Hallo meine lieben Bastler und solche die es noch werden wollen!
Wie in den Elektroauto Kleinanzeigen zu lesen ist, habe ich für 1 Euro bei eBay zugeschlagen und dann aber auch gleich 2 von diesen doch recht edelen Teilen erworben. Ich gedenke es u.A. im Startlab Open einzusetzen. Der derzeitige Wandler macht nur 13,8 Volt und 4 Ampere.
Vorteile:
1. Einstellbare Ausgangsspannung zum optimalen aufladen der Bordbatterie 11-15 Volt
2. OVP möglich, wenn die Batterie mal alt ist und "Durchgeht"
3. Die einstellbare Strombegrenzung, wenn gewünscht
4. Wählbare Eingangsspannung von 24, 48 oder 60 Volt
5. Ein sauberer und übersichtlicher Aufbau mit kompletter Dokumentation (Anno 1993 ohne SMD)
6. Der Preis von nur einem Euro, es sei denn einige Bieter der "Gier frisst Hirn" Fraktion bieten mit
Der Verkäufer muß wohl eine größere Menge von den Teilen haben, da er sie immer wieder einstellt.
Wenn aber eine Batterie direkt am Ausgang angeschlossen wird, und der Wandler nicht immer unter Strom steht, muß umbedingt eine Diode in Serie zum Ausgang geschaltet werden. Der Wandler hat am Ausgang einen Grundlast Widerstand von 150 Ohm, der ja dann die Batterie nach einigen Stunden eintladen hat. Dies ist auch sicherlich ein Nachteil, wenn der Wandler z.B. in CityEL dauerhaft betrieben werden sollte.
Morgen werde ich mal mit einem Dauertest beginnen...
Gruß
Karl-Heinz
Wie in den Elektroauto Kleinanzeigen zu lesen ist, habe ich für 1 Euro bei eBay zugeschlagen und dann aber auch gleich 2 von diesen doch recht edelen Teilen erworben. Ich gedenke es u.A. im Startlab Open einzusetzen. Der derzeitige Wandler macht nur 13,8 Volt und 4 Ampere.
Vorteile:
1. Einstellbare Ausgangsspannung zum optimalen aufladen der Bordbatterie 11-15 Volt
2. OVP möglich, wenn die Batterie mal alt ist und "Durchgeht"
3. Die einstellbare Strombegrenzung, wenn gewünscht
4. Wählbare Eingangsspannung von 24, 48 oder 60 Volt
5. Ein sauberer und übersichtlicher Aufbau mit kompletter Dokumentation (Anno 1993 ohne SMD)
6. Der Preis von nur einem Euro, es sei denn einige Bieter der "Gier frisst Hirn" Fraktion bieten mit
Der Verkäufer muß wohl eine größere Menge von den Teilen haben, da er sie immer wieder einstellt.
Wenn aber eine Batterie direkt am Ausgang angeschlossen wird, und der Wandler nicht immer unter Strom steht, muß umbedingt eine Diode in Serie zum Ausgang geschaltet werden. Der Wandler hat am Ausgang einen Grundlast Widerstand von 150 Ohm, der ja dann die Batterie nach einigen Stunden eintladen hat. Dies ist auch sicherlich ein Nachteil, wenn der Wandler z.B. in CityEL dauerhaft betrieben werden sollte.
Morgen werde ich mal mit einem Dauertest beginnen...
Gruß
Karl-Heinz