ZankE an der TankE



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
War denn diese meine Frage so schwierig zu beantworten:

"Gibt es denn für alle anderen Sonderfälle (auf öffentlichem Grund) bereits eindeutige Rechtsgrundlagen? Z.B. Parkfelder, die für Busse reserviert sind, oder Parkfelder für Motorräder oder die LKW-Stellplätze auf Autobahnraststätten?"
Warum soll ich meinen PW nicht auf den erwähnten Parkfeldern parken? Verboten? Welches Gesetz?

Ich hätte gerne hier eine kurze Antwort, statt langatmige Ausführungen von MdB Hofreiter ;)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich hätte gerne hier eine kurze Antwort, statt langatmige Ausführungen von MdB Hofreiter ;)

Du hörst wieder nicht zu, weil die Schublade zum einsortieren steht offen, es Eilt also ;)


Das Problem ist aber nicht neu, ein Artikel vom 18.05.2012 - 08:09 Uhr dazu:

Überschrift

Keine Regeln fürs Abschleppen an der Ladesäule

Quelllink: http://www.zeit.de/auto/2012-05/infrastruktur-ladestation

Seite 1

Das Protokoll der Verkehrsministerkonferenz vom April etwa erbittet beim Bundesverkehrsministerium rechtliche Lösungen, die "zumindest für einen befristeten Zeitraum Elektrofahrzeugen das kostenlose oder (...) kostengünstigere Parken ermöglichen". Zum Beispiel an Ladesäulen. Ein Beschluss fehlt aber.

Seite 2

Hier sieht Hofreiter das nächste Konfliktpotenzial: "Würde man Elektroautos ein bevorrechtigtes Parken in Innenstädten einrichten, käme das einem einseitigen Vorteil für Wohlhabende gleich, die sich zuerst teure Elektroautos leisten können", sagt der Grünen-Abgeordnete. Er hat ohnehin eine ganz andere Lösung für Stadtbewohner: Hofreiter empfiehlt das Pedelec, weil damit auch größere Strecken zurückgelegt werden könnten. Und wenn es aus der Metropole hinausgehen soll, "plädiere ich für einen guten Anschluss an den Schienenverkehr, also etwa gesicherte Fahrradstellplätze", damit die teuren Pedelecs nicht gestohlen oder beschädigt werden.

Also hier mit Bezugsfällen die so nicht existieren zu argummentieren, mag Seiten füllend
sein, das Problem das es keine entsprechenden Verordnungen dazu gibt aber nicht lösen :rolleyes:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Vielen Dank, vorallem für diesen Link [www.zeit.de] Da habe ich Neues gelernt, wie das in D läuft.

"Also hier mit Bezugsfällen die so nicht existieren zu argummentieren, mag Seiten füllend"
Das ist wohl etwas nach dem Motto, Schnee schiebt man auf die Seite ;)

Grundsätzlich bin ich froh, mich vorallem in Ländern (Schweiz, Frankreich, Japan) zu bewegen, wo man keinen Juristen zur legalen Fortbewegung benötigt :) In D und USA ist das offenbar heute fast nicht mehr möglich.

Darf ich mich weiter in Bayern bewegen ohne Anwalt? ;) Ist wichtig für mich, wenn ich auf dem Bodensee eine Rundfahrt machen möchte.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Darf ich mich weiter in Bayern bewegen ohne Anwalt? ;) Ist wichtig für mich, wenn ich auf dem Bodensee eine Rundfahrt machen möchte.


Hmmmm

in dem Fall würd ein Meteorologe mehr helfen,
der könnte eher Voraussagen wann der Bodensee zugefroren
was für eine Rundfahrt auf dem Bodensee mittels eines Elektroautos
von entscheidenden Vorteil :eek:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist doch eigentlich ganz einfach, 100€ die Stunde für Verbrenner E-Fahrzeuge kostenlos, dann hat sich das Problem ohne Gesetzesänderungen und ähnlichem erledigt.

Meine Erfahrung ist bevor man versucht was bestehendes zu ändern besser die bestehenden Gesetze für sich zu nutzen.


Gruß

Roman
 
04.09.2007
115
Hallo

Ist doch eigentlich ganz einfach, 100€ die Stunde für Verbrenner E-Fahrzeuge kostenlos, dann hat sich das Problem ohne Gesetzesänderungen und ähnlichem erledigt.

Meine Erfahrung ist bevor man versucht was bestehendes zu ändern besser die bestehenden Gesetze für sich zu nutzen.


Gruß

Roman
Sehe ich ähnlich. Ein absolutes Haltverbot mit dem Hinweis "außer Elektrofahrzeuge" an der Ladesäule und die Birne ist geschält! Allerdings bräuchten wir dann eine rechtswirksame Kennzeichnung etwa in Form einer blauen 5er Feinstaubplakette.

Das Problem ist wohl eher die Denkweise die ich schon anno 1997 bei meinem damaligen "Vermieter" und jetzt auch wieder bei den Taxiunternehmern und -fahrern feststellen muss. Jedesmal wenn ich "Steckdose" sage wird von denen "Parkplatz" verstanden. In deren Denkweise brauche ich nicht den Stellplatz um meine Akkus laden zu können sondern ich habe mir dieses "alberne Antriebskonzept" nur deshalb als Ausrede gewählt um einen privilegierten bzw. garantierten Parkplatz zu bekommen.

An der TankE ist der Sachverhalt allerdings geringfügig anders. Die Stellplätze sind Eigentum der Contipark und an die Rheinenergie vermietet. Abgesehen davon das die Taxen gern auch mal ohne Parkschein am Straßenrand oder auf dem Gehweg stehen und die Fahrer immer wie die aufgescheuchten Hühner durcheinander rennen wenn Personal vom Ordnungsamt um die Ecke kommt können weder Ordnungsamt noch Polizei etwas wirksames unternehmen wenn die Taxen auf den TankEnplätzen stehen. Da können nur Rheinenergie und/oder Contipark was machen und ich hoffe, da passiert auch in Kürze mal was. Inzwischen zeichnet sich nämlich bereits das nächste Problem ab:

Im Kassenhaus der ehemaligen Tankstelle war bis vor ein paar Wochen ein Kiosk. Die Räumlichkeiten werden gerade renoviert und am 15.4. soll der Kiosk wieder eröffnet werden. Und jetzt raten Sie mal von welchem Taxiunternehmer die Fahrer die Renovierungsarbeiten machen? