125A-Sicherung fliegt immer raus



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Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Neuanschaffung:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit brennt die 125A-Sicherung (am Curtis) durch. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Ich habe jetzt schon 3 mal eine neue eingebaut.Schlaglöcher schließe ich aus, da meine "Teststrecke" letztes jahr erst neu geteert wurde.

Habe ich da was falsch angeschlossen?



Danke schon mal, für eure Hilfe.

Gruß Marc

P.S.: Gibt es nicht mal einen Experten in meiner Nähe, den ich mal auf nen Kaffe zu mir einladen kann (Raum Aachen)?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nimm mal die Abdeckung am Motor ab vielleicht ist da eine Schraube lose, andere Kanditaten sind die gekreuzten Brücken an den Schützen. die sind einseitig abgewinkelt wenn da eine falsch rum drinnen ist dann kanns einen Kurzschluß geben.


Andere Möglichkeit ist die Vergussmasse im Motor an der Welle wenn da Risse drinnen sind kanns durch den Kohlestaub der Bürste einen Kurzschluß geben.

Wie lange sind die Kohlen schon drinnen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Auf welche Endgeschwindigkeit kommst Du?
Klingt der Motor anders als sonst?
dröhnt oder vibriert er?
Wie ist die Beschlunigung? Anders als sonst?
Ich denke der Fehler wird eher im Bereich des Curtis/Schütze sein.
Wird der Curtis sehr warm ?
Was zeigt die Stromanzeige im Cockpit an?
Bei sagen wir mal 30h/km
Bei Vor/Rück hörst Du in beiden Fällen ein kräftiges Klack der Schütze? bzw beim betätigen des Gespedals?
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Hallo,

@Roman: Danke für die schnelle Antwort. Wie jedoch schon geschrieben, passiert das erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. So bei 35-40 km/h. Ich schließe also einen direkten Kontakt von Masse und Plus aus.

@All: Nach meinem eher laienhaften Verständnis zieht der Curtis ab einer bestimmten Geschwindigkeit zuviel Strom, oder? Und wenn ja, warum tut er das?
Auch einen Kurzschluss aus dem Bordnetz schließe ich aus, da ja sonst die 35A Sicherung immer auslösen würde, tut sie aber nicht.
Kann es evtl. auch an einem zu geringen Kabelquerschnitt der Zuleitungen zu den Schützen liegen? Diese habe ich durch 2 neue, ca. 40cm lange 20qmm Kabel ersetzt.
Ich bin um jeden Tipp dankbar

Gruß Marc
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
@Sven: hab gerade erst deinen Eintrag gelesen. Zu deinen Fragen:

- Endgeschwindigkeit kann ich nicht sagen, da vorher die Sicherung auslöst
- Der Motor klingt nicht anders, drönt nicht, vibriert nicht
- Ich habe das Gefühl, das er stärker beschleunigt, bin aber auch noch nicht viel gefahren, um Erfahrungswerte zu haben
- Zum Warmwerden hat er gar nicht genug Zeit ;-)
- Stromanzeige steht bei ca. 56V und bei "Vollgas" geht sie runter auf ca. 51V
- Ein "klacken" der Schütze höre ich beim umlegen des Fahrtrichtungschalters. Beim anfahren aber auch ein Summen der Schütze. Wie ein langgezogenes "booooiiiiinng".

Danke für die Hilfe
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Die Stromanzeige siehst Du wen Du auf das Symbol unter der Spannungsanzeige tippt...dann zeigt es nicht mehr Spannung sondenr Strom an...
Wo steht die Stromanzeige bei Tempo 30 und wo die Spannung?
Und wenn Du langsam beschleunigst macht es einen Unterschied oder brennt die Sicherung immer beim gleichen Tempo durch?
Räder drehen frei? Oder klemmt ein Bremsbacken vielleicht?
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Hallo Sven,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Spannungs-Stromanzeige sinvolle Werte liefert, da mein Fahrzeug auf 48V umgerüstet wurde, aber ich werde das testen, sobald ich mir ein paar neue Sicherungen besorgt habe ;-)
Ich habe keinen Unterschied festgestellt, ob ich nun schnell oder langsam beschleunige. Aber auch das kann ich erst testen, wenn ich wieder Sicherungen habe.
Die Räder drehen frei, auch im aufgebockten Zustand.
So am Rande: Kann ich die Sicherung auch mal versuchsweise höher wählen? z.B. 150A? Und: was ist dann hiervon zu halten:

Sicherungsautomat

Danke schon mal
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
nein keien höhere Sicherung!!
Wenn Dein El wie av Werk auf 120 eingestellt ist lass das!!
Die ist nromalerweise so träge, das die selbst bei 15ß0 nicht mal eben rausfleigt!!
Wenn es zu oft passiert geht womöglich der Controller kapuut aber wie gesagrt ednke ich das der Fehler VOR dem Controller liegen wird
Gut ist es dennoch nicht, da die Elkos im Curtis ständig kurzgeschlossen werden..
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Hallo ! bist Du sicher ob der Strombegrenzer noch funktioniert ? ( besseres Beschleunigen )

Weiß jemand welchen Effekt durchgebrannte Dioden im Curtis haben? ich versuche gerade Curtisse zu reparieren ( siehe dieThreads El fährt nicht u Dioden für Curtis ) bei meinen waren meist die FETS noch gut aber die Dioden hin .

