Zokes drosseln auf 25 km/h



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Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin 2radr-Spezis,

ganz neues Terrain für mich als alter Ellisti ;o))

bin stolzer Besitzer eines neuen Zokes-Rollers, den ich
für meine Tochter gekauft habe.
Die Kleine soll das Spielzeug als Mofa nutzen und entsprechend
muss ich die Kiste bissl drosseln, damit ich damit zum TÜV fahren
und die 25 km/h eintragen lassen kann.

Hat jemand von Euch paar technische Infos zum Controller,
oder Schaltpläne ganz allgemein von den Ding ?

Klar, 750W sind nicht der "Burner" aber für 25km/h in der
Ebene wirds doch wohl reichen für meine 45kg Tochter - oder ?

Für die Zukunft werde ich denn wohl die Bleiklötze rausschmeissen
und auf Lithium umbauen. Ich will ja, dass das Fahren auchn
bissl Spass macht...

Grüße vom für jeden Ratschlag dankbaren Thomas aus Leverkusen
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hi,

schau mal hier, speziell auf Seite 55 ;-)

http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/0606_Dieter_Werner_roller.pdf

Gruß Martin
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Nachteil der Widerstandslösung: man dreht sich wahrscheinlich die maximale Leistung ab, was bei Bergfahrten dann weniger lustig werden könnte, aber ein Versuch wäre es wert.

Alternative: einen Blick in und auf den Controller werfen, der alte E-Max konnte gejumpert werden, der Geco41 verfügte über eine außerhalb des Controllers liegende Kurzschlußbrücke, um auf 25km/h zu begrenzen.

Größeres Problem: der TÜV-Prüfer muß ein freundlicher Mensch sein, bei klassischen Benzinern muß die Drossel speziell für den jeweiligen Roller freigegeben sein (nach meinem Kenntnisstand). Bevor die Widerstandslösung also greift, sollte man beim TÜV-Menschen seines Vertrauens nachfragen, ob das überhaupt eine Chance hätte.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das jetzt nicht zu ernst ....

Sicher dann wenn der Widerstand von einer "Anerkannten" mit ABE und Plombenbohrung verkauft wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied RK

Guest
Ist zwar bisschen OffTopic, aber mal als Anregung.

Ich habe letztens mein Mountainbike zum Pedelec umgerüstet. Seitdem bleibt mein Auto dauernd stehen, da das Ding einfach total Spass macht. Ich habe einen NineContinent Radnabenmotor im Vorderrad und 36V 12AH BleiVlies Akkus von Effekta verbaut. Damit komme ich in der höchsten Unterstützungsstufe 45km weit bei einer Reisegeschwindigkeit von 27-30km/h ohne mich anzustrengen. Der Motor geht automatisch an wenn man trampelt (Tretsensor). Mit Pseudo-trampeln ohne Krafteinsatz fährt mein Rad 27km/h. Der Umbau hat mich komplett mit Akkus und Ladegerät ca. 300¤ gekostet.

Vorteile Pedelec gegenüber 25km/h Roller:

- viel billiger
- bei leerem Akku oder Defekt kann man immernoch als Fahrrad weiterfahren
- kein Führerschein nötig
- keine Versicherung
- keine Helmpflicht
- mit dem Pedelec darf ich in der Stadt auf den Radweg. Da fühle ich mich mit 25km/h wesentlich sicherer als auf der Strasse. Ein Mofa auf der Strasse ist doch ein absolutes Verkehrshinderniss. Damit wird man dauernd mit geringem Abstand überholt was sehr unangenehm ist.

Ehrlich gesagt, seitdem ich Pedelec fahre kann ich über 25km/h Roller oder Mofas nur noch lachen. Die Dinger sind einfach nur albern, mit Verbrennungsmotor sowieso.

Für weitere Infos empfehle ich:
Der Link wurde entfernt (404).

Meinen Umbausatz habe ich hier gekauft:
http://www.das-elektrorad.de/
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo
Hier noch ein Drosselvorschlag:
Der Gasdrehgriff arbeitet mit 5V;
Die Anschlüsse : rot+5V+
Schwarz ~ minus...
Grün..blau....gelb oder halt was anderes... das ist die Reglerspannung.
Diese ist normalerweise 1-4,2V;
Wenn Du diese Spannung reduzierst; z.b. mit Poti...
Kannst Du die Endgeschwindigkeit reduzieren..OHNE den Drehmoment einzuschränken!!
Probiers!!

Tschau
Reinhold



 

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