Das Elektroauto Forum - Alles zum Thema Elektromobilität ?

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  1. A

    Vom Spritti zum E-Car Glückwunsch an Ethan Arnold !!!

    Hallo Ethan, danke für das Einstellen der EMV-Messergebnisse. Ein Pegel von 42dbµV/m bei 45 Mhz kommt vermutlich über die Anschlussleitungen des Schaltnetzteils. Die 42dbµV/m wurden vermutlich an der Messantenne gemessen und über den Wandlungsfaktor der Antenne dann auf die Feldstärke...
  2. A

    Vom Spritti zum E-Car Glückwunsch an Ethan Arnold !!!

    Hallo ins Forum, Hallo Ethan, schreibe doch bitte mal bei welchen Frequenzen hattest du EMV-Probleme mit dem DCDC-Wandler und dem 600 Volt Ladegerät. Wurde das Ladegerät auch über eine Netznachbildung im Frequenzbereich von 0,15 - 30 Mhz gemessen. Die abgestrahlten Störfrequenzen wurden...
  3. A

    CityCom gibt fast 2500 Euro Rabat auf City-El

    Hallo ins Forum, habe die Aktion von Citycom mit der angeblichen Abwrackprämie auch gelesen. Ist aus meiner Sicht ein gelungener Werbegag. Bedenklich für mich ist die dafür geforderte Anzahlung von 4000 EUR, die bei Bestellung sofort gezahlt werden müssen. Wenn dann alle gut geht erfolgt...
  4. A

    SAFT NHE 12V 100AH NiMh pssst... günstig??

    Hallo ins Forum, der Verkäufer usky 52 verkauft die Batterien mit Standort in USA. Zeitgleich bietet er einen Citroen AX elektro an, allerdings mit Standort NRW. Das ist etwas merkwürdig, wie hoch sind die Transportkosten von USA nach Deutschland??? Gruß Andreas
  5. A

    Preisrutsch bei LiFePO Scooter Akkus

    Hallo ins Forum, warum sind die Versandkosten von US-Dollar 254,-- für die Akkus so hoch??? Gruß Andreas
  6. A

    Wen kann ich zum Mitbasteln an einem Induktionsladersystem erwärmen?

    Hallo ins Forum, der Wirkungsgrad ist das Problem. Ein Stecker mit Kontakten hat einen Wirkungsgrad von nahezu 100%. Ist eine Uralttechnik aber seit 150 Jahren bewährt!!!! (dickes Ausrufezeichen) Theoretisch kann man den Schaltnetzteilübertrager in zwei Hälften aufteilen und diese als ein...
  7. A

    Tesla und Tuning Firma Made in Germany

    Hallo Halreuter, 32 A bei 400 Volt Drehstrom ergeben eine Leistung von ca. 20 kW und nicht 40 kW, wie Du im Beitrag schreibst. 32 A x 230 Volt x 3 Phasen = 22,08 kW Gruß Andreas
  8. A

    Ladenetzwerk

    Hallo Zusammen, habe schon seit Monaten eine Drehstromkiste 3x16A an der Hauswand in 63150 Heusenstamm. Da ich selbst noch kein Elektrofahrzeug habe ist der Anschluss nur in Betrieb wenn ich nicht gerade im Urlaub bin (ca. 3 Wochen im Jahr). Der Kreis südlich von Frankfurt könnte eigentlich...
  9. A

    Schon mal was von der Drehtromliste gehört?

    Hallo Karl Heinz, in USA hat man viele verschiedene Netzspannungen. Normal sind 115V 60Hz. Daneben gibt es 115/230V oder auch Drehstrom drei Phasen 115V / 208V analog zu dem Europäischen Netz 230V/400V. Mit dem normalen 115V Netz kann man in USA kein Netzteil mit 5,6 kW betreiben. Deshalb...
  10. A

    Schon mal was von der Drehtromliste gehört?

    Hallo Karl Heinz J. 5,6 kW Anschlussleistung mit 230 Volt einphasig ist nicht sinnvoll und vom EVU auch nur ungern gesehen. Bei Drehstrom hat man lediglich auf den drei Phasen 9A Strom. Bei 400V Spannung sind zudem die Leitungsverluste um Größenordnungen geringer wie bei 230V einphasig. So...
  11. A

    Schon mal was von der Drehtromliste gehört?

    Hallo, habe gestern meine Drehstromkiste montiert. 3x16A also max 12kW Anschlussleistung möglich. Absicherung der Kiste im Keller mit 3x25A Sicherungen. Da ich selbst noch kein Elektrofahrzeug besitze stelle ich die Drehstromkiste aber jedem Elektrofahrer zur Verfügung. Ich bitte aber...
  12. A

    Stromgenerator als Notlösung an Board

    hallo AndreasEVT4000, Die Umwandlung der Zwischenkreisspannung des Generators in 230V 50Hz und danach die Gleichrichtung im Schaltnetzteil bringt nur Nachteile und Wirkungsgradverluste. Der Generator ist für 900 VA also 900 Watt bei ohmischer Last und einer sinusförmigen Stromaufnahme...
  13. A

    Stromgenerator als Notlösung an Board

    Hallo AndreasEVT4000, grundsätzlich kann man mit einem solchen Generator die Batterien laden, nur die Zwischenstufe 230 Volt 50 Hz macht keinen Sinn. Solche Inverter-Generatoren erzeugen mit dem Generator eine drei Phasen-Spannung von geschätzt 350-400V mit mehreren 100Hz Frequenz, danach...
  14. A

    Ein universeller dc/dc Wandler zum Bordbatterie laden uvm.

    Hallo Karl Heinz, Die Fachleute wissen wie es geht und du kannst mich ja mal anrufen. Möchte halt nicht sofort alles bekanngeben. Über die IP-Adresse könnte man ja sowieso feststellen woher die Beiträge kommen. Auch ist ja eine Kontaktaufnahme über das Forum möglich und auch gewollt...
  15. A

    Stecker-Leistungs-/Energiemesser

    Hallo Karl Heinz, die Genauigkeit müsse man schlicht weg ausprobieren, bin aber des Preises wegen eher skeptisch. Folgender Versuchsaufbau wäre denkbar: Man nimmt einen Gleichrichter danach schaltet man einen Elko 350-400V Kapazität 500-1000µF. Als Lastwiderstand nimmt man zwei in Reihe...
  16. A

    Ein universeller dc/dc Wandler zum Bordbatterie laden uvm.

    Hallo Karl-Heinz, Habe gerade mal bei der Netzagentur nachgeschaut, schöne Grüße nach Ahlen.... Gruß Andreas
  17. A

    Stecker-Leistungs-/Energiemesser

    Hallo Herbert, dein Problem ist der sogenannte Powerfactor. Schaltnetzteile entnehmen dem Lichtnetz keinen sinusförmigen Strom wie dein Lötkolben als rein ohmischer Verbraucher, Bei einer Gleichrichtung mit anschließender Siebung mit Elkos entstehen hohe kurzzeitige Impulsströme...
  18. A

    Ein universeller dc/dc Wandler zum Bordbatterie laden uvm.

    Hallo an alle in Forum, dies ist mein erster Beitrag im Forum, bin schon seit langem Fan von Elektrofahrzeugen besitze aber bis jetzt keines. Fahre eine BMW C1 ist auch ein alternatives Liebhaberfahrzeug. Meine Hobbies Leistungselektronik / Solarenergie und Amateurfunk. Habe schon diverse...