Kann es sein daß wenn nur noch wenige Dioden überlebt haben der Curtis unökonomisch regelt u irgendwann der Strom zu hoch wird u wie bei Mantrigor dann bei gewisser Geschwindigkeit die Sicherung fliegt ???


der Curtis wo nur noch EINE überlebende Diode drin war konnte den 24V 200W Permanentmagnetmotor gut regeln aber ich bin mir sicher 40V Thrige unter Last würde nicht gehen.
Wie wichtig ist die genaue Spezifikation der Dioden kann man das ev lockerer nehmen u irgendwelche modernere verbauen ?
 
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Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
mit VOR dem Curtis meinst du die Zuleitungen von der Batterie und die Zuleitungen zu den Schützen?
Hatte ich oben schon gefragt: Kann es evtl. auch an einem zu geringen Kabelquerschnitt der Zuleitungen zu den Schützen liegen? Diese habe ich durch 2 neue, ca. 40cm lange 20qmm Kabel ersetzt.
Zwei Sachen fallen mir gerade noch ein: Zum einen habe ich ein neues Massekabel von B- zu den Schützen (Steuerleitung) verlegt. Zum anderen habe ich einen neuen Curtis von einem GolfCar verbaut. Dieser hat nur noch drei Steuer-Anschlüsse (Power OK, Fahrpoti -, Fahrpoti +). Laut Anweisung habe ich am Fahrpoti den abgeschnittenen Anschluss wieder angelötet und auf Masse geschaltet (am Bremspedal).

@Christian: Beim El bin ich mir überhaupt nicht sicher. Das einzige was ich sagen kann ist, daß alles sauber funktioniert hat, bis zum ersten mal die Sicherung rausgeflogen ist.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Frage ist ob der Curtis für diese Verschaltung geeignet ist, die von Golfkarts haben oft eine Bremsfunktion oder sind für Permanentmagnetmotoren nicht geeignet.

Wäre klar daß die Sicherung fliegt wenn du etwas vom Gas gehst und der Motor durch die Bremsfunktion kurzgeschlossen wird.

Daß beim beschleunigen die Sicherung fliegt ist unwarscheinlich die hält auch mal für ein paar Minuten 200A aus bevor sie abraucht.

Die Stromanzeige zeigt auch in der 48V version richtig an. 1 LED sind 10A

Meine Vermutung ist das El ist auf eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit eingestellt, wenn du die erreichst wird der Curtis abgeregelt und dadurch die Bremsfunktion aktiviert wobei die Sicherung fliegt.

Auf diese Weise kann man den Perm ganz schnell schrotten.


Gruß

Roman


Gruß
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
das einzig untypische auf Deiner schaltung ist die Masse am Gaspoti.

Ein Curtis den wir gewohnt sind geht sicher ohne die Masse am Gaspoti auch wenn es die neue Version ohne schützsteuerplatine ist . Ich würde mal den 3. Anschluß v Gaspoti wieder provisorisch entfernen u schauen obs so auch geht ..

Ob dies mit Fliegen der Sicherung zu tun hat weiß ich nicht . Meine Vermutung mi tden Dioden ist auch unwahrscheinlich wenn der Curtis reativl neu u gut ist.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Moin

das geht dann nicht....

Dieser Curtis ist ein Aufgebohrter mit veränderter Schaltung.
Die Masse ist ein muss...sonst funzt der nicht.
Und er hat keine Leistungsbegrenzung....was der Motor will, bekommt er auch....
Hab ich schon am Tel. mit Marc abgeklärt.

Gruß

Peter
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Ah dann ist er mit meinen gewohnten wald u Wiesencurtissen nicht vergleichbar.. Weißt Du welche Dioden man heutzutage in in den alten 24 -36 V Curtis reinbastelt ?
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Leider nein....

das machen wir nicht selbst.

Und den Curtis für den Golfkarren haben wir fertig bekommen.
Das sind überarbeitete aus den USA.

Gruß
 

Mantrigor

Neues Mitglied
16.10.2014
34
Danke nochmal an alle. Ich hab den Curtis jetzt über den Anschlag am Fahrpedal "begrenzt". Das Poti stellt jetzt nur noch von 5 kohm bis ca. 1,9 kohm. Sicherung bleibt drin, alles gut. Nur die Beschleunigung ist jetzt auch wieder "normal", schade ;-)

Gruß Marc
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie wärs mit ner Strombegrenzerplatine. wenn die Sicherung fliegt sinds deutlilch über 200A.

Der Perm nimmt ohne Strombegrenzung bis zu 400A aber selbst bei 200A ist nach wenigen Minuten Schluß und die Kohlen sollten dann auch alle 10000km gewechselt werden.


Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Laut Wiki kann man den Ankerstrom beim Curtis begrenzen. Das sollte doch reichen.
 

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