habe da mal eine Frage. Ist es den nicht möglich die mechanische Energie von der Achse wieder in elektrische Energie umzuwandeln und in die Batterie wieder einzuspeisen? Somit bräuchte man für lange Strecken keine Ladestationen mehr, da die Batterie ja automatisch wieder geladen wird.
Ja natürlich, nennt sich Rekuperation oder Energierückspeisung. Geht aber nur beim Bremsen und Bergabfahren, und auch dann nur für die überschüssige Energie. Denn ein Teil wird natürlich immer zum Fahren benötigt, also zur Überwindung der verschiedenen Fahrwiderstände wie Luftwiderstand, Rollwiderstand und Beschleunigung. Und diese Energie muss irgendwoher kommen, z.B. aus dem Akku.
In normaler Fahrt wird
fast alle Energie, die aus dem Akku über den Motor zur Antriebsachse geht, zum Fahren gebraucht. "Fast", weil auch Licht, Servolenkung, Heizung und so möglicherweise Energie benötigt. Wenn Du da einen weiteren Generator an die Achse anschließt und Energie zum Akkuladen abziehst, mußt Du diese Energie
zusätzlich zuführen. Bringt also keinen Gewinn, eher noch Verluste mechanisch und elektrisch in den Zusatzaggregaten.
Aber das mit der Bremsenergie funktioniert so, wie von Dir gewünscht. Bringt nach allen Praxiserfahrungen etwa 10 bis 15% mehr Reichweite. Und geht so automatisch, wie von Dir gewünscht, wenn man Bremsen muss. Jedenfalls bei den meisten modernen Elektroautos. Da ist ist Stand der Technik und bereits eingebaut. Es wird sogar damit geworben unter der Stichwort
"one pedal driving". Gemeint ist damit, dass man mit dem (früher so genannten) Gasfuss alles machen kann, also fahren und bremsen. Die mechanische Bremse wird nur noch selten gebraucht. Ein echter Kostenvorteil.
Ich fürchte bzw. ich weiß es genau, dass wir auf Ladestationen unterwegs wohl noch eine ganze Weile nicht verzichten können. Außer wir fahren nur Kurzstrecken und laden nur zuhause. Oder besser: wir fahren nur solche Strecken, die unser Akku mit einer Ladung hergibt. Liegt zur Zeit im Bereich von 100 bis 500 km, je nach Fahrzeug. Wenn das mal deutlich mehr wird, brauchen wir natürlich weniger Ladesäulen unterwegs. Bei 1000 km Reichweite pro Akkuladung (wie der neue Tesla Roadster) wird nicht mehr unterwegs geladen sondern nur am Start und dann wieder am Ziel. Aber das ist eine andere Geschichte...
Gruss, Roland