Das Elektroauto Forum - Alles zum Thema Elektromobilität ?

Suchergebnisse

Responsive Image
  1. P

    Ein paar Gedanken zum Batterieheizungsproblem

    So langsam erkenne ich den Vorteil einer Hochtemperaturbatterie ala NaNiCl (Zebra). Man hat jahreszeitenunabhängig immer die volle Leistung zur Verfügung, allein im Winter wird etwas mehr Sekundärenergie benötigt, um die größere Temperaturdifferenz aufrecht zu erhalten. Doch damit könnte man...
  2. P

    Vergleich alte E-Franzosen

    Technische Daten zu allen Modellen gibt es auch bei: http://www.evalbum.com/ Dort ist vermerkt, dass der Clio ebenfalls einen Gleichstrommotor hat, also mit Kohlebürsten. Größte "Schwachstelle" beim Clio ist das Ladegerät. Das Actia Energia ist umschaltbar zwischen 10A und 14A, hat aber die...
  3. P

    Spannungsgrenze für Winston Zellen

    An und für sich - völlig. Die Entfernungen, die ich mit dem Elektroauto nicht schaffe, würde ich auch mit dem größeren Akkupack nicht schaffen. Und für die Fahrten in der Stadt und im Umland reicht der derzeitige Akkupack völlig aus - wie gesagt es steht noch der Plan mit der Aufrüstung um sechs...
  4. P

    Spannungsgrenze für Winston Zellen

    Das hoffe ich auch. Man darf es aber auch mit der Isolierung nicht übertreiben,...im auftrag einer firma zensiert... Die wird keine Wunder bewirken, aber es ist besser als nichts. den schreiber war die "brisants der info" nicht bewusst und bat um korrektur; mod weiss
  5. P

    Spannungsgrenze für Winston Zellen

    Danke für deine Antwort. Leider ist es so, wie ich befürchtet habe. :-( Am Wochenende kommt erstmal eine Isolierung rein und die zwei schwächsten Zellen werden gegen neue ersetzt, das hilft hoffentlich erstmal, um damit über den Winter zu kommen. Die Heizung würde mich nicht soviel...
  6. P

    Spannungsgrenze für Winston Zellen

    Hallo, in meinem Think sind zur Zeit 100 Ah Zellen von Winston / Thundersky verbaut, allerdings werde ich zur Zeit nicht so recht schlau daraus, was für eine Spannungslage die nun tatsächlich abkönnen. Fakt ist folgendes: - LYP Zellen haben gegenüber anderen LFP Zellen (bspw. Sinopoly)...
  7. P

    P106 Electric lädt nur mit 16-17Ampere

    Ich mein die ersten Versionen, Renault Clio electrique bspw. - hier ging es ja um den Peugeot 106 und daher hab ich den Vergleich zu ähnlich alten Autos gesucht, da unter Umständen die gleichen Teile verbaut sein könnten. Bernd R. schrieb ja was bezüglich Servicegerät von Actia, von daher war...
  8. P

    P106 Electric lädt nur mit 16-17Ampere

    Der Themenersteller meint nicht dem Strom in der 230V Zuleitung, sondern im Sekundärstromkreis. Und da hat der Peugeot 106 "nur" 120V, da entsprechen dann die 17 Ampere in etwa den 10 Ampere primärseitig (Ladespannung etwa 135V). Welches Ladegerät hat der Peugeot verbaut? Ich lese hier Actia...
  9. P

    12V Versorgungsbatterie von Pb auf Li umrüsten

    Hallo, heute scheint sich schlagartig meine 12V Blei-Gel Versorgungsbatterie verabschiedet zu haben. Als Traktionsakku werden die LYP Zellen von Winston eingesetzt, mit denen ich sehr zufrieden bin. Und eben jene Firma bietet auch fertige 12V Versorgungsbatterien an. Vorrangig für Verbrenner...
  10. P

    Drehzahl von Motoren

    Hallo Gerald, das haben einige Hersteller getriebeloser Autos finde ich besser gelöst. Bei mir (Think PIV4) ist es z.B. so, dass ich dem Auto eine Geschwindigkeit vorgebe und bergab geht er quasi in den "Tempomat-Modus". Er hält dabei die von mir gewünschte Geschwindigkeit und rekuperiert die...
  11. P

    Sammelbestellung LiFeYPo Februar 2012

    Ich bin verwirrt, du redest jetzt nicht von mir oder? Ich habe keinen Lithium Shop, ich habe lediglich darauf verwiesen, dass man die Zellen bei litrade zu guten Preisen bekommt.
  12. P

    Sammelbestellung LiFeYPo Februar 2012

    Hallo Béla, hast du schonmal bei litrade geschaut, ob das richtige für dich dabei ist? Die Preise dort finde ich in Ordnung, ich glaub nicht dass man mit einer direkten Bestellung bei Winston inkl. Zoll viel günstiger kommt.
  13. P

    LiFe nur mit Gesamtspannung - bis wo sicher?

    Also ich kann den Meinungen der meisten hier nur beipflichten. Eine vernünftige Zellüberwachung ist das A und O einer langen Batterielebenszeit. In meinem Think sind 36 Zellen verbaut. Davon ist eine Zelle - durch welchen Umstand auch immer - nahezu tot. Ohne eine Einzelzellenüberwachung...
  14. P

    NiCd noch eine Alternative zu LiFePo?

    Uff, also will man den gar nicht verkaufen, denn die tatsächlichen Herstellungskosten für NiMh sind ja nichtmal annähernd so hoch. Das ist sehr schade, aber irgendwie typisch Saft: "Das Problem ist nicht das Produkt".
  15. P

    NiCd noch eine Alternative zu LiFePo?

    Hallo Carsten, gerade im Vergleich zu NiCd sehe ich bei den NiMh Zellen nur Vorteile. Punkt B: Sowohl NiCd als auch NiMh sind bei Saft bis -20°C freigegeben. Für hohe Temperaturen empfiehlt sich die Version mit Wasserkühlung. Punkt C: Mir ist noch kein NiMh Akku abgebrannt. Punkt D: Das...
  16. P

    NiCd noch eine Alternative zu LiFePo?

    Hallo, bin neu hier, da ich dem Suchtmittel E-Mobil ebenfalls nicht entkommen bin. :D Geworden ist es ein etwas älterer, aber keineswegs schlechter Think PIV4, der passend zum Thema auch schon von NiCd auf LiFePo umgerüstet wurde. Allerdings frage ich mich, warum genau nur diese beiden...