Überbrückung Laden über 230 V Verlängerungskabel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

DanielAlbert

Mitglied
22.02.2021
61
Hallo, wir ziehen um und leider habe ich noch keine Lademöglichkeiten am neuen Wohnort. Am aktuell haben wir 2 Wallboxen platziert. Bis der Vermieter an dem neuen Wohnort die Verkabel genehmigt kann es einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher war meine Überlegung zumindest unseren kleinen Renault Twingo über 230 V zu laden. Leider muss ich dafür ca. 30 Meter Kabel verlegen.
Muss ich da ein besonderes Verlängerungskabel kaufen oder ist das egal ?
Macht das bei 30 Meter überhaupt noch sinn oder ?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

das kann man schon machen, ich lade meinen Smart ED3 schon die ganze Zeit mit nem langen Kabel über (meinen) Hof. Da da aber schon bissel was durchgeht, nicht am Querschnitt sparen - ich hab da ne 2,5mm² Gummischlauchleitung. Will man volle 16A nutzen, ist es sehr empfehlenswert, die Stecker vorn und hinten auf CEE blau (die sogenmannten Campingstecker) umzurüsten. Mit Schuko ist nach Spec nur 10A Dauerlast drin.

Gruß,

Werner
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Was @Werni sagt.
Außerdem: Kabelrollen GANZ abrollen, wenn da ein E-Auto dran hängt (generell bei längerer Belastung) - sonst droht Brandgefahr!

Die Größe des zu ladenden Fahrzeugs ist übrigens unerheblich. 10A (Schuko-Stecker) entspricht über Nacht gut 100km nachgeladene Reichweite. 16A (Achtung - nur mit Campingstecker!!!) ergibt schon etwa 180km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: DanielAlbert

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Rick,
es gibt auch Kabeltrommeln, die damit werben, nicht vollstaendig abgerollt werden zu muessen. Grade so Wuerth-Dinger mit 2,5er Querschnitt. Ob das aber so ne gute Idee is, wenn man da ordentlich Strom drueber jagen will, wage ich mal zu bezweifeln..
Da bin ich also bei Rick: abrollen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
es gibt auch Kabeltrommeln, die damit werben, nicht vollstaendig abgerollt werden zu muessen. Grade so Wuerth-Dinger mit 2,5er Querschnitt. Ob das aber so ne gute Idee is, wenn man da ordentlich Strom drueber jagen will, wage ich mal zu bezweifeln..
Da ich vor vielen Jahren mal bei Würth gearbeitet habe: Da ist ein Sternchen dahinter. Lies mal, was da dabei steht. ;)
Sinngemäß: bei kurzzeitigen Lasten unter (ich meine) 1kW
(Müsste jetzt den genauen Text auch erst raus suchen...)
Ein E-Auto-Lader ist definitiv außerhalb dieser Spezifikationen.
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
125
55
78713
Also bei
30m 1,5mm² 10A 2300W
Hast du einen spannungsfall von 3, irgendwas % es kommen noch gut 220V an das ist machbar.

Bei 30m 2,5mm² 16A 2680W auch bissel mehr als 3% kommen auch noch etwas über 220v am Auto an

Der leitungswiederstand beträgt etwa 0,2 Ohm der spannungsfall 8,35v da wird nix zu warm.
Solange du in den o.g Parametern bleibst.

Vorausgesetzt eine entsprechende Absicherung der Steckdose.

Ich hab mir eine einzeln abgesicherte Steckdose im Keller gemacht um entsprechende Leistung zu haben.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: DanielAlbert

DanielAlbert

Mitglied
22.02.2021
61
Danke für eure Rückmeldungen. Werde wahrscheinlich diese Steckdose auf CEE umbauen und das 30 m Kabel mit CEE nehmen. Aufwand und Mehrkosten sind gering
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge