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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auf jeden Fall der Sache auf den Grund gehen - Im Fall des Falls man hat Recht und gefährdet den Perm - wird das schnell auch mal eine finanziell tiefer Reinfall.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Was mich aber immer noch stört an der Sache ist, dass das Problem nicht beim Anfahren auftritt. Das schürt bei mir den Berdacht, dass zunächst eine Strombegrenzung arbeitet, es aber dann zu einem plötzlichen Stromanstieg kommt, wenn eine entsprechende Drehzahl erreicht ist. Dieser Stromanstieg lässt dann der Begrenzung keine Zeit mehr zum Reagieren. Da ich den Perm nur prinzipiell, aber nicht im Detail kenne kann ich die Ursache nur vermuten. Wenn es durch Verschleiß zu einer Funkenbildung kommt, wird der Funke unter ungünstigen Umständen ab einer Grenzdrehzahl bis zum Kurzschluss weiterverschleppt. Der Fehler müsste dann auch bei Aufgebocktem EL also lastlos auftreten. Solange der Chopper nicht durchgeschaltet ist wirkt diePWM mmutmaßlich funkenlöschend. Wie gesagt nur ein Modell, aber die Meinungen dazu würden mich schon interessieren.
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Leute,

Im Schaltbild sehe ich keinen Shunt und deshalb ist die Strombegrenzer Platine wirkungslos. Wie der Bastelwastel schon sagt ist der Aufgebohrt ergo fliessen da bei Vollgas mindestens 275 Ampere also ...... da wollt ich auch nicht 125 A sicherung sein.

Das kleine Tapfere Ding macht das halt leuchtend n paar sekunden mit und dann ist eben Asche.

Schau das du den Motorstrom anständig begrenzt , sonst geht das eh nicht lang gut.... der Perm bzw. dessen kohlen mögen wohl keine 200+ Ampere. Und wenn Vom Bastelwastel n Neuteil wieso kein Kelly ? die haben 2 einstellbare Strombegrenzer und können richtig was.

Beste Grüsse Gerd.
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
@ Sven Jup das kamm passieren Beim Thrige, dann klopft der halt mal an die Abdeckung, aber n ordentlichen Flachstahl von unten an den Batteriekorb geschweisst dann kann der auch mehr.

Zur kurzen Erklährung der Motoren:

Perm: In Stand gerige Stromaufnahme und Drehmoment ansteigen des Strohms mit steigenden Umdrehungen selbst begrenzend erst bei Nenndrehzahl daher erst der Ausfall überhalb 30Kmh

Thrige Original mit Compoundfeld: Maximaler Strom und Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Mit Ansteigender Drehzahl abfallender Stromfluss und Drehmoment dann Drehzahl selbstbegrenzend abhängig von Conpoundbeschaltung.

Thrige mit 4 Serienfeldern : Verhalten wie Serie jedoch kein einbruch bei steigender Drehzahl.
nicht Selbstbegrenzend.

Beste Grüsse Gerd.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hat der Perm also nicht diese exorbitanten Blockierströme, wie ich sie von anderen Motoren kenne ?!? Ist ja toll. Wieder was gelernt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
doch, aber der Controller begrenzt den Anfahrstrom.
Der Perm ist so extrem gut im Wirkungsgrad, das wenn Du den Kurzschließt, kannst Du ihn mit der Hand nicht einen mm drehen!!
Er läuft aber wiederum bereits mit einer Mignonzelle 1,2V an!! und dreht nicht so langsam wie manche denken mögen!

Einen Thrige mit magneten Umgerüstet könntest Du problemlos mit der HAnd drehen, 4 Mignunzellen würde der sich nicht rühren....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sven deine letzte Aussage möchte ich nicht unterschreiben wollen, den Beweis werde ich noch antreten.
Die vorletzte nun Die Aussage hinkt erstens wegen des Rotordurchmesser und damit einhergehende Drehmomente und die beiden Motoren sich in ihrer Charakteristik so unterscheiden wie ich es mal Plakativ ausdücken möchte wie ein Diesel zu Benziner. Aber sicher ist in anbetracht der Herkunft des TT der Stahl sicher weniger geeignet als der im Perm auf der anderen Seite dort auch viel weniger vorhanden das dem Feldwechsel ausgesetzt. Somit weniger Ummagetisierungsverluste anfallen dann der TT Lüfter echt das schlechteste ist das man machen kann dem gegenüber der Perm gradezu ideal gelüftet.

Kleinfieh macht auch Mistberge.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Ich bin auf Deinen Versuch gespannt mit Neodym Magneten?
Oder was meintest Du?
Selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob er damit dreht, naja vielleicht wirklich bei 4 Mignin, aber niemals mit einer wie der Perm :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee das mit Permmag haben ja schon mal andre gemacht. UND damit habe ich ja keinen regelbaren der dann ohne Relais auskommt. Ich denke das mit den 6Volt...drehen und also bitte wie vermessen oder besser verpeilt könnte man sein einen fast 100%Meister in seinem im angestammten schlagen zu wollen.
 

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