Skoda e-CitiGo

  • Aufrufe Aufrufe: 20
  • Letzte Aktualisierung Letzte Aktualisierung:

  • e-Citigo

    von Skoda

    Produkt Status: -
    Reichweite WLTP -
    Reichweite EPA -
    Reichweite NEFZ

    -

    Vmax -
    Beschleunigung 0-100 km/h -
    Verbrauch NEFZ, kWh/100 km -
    Verbrauch WLTP, kWh/100 km -
    Batteriekapazität
    Netto / Brutto
    -
    / -
    Motor -
    Antrieb -
    max Drehmoment -
    Leistung Rekuperation -
    Ladeleistung DC -
    Ladeleistung AC max Deutschland -
    Ladegerät -
    Ladedauer DC bis 80% -
    Schnellladezeit in 50kW DC -
    Länge -
    Breite -
    Höhe -
    Radstand -
    cw -
    Leergewicht -
    Batteriegewicht -
    Zulässiges Gesamtgewicht -
    Anhängelast -
    Kofferraumvolumen -
    Frunk -
    Verfügbar EU ab -
    Grundpreis ab -

    Skoda selber nennt den Citigo einen cleveren Stadtflitzer. Das Fahrzeug ist nicht nur der perfekte Begleiter für den Stadtverkehr, sondern überrascht zudem mit einem enorm hohen Maß an Komfort. Das Design ist natürlich Skoda-like und auch das Logo fällt auf dem markentypischen Kühlergrill sofort ins Auge. Verbaut wurden ausdrucksstarke Scheinwerfer, die dem Fahrzeug ein markantes Äußeres verleihen, hinzu kommt eine optisch verbreiterte Frontansicht.

    Ein Highlight besteht aus dem integrierten Regenschirmfach, welches unter dem Beifahrersitz verbaut wurde. Das serienmäßige Detail sorgt dafür, dass der Fahrer immer trockenen Fußes ans Ziel gelangt. Der Eyecatcher im Innenraum ist ein Radiosystem, welches nicht nur über eine Farbdisplay verfügt, sondern auch mit diversen Funktionen, wie beispielsweise einem Aux-In-Anschluss, einem SD-Karten- Slot, Bluetooth sowie mit sechs Lautsprechern aufwarten kann. Dazu verfügt die Mittelkonsole noch über einen USB-Anschluss.

    Zur Serienausstattung gehören ebenfalls Seitenairbags, ein Drei-Speichen-Lenkrad und zwei Flaschenablagefächer. Natürlich wurden auch Fahrer- und Beifahrer Airbags nicht vergessen. Der Skoda Citigo bietet Sicherheit ohne jeglichen Kompromiss und bekam schon im Jahr 2005 eine Fünf Sterne Bewertung im Euro- Crashtest. Folgende Ausstattungen stehen optional oder serienmäßig zur Verfügung:
    • EDL (Berganfahrassistent) sorgt für eine Verstärkung der Beschleunigung bei Steigungen.
    • ABS verhindert ein Blockieren der Räder bei starkem Bremsen oder glatten Untergründen.
    • MSR wirkt einer Blockier Neigung beim Abbremsen auf glatten Fahrbahnen entgegen. Folge hiervon ist, der Bremsweg wird um einiges verkürzt.
    • ASR verhindert das Durchdrehen der Räder beim Anfahren und Beschleunigen, besonders auf glatten Untergründen.
    Zudem verfügt der Skoda Citigo über eine elektronische Reifenüberwachung, die den Fahrer zu jeder Zeit darüber informiert, wie es um die aktuellen Werte bestellt ist.

    Ein weiteres Highlight findet sich in den blinkenden Bremslichtern, so können Auffahrunfälle minimiert werden, wie sie speziell an Stauenden oder bei überraschenden Verkehrshindernissen vorkommen.Noch mehr clevere Details bekommt der Fahrer durch Netztaschen, einem Getränkehalter, Haken im Kofferraum und einen Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz, der ebenfalls im Innenraum verbaut wurde.

    Der Skoda Citigo verfügt über ein schickes Steilheck bzw. Fließheck und über vier bequeme Sitze. Als Alternative zum 3-Sitzer, kann sich der Käufer gleichwohl für eine Ausführung mit fünf Türen entscheiden. Der Kofferraum fasst zwischen 213 und 959 Liter bei umgeklappten Rückbänken. Als Kraftstoff bieten sich alternative Antriebe oder Benzin an.

    Dem Fahrzeug wurde mittlerweile ein Facelifting verpasst, zudem ist der kleine Flitzer ab Herbst 2018 mit Erdgasantrieb erhältlich. Die Abmessungen betragen 3.597 Millimeter in der Länge und 1.645 Millimeter in der Breite. Die Höhe beträgt 3.597 Millimeter, der Kühlergrill wurde dynamischer geformt, die Stoßfänger überarbeitet und auch der Nebelscheinwerfer erstrahlt im neuen Glanz.

    2019 soll die elektrische Variante kommen und eine Reichweite von bis zu 270 km ermöglichen. Man darf gespannt sein, welche Vorteile dieses Modell dann liefern wird.