Zivan NG5 AnschlussFrage, muss das Funken?!;-)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Nabend leute,
heute wollte ich mein neues NG5 an die Akku´s anklemmen:
Minus angeschraubt ( natürlich an Minus )
Plus drangehalten und es hat "Gefunkt".
Meine Frage:
Bin ich nur zu Feige und es sind bloß die Elko´s sofern drinnen vorhanen, die sich aufladen oder ist da was Defekt.
Das Ladegerät ist Brandneu und war ausgeschaltet beim "Anschluss".

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

gruß
Mike
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Mike,

nimm eine 60Watt Glühlampe und halte sie zwischen Pluspol (Batt+) und Plus-Anschluß vom Lader. Warte bis die Lampe dunkler wird (die Kondensatoren laden sich auf :spos: ) und lege den Plus dann endgültig auf.
Wird die Birne nicht dunkler, stimmt etwas nicht und du solltest den NG5 überprüfen lassen.

Grüße
Johannes
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Einfacher ist es natürlich wenn man den Lader vorm Adaptieren mit den Akkus kurz anlaufen lässt,um die Sekundärelkos vorzuladen.Es ist mir jetzt schon fast peinlich ,solche grundsätzlichen Sachen zu erwähnen.:rolleyes:
woti
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
ich bezweifel das das eine gute idee ist, erst wenn eine Externe spannung anliegt ( Akku´s ) wird der DC Teil aktiv...
aber wie machen das eigentlich die Leute die einen größeren NG haben und einen DC Stecker verwenden,also quasi den Lader nicht an Board ständig angeklemmt. "Softstart" schaltung oder tatsächlich Lader-AN oder Stecker verbruzzeln oder DC Schütz zerbrutzeln?

Dumme Fragen gibt es übrigens nicht ;-) Fragen ist ja keine Schande:D
gruß
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Mike,

...und genau das macht dieses Forum so stark. Hier darf man fragen :spos:.

Dein NG5 springt ohne die angeschlossenen Batterien erst garnicht an und würde nach dem Einschalten eine Fehlermeldung bringen. Ich habe meine NG7 NG9 immer direkt angeschlossen (Glühbirnenprinzip) und dran gelassen.
Einen grauen Andersonstecker (ausgelegt bis 50A) steckst du vielleicht 10 mal an,- dann sind die Kontakte verschmort ;).
Einfacher ist es natürlich wenn man den Lader vorm Adaptieren mit den Akkus kurz anlaufen lässt,um die Sekundärelkos vorzuladen
@Woti: Wie jetzt? Das verstehe ich nicht :-(. Vor dem Adaptieren, mit den Akkus kurz anlaufen lassen? Dann sind die Akkus ja schon dran und es hat bereits geknallt?!

Grüße
Johannes
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Zitat:
Uuoudan
Einfacher ist es natürlich wenn man den Lader vorm Adaptieren mit den Akkus kurz anlaufen lässt,um die Sekundärelkos vorzuladen

@Woti: Wie jetzt? Das verstehe ich nicht . Vor dem Adaptieren, mit den Akkus kurz anlaufen lassen? Dann sind die Akkus ja schon dran und es hat bereits geknallt?!
Hallo Johannes,
Woti wusste nicht das der Zivan-Lader eine Spannung auf der Gleichspannungsseite braucht um hochzufahren. Es gibt auch Lader die arbeiten wie ein Netzteil, Stecker in die Steckdose und die Geräte fahren hoch. Dann liegt Gleichspannung an den Ausgangsklemmen an, egal ob eine Batterie angeschlossen ist oder nicht. Solche Lader kann man erst hochfahren lassen, dann sind die Kondensatoren am Ausgang geladen und es funkt nicht (kaum) beim anstecken.

Gruß Frank
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ja Frank, es gibt solche Netzteile.
Efore, Tebechop u.s.w.
Hier geht es aber explizit um den NG5 von Zivan. Und da geht es nunmal nicht so einfach.

...und, dass es dem Woti nicht bekannt war, dass am Ausgang des Zivan NG5 eine Spannung anliegen muss um hoch zu fahren, war mir klar als ich meinen Eintrag schrieb.
Hey Woti, dir muss es nicht (fast) peinlich sein, Grundlagen-Dinge zu posten.
Wir werden hier in diesem Forum noch viele Neuzugänge bekommen. Da bin ich mir 100%ig sicher. Das geht dann hier ab, wie in einer Fahrschule :D. Immer wieder das selbe :cool:.

Grundlagen, Grundlagen, und nochmal Grundlagen sind nunmal das Salz in der Elektromobilen Szene. Wir wollen doch auch, dass der Tischler oder Metzger mit dem E-Auto zurecht kommt, oder :rolleyes: ?

Viele Grüße
Johannes
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Frank
Danke für die Klärung.
Die Funktionen des Zivan ist mir tatsächlich nicht bekannt.Diese spezielle hat Vor-aber auch Nachteile.
@Johannes
Zivan ist mir nach meinem Erstkontakt höchst unsypathisch (Bastelkiste).Auch die neueren scheinen noch nicht so ausgegoren zu sein.Da muss wohl hin und wieder auch bei dir mal ein Saft-Lader einspringen :p
siehe BKK.
gruss
woti
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Als ich meine Kiste übernahm war auch ein Zivan K2 dabei - Eigentlich heißt es das Ital. Design ja gut ist - nun hier liegt ganz klar Schuhschachtelkonzept aus den Siebzigern vor.

Zum inneren was ich erstaunlich fand - wäre jemand dabei gewesen hätte man sehr hoch gezogen Augenbraun sehen können, wie man über 2KW Ladeleistung mit Ladeprogramm, in ca. 15x15x30cm mit so wenig Bauteilen machbar ist. [size=x-small]Lassen wir mal leichte Rückwirkung auf das Netz außen vor![/size]

Und das seit 20Jahren - auch wenn sich erkennen läßt das ATECH mal einen Service machte - funktioniert.
Atech - Kontaktiert und um einige Antworten gebeten - Promt (Ich bin kein Kunde) und Zitat; "soweit noch Infos vorhanden":spos:

Würde mich nicht wunderen wenn man in deren neuen Geräten, Schaltungen finden würde - die Zivaneigene Schaltkreis-Konzepte des K2 entsprechen . Frei nach dem Motto: Never change ...
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Zu ZIVAN kann ich auch nur Gutes berichten. Wir haben ja zwei NG3 und einen NG9. Der Wirkungsgrad könnte besser sein, aber sie laden zuverlässig. Ich denke, dass ich viele Jahre Nutzen davon haben werde.

Der NG9 springt übrigens auch ohne Last an, bleibt dann im Standbye bis der Gleichstromanschluss steht. Die NG3s piepen nur ohne Gleichspannung, da muss man zuletzt Netzspannung anlegen.

Grüße

Friedhelm
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge