Zener-Diode auf DC-DC Wandler



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

ich hab grad meinen DC-DC Wandler zerschossen bzw. die zener-diode darauf und wollte fragen, ob ich (wenn ich schon dabei bin) die 62V Zener, gleich gegen eine 70V Zener austauschen könnte (wegen höherer Spannung demnächst)... spricht da was dagegen?

Gruß

Manuel

 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Hallo Manuel,

der (die) 63Volt Eingangselko(s) (je nach DC/-DC-Wandler!) sprechen dagegen! Die Suppressor-Diode soll diese schützen! Zusammen mit der Diode müssen daher auch die Elkos getauscht werden.

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo Andreas,

das hab ich schon gemacht - sind jetzt 100V Typen drin...
Die Zener hab ich gegen einen 80V Typ ersetzt - leider hab ich keine Transient-Diode bekommen, die war ja ursprünglich drin (ist viel schneller wie ne Zener)...das werd ich aber vielleicht noch nachrüsten....

Gibt es eigentlich sonst noch irgendwo im El Elkos/Zener, die bei 60V durchbrennen? Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut mein Bordnetzt umzuklemmen, weil ich mir nicht sicher war - das gestern war ein versehen... Achja, einen Curtis gibts bei mir nicht, mein 4QD ist ein 48V Typ...

Und wie muss ich meine Spannungsanzeige darauf anpassen (ist n alter Kapamesser umgerüstet auf Spannungsanzeige mit 2 Dioden und nem großen Vorwiderstand...).. reicht das den Vorwiderstand zu ändern...

Gruß

Manuel

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge