Ein universeller dc/dc Wandler zum Bordbatterie laden uvm. - Elektroauto Forum

Ein universeller dc/dc Wandler zum Bordbatterie laden uvm.

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Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo meine lieben Bastler und solche die es noch werden wollen!

Wie in den Elektroauto Kleinanzeigen zu lesen ist, habe ich für 1 Euro bei eBay zugeschlagen und dann aber auch gleich 2 von diesen doch recht edelen Teilen erworben. Ich gedenke es u.A. im Startlab Open einzusetzen. Der derzeitige Wandler macht nur 13,8 Volt und 4 Ampere.

Vorteile:

1. Einstellbare Ausgangsspannung zum optimalen aufladen der Bordbatterie 11-15 Volt
2. OVP möglich, wenn die Batterie mal alt ist und "Durchgeht"
3. Die einstellbare Strombegrenzung, wenn gewünscht
4. Wählbare Eingangsspannung von 24, 48 oder 60 Volt
5. Ein sauberer und übersichtlicher Aufbau mit kompletter Dokumentation (Anno 1993 ohne SMD)
6. Der Preis von nur einem Euro, es sei denn einige Bieter der "Gier frisst Hirn" Fraktion bieten mit

Der Verkäufer muß wohl eine größere Menge von den Teilen haben, da er sie immer wieder einstellt.

Wenn aber eine Batterie direkt am Ausgang angeschlossen wird, und der Wandler nicht immer unter Strom steht, muß umbedingt eine Diode in Serie zum Ausgang geschaltet werden. Der Wandler hat am Ausgang einen Grundlast Widerstand von 150 Ohm, der ja dann die Batterie nach einigen Stunden eintladen hat. Dies ist auch sicherlich ein Nachteil, wenn der Wandler z.B. in CityEL dauerhaft betrieben werden sollte.

Morgen werde ich mal mit einem Dauertest beginnen...

Gruß
Karl-Heinz

 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo zusammen,
der Dauertest läuft zur Zeit noch mit 3 mal 12 Volt 20 Watt Halogenlampen.
U In 45 Volt und 2 Ampere, macht 90 Watt Input, für 60 Watt Output ein noch recht schlechter Wirkungsgrad. Gleich kommt eine 4 Lampe dazu, für den 80 Watt Overload Test.

Bei der ersten Inbetriebnahme nach 15 Jahren sollte man einige 6,3 Ampere Sicherungen zur Hand haben, oder wie beim CityEL nach dem Batterieabklemmen vorgehen...

Einer meiner Wandler zog ca. 15 Ampere für 2 Sekunden, dann kam eine Sicherung.
Ist ja ganz Normal, wenn man die Kondensatoren nicht vorher langsam an Spannung gewöhnt.

Gruß
Karl-Heinz
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Isser dat?
http://cgi.ebay.de/DC-DC-Wandler_W0QQitemZ160196043895QQihZ006QQcategoryZ77776QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein anderer:
http://cgi.ebay.de/DC-DC-Spannungsumwandler-fuer-48V-Stapler_W0QQitemZ170183517790QQihZ007QQcategoryZ124495QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Ob die Vicors nicht besser sind? 65% Wirkungsgrad ist nicht so toll...
Manchen PC kann ich übrigens direkt an meine 120 Volt Gleichstrom-Bordspannung anschließen.
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ja der Wirkungsgrad, da muß ich nochmal genauer messen, aber für i.d.R. 1 Euro? Da kann man nichts falsch machen. Ich hätte dann ein echtes Bordbatterie Ladegerät, was auch 14,4 Volt kann, so wie beim Stinker die LiMa und mit 6 Ampere decke ich fast den gesamten Stroverbrauch ab, solange halt noch 48 Volt da sind. Da ich pro Fahrt nur 10-12 Minuten unterwegs bin kann die Batterie das gut verkraften, ansonsten wurde sie ja dauerhaft nur mit 13,X Volt am Leben gehalten, aber nie richtig geladen.
Gruß
Karl-Heinz,
der Heute endlich seine Standheizung vom 16.12.07 bekommen hat.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, das war wohl ein Fehlkauf.
Mist, dass die Mosfets heute alle die eingebauten Substratdioden enthalten. Der Betrieb als geschalteter Gleichrichter ist damit unmöglich. Man könnte ganz andere Wirkungsgrade, auch bei kleinsten Ladespannungen, erhalten.
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
...und sie laufen und laufen und laufen immer noch.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160234779326
Da war mal wieder einer sehr scharf auf den Wandler.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&since=90&rdir=0&rows=50&userid=oasaka

Gruß
Karl-Heinz
 

andreas7zw

Neues Mitglied
08.05.2008
18
Hallo an alle in Forum,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, bin schon seit langem Fan von Elektrofahrzeugen besitze aber bis jetzt keines. Fahre eine BMW C1 ist auch ein alternatives Liebhaberfahrzeug.
Meine Hobbies Leistungselektronik / Solarenergie und Amateurfunk.

Habe schon diverse Schaltnetzteile zum Eigenbedarf als Prototypen gebaut.

Beispiel: 230 Vac auf 14 V; Ausgangsstrom 50 A;
Kann auch mit 200 V bis 400 V DC gespeist werden. Andere Eingangsspannungen problemlos möglich ich müsste nur anderen Trafo wickeln und andere MOS-Fets einsetzen.
Wirkungsgrad knappe 90%; Schaltfrequenz 100 kHz
Das SNT setze ich seit Jahren in meiner Amateurfunkstation ein.

Bereits 1993 hatte ich mal Kontakt mit der Firma Mittnacht in Heidelberg, habe dort mal ein Muster
50 V auf 14 V mit 30 A vorgestellt. Projekt wurde aber nie weiterverfolgt.
Wenn jemand Interesse im Forum hat und ein Layout erstellen möchte und löten kann bitte mal Melden.

Gruß Andreas aus dem Kreis Offenbach am Main
 

andreas7zw

Neues Mitglied
08.05.2008
18
Hallo Karl-Heinz,

Habe gerade mal bei der Netzagentur nachgeschaut, schöne Grüße nach Ahlen....

Gruß Andreas
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ja die öffentliche Datei ist so eine Sache...
d*7zw und schon ist man gläsern, mit allem was man zur Veröffentlichung freigegeben hat. Aber wir haben ja keine Geheimnisse.
 

andreas7zw

Neues Mitglied
08.05.2008
18
Hallo Karl Heinz,

Die Fachleute wissen wie es geht und du kannst mich ja mal anrufen.
Möchte halt nicht sofort alles bekanngeben. Über die IP-Adresse könnte man ja sowieso feststellen woher die Beiträge kommen. Auch ist ja eine Kontaktaufnahme über das Forum möglich und auch gewollt.

Gruß Andreas
 

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