Hallo Ihr,
das Thema ist nun ja nicht neu... Nur Ich finde den Baum vor lauter Wald nicht...
Hintergrund bei mir, meine Mindestreichweite von 20km schaffe ich noch locker.
Zur Zeit max. Reichweite von 40km.(Oberpfälzer Berge incl.)
Nur um auf Treffen alla Sinsheim etc. fahren zu können sollten damit die Reise nicht 2 Tage dauert besser eine Reichweite von um 90km sein.
Frage die mich beschäftigt,
wie kann ich für nur wenige male im Jahr solch eine Reichweiten Erweiterung umsetzen
Vielleicht hat dieses jemand schon ausgearbeitet oder umgesetzt, Gedanken Anstöße sind auch willkommen oder gibbet wo was leihweise? Info per Mail geht natürlich auch, wenn es geheim Material ist...
Dieses geht mir zur Zeit durch den Kopf:
LiFePo4/LiFeYPo4 um 40AH Zusatzakku 48V parallel zum 4xBlei12V80AH Hauptfahrakku.
Sozusagen gegen Peukert und für Reichweite mehr...
Nur gibt es da nicht Batterieausgleichsströme zwischen den Li und den Pb, im Ruhezustand - und unter Belastung?
Und hat das jemand schon mal gemacht und Erfahrungswerte wie sie so eine Parallelschaltung dieser beiden Typen verhält? Wird erst Li leer dann Pb, bzw. welcher Typ schafft am meisten?
Oder ist es besser erst einen Satz leer zu fahren und dann den anderen, sprich mit einem dicken Batterie Schalter so wie es im Boot vorkommt.
Damit würde ich aber die 40Ah stressen....*nachdenk*
Oder doch irgendwas mit einem kleinen Generator?
Nun mal gespannt wer als erstes sagt, das hatten wir schon und gleich den Link zur Lösung vorweist...
Danke & Gruß Ben
das Thema ist nun ja nicht neu... Nur Ich finde den Baum vor lauter Wald nicht...
Hintergrund bei mir, meine Mindestreichweite von 20km schaffe ich noch locker.
Zur Zeit max. Reichweite von 40km.(Oberpfälzer Berge incl.)
Nur um auf Treffen alla Sinsheim etc. fahren zu können sollten damit die Reise nicht 2 Tage dauert besser eine Reichweite von um 90km sein.
Frage die mich beschäftigt,
wie kann ich für nur wenige male im Jahr solch eine Reichweiten Erweiterung umsetzen
Vielleicht hat dieses jemand schon ausgearbeitet oder umgesetzt, Gedanken Anstöße sind auch willkommen oder gibbet wo was leihweise? Info per Mail geht natürlich auch, wenn es geheim Material ist...
Dieses geht mir zur Zeit durch den Kopf:
LiFePo4/LiFeYPo4 um 40AH Zusatzakku 48V parallel zum 4xBlei12V80AH Hauptfahrakku.
Sozusagen gegen Peukert und für Reichweite mehr...
Nur gibt es da nicht Batterieausgleichsströme zwischen den Li und den Pb, im Ruhezustand - und unter Belastung?
Und hat das jemand schon mal gemacht und Erfahrungswerte wie sie so eine Parallelschaltung dieser beiden Typen verhält? Wird erst Li leer dann Pb, bzw. welcher Typ schafft am meisten?
Oder ist es besser erst einen Satz leer zu fahren und dann den anderen, sprich mit einem dicken Batterie Schalter so wie es im Boot vorkommt.
Damit würde ich aber die 40Ah stressen....*nachdenk*
Oder doch irgendwas mit einem kleinen Generator?
Nun mal gespannt wer als erstes sagt, das hatten wir schon und gleich den Link zur Lösung vorweist...
Danke & Gruß Ben