<BR>LP12V80AH Akkus:</td>
<td colspan="2"> <BR> <br>
<BR>Es handelt sich hier um sehr genaue Selektierte/Zusammengestellte Akkus vom Hersteller.<BR>Dies ist auch der Grund warum seitens des Herstellers<BR>nur eine Verwendung im normalen KFZ/Auto vorgeschrieben wird.<BR>Wo die Zellen keinen vollen Zyklischen Betrieb ausgesetzt werden können.<BR>Hier geht der Hersteller auf Nummer sicher.<BR>Unbestätigtem Bericht soll es von den ersten 12V Akkus einen anderen Typ gegeben haben!<BR>Dieser bestand nicht aus 4x isolierten Einzelzellen, sondern war chemisch miteinander Verbunden.<BR>In der Herstellung zu aufwendig und deswegen abgekündigt worden.<BR>Dieses könnte auch die Leistungsangaben etwas erklären,<BR>da der alte 80Ah meiner Meinung Leistungsfähiger ist.</td>
</tr>
</table>
[size=x-small]Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.[/size]
hier mal eine Zusammenstellung wichtiger Informationen dazu.
Betrifft: 12V Akkus von WB = Winston Battery (früher: ThunderSky)
z.B LP12V80AH und LP12V90AH
[size=x-small]-Dieses wird aktualisiert sobald neueres Bekannt wird-[/size]
<table border="1">
<tr>
<td></td>
<td>LP12V90AH</td>
<td>LP12V80AH</td>
</tr>
<tr>
<td>Stand:</td>
<td>Aktuelles Produkt Jan.2011<BR>verfügbar</td>
<td>Abgekündigt<BR>Restbestände</td>
</tr>
<tr>
<td>Volt</td>
<td>12V nominal<BR>meist 13,3-14,2V im Betrieb</td>
<td>12V nominal<BR>meist 13,3-14,2V im Betrieb</td>
</tr>
<tr>
<td>Kapazität</td>
<td>90Ah+</td>
<td>80Ah<BR>da sind mehr drinnen </td>
</tr>
<tr>
<td>Maße (lxbxh) & Gewicht:</td>
<td>28,2x15,5x24,8cm bei 15kg</td>
<td>22x14,6x23cm bei 12kg</td>
</tr>
<tr>
<td>Arbeitsbereich Volt</td>
<td>11V - 16V</td>
<td>10V - 17V<BR>Dieses sind max! Werte<BR>besser hier auch 11-16V</td>
</tr>
<tr>
<td>Optimaler Ladestrom:</td>
<td><45A<BR><90A mit Temperaturüberwachung</td>
<td><50A<BR><80A nur Kurzzeitig lt. Angaben<BR>In den letzten 15% der Ladungsgesamtzeit,<BR>steigt die Spannung und der Strom fällt danach.</td>
</tr>
<tr>
<td>Maximaler Konstanter<BR>Entladestrom:</td>
<td><45A<BR><90A für 30min wenn zuvor Voll geladen</td>
<td>um 50A<BR><150A wenn zuvor Voll geladen</td>
</tr>
<tr>
<td>Temperatur Bereich:</td>
<td>k. A. bis 80°C</td>
<td>-30°C bis 75°C</td>
</tr>
<tr>
<td>Selbstentladung:<BR>pro Monat</td>
<td><5%</td>
<td><5%</td>
</tr>
<tr>
<td>Lagerung:</td>
<td colspan="2">Bei 20°C +/-5°C Trockener Raum<BR>Geladen auf 40-60% Kapazität!<BR>Nirgends angeschlossen, beide Pole Frei<BR>Monatlich Leerlauf-Ruhespannung überprüfen,<BR>wenn unter 12,5V sofort laden für weitere Lagerung,<BR>ansonsten Initialisierungsladung für Verwendung</td>
</tr>
<tr>
<td>Initialisierungsladung:<BR>Erst Inbetriebnahme<BR>[size=x-small]Aktueller Stand Jan2011[/size]</td>
<td colspan="2">Jeder Akku einzeln auf 16Volt Ladeschlußspannung mit einem Strom von Minimum 0.1-0.5CA<BR>Prozedur beenden wenn Strom unter 1% des Ursprünglichen Ladestromes ist.<BR>[size=x-small]Beispiel für 90Ah: Minialster Initialisierungsstrom von 0.1CA entspricht hier 9A Ladestrom,<BR>laden bis 16Volt erreicht sind und Strom gesunden auf 90mA ist.[/size]</td>
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<td>Bild:</td>
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<td>Interner Aufbau der alten<BR>LP12V80AH Akkus:</td>
<td colspan="2">
<BR>Es handelt sich hier um sehr genaue Selektierte/Zusammengestellte Akkus vom Hersteller.<BR>Dies ist auch der Grund warum seitens des Herstellers<BR>nur eine Verwendung im normalen KFZ/Auto vorgeschrieben wird.<BR>Wo die Zellen keinen vollen Zyklischen Betrieb ausgesetzt werden können.<BR>Hier geht der Hersteller auf Nummer sicher.<BR>
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[size=x-small]Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.[/size]