Mein olles Mini-El-City fährt zwar, aber es zeigt zwei unschöne Effekte. Hier kommt deshalb ein Rätsel für Motor- und Curtis-Chopper-Spezialisten:
1.) Es "zieht unten raus" nicht mehr (Zweitakter?). Genauer: Der Batteriestrom steigt erst mit der Motordrehzahl an und erreicht >90A (und damit halbwegs brauchbare Beschleunigung) nur ab ~30km/h.
2.) Wenn man dann mit "viel Gas" weiter beschleunigt, gibt es mit voller Compound-Wicklung bei ~40km/h (ohne sind es ~50km/h) zwei bis drei "Zündaussetzer": Strom und Anzug fallen ab. Der Schütz ist dabei nicht zu hören. Nach diesem Ruckeln beschleunigt es weiter. Der "Ruckelbereich" scheint mir mit dem der höchsten Stromaufnahme überein zu stimmen.
Mein El hat einen Kettenantrieb 14/76. Der Thrige-Motor läuft in "Kürten-Schaltung", die Compund-Wicklung kriegt Saft. Kohlen & Kollektor sind zwar alt, aber leichtgängig, kaum verschlissen und sehen wie geleckt aus. Ladegerät und Kapazitätsmesser gibt es nicht mehr. Der Strombegrenzer ist abgezogen. Beide Streifensicherungen habe ich ausgebaut und überprüft.
Ich fürchte deshalb, dass der schwarze Kasten die Ursache beherbergt. Für Ideen und Vorschläge, wie ich der Sache beikommen könnte, wäre ich dankbar.
Grüße
Ulrich
1.) Es "zieht unten raus" nicht mehr (Zweitakter?). Genauer: Der Batteriestrom steigt erst mit der Motordrehzahl an und erreicht >90A (und damit halbwegs brauchbare Beschleunigung) nur ab ~30km/h.
2.) Wenn man dann mit "viel Gas" weiter beschleunigt, gibt es mit voller Compound-Wicklung bei ~40km/h (ohne sind es ~50km/h) zwei bis drei "Zündaussetzer": Strom und Anzug fallen ab. Der Schütz ist dabei nicht zu hören. Nach diesem Ruckeln beschleunigt es weiter. Der "Ruckelbereich" scheint mir mit dem der höchsten Stromaufnahme überein zu stimmen.
Mein El hat einen Kettenantrieb 14/76. Der Thrige-Motor läuft in "Kürten-Schaltung", die Compund-Wicklung kriegt Saft. Kohlen & Kollektor sind zwar alt, aber leichtgängig, kaum verschlissen und sehen wie geleckt aus. Ladegerät und Kapazitätsmesser gibt es nicht mehr. Der Strombegrenzer ist abgezogen. Beide Streifensicherungen habe ich ausgebaut und überprüft.
Ich fürchte deshalb, dass der schwarze Kasten die Ursache beherbergt. Für Ideen und Vorschläge, wie ich der Sache beikommen könnte, wäre ich dankbar.
Grüße
Ulrich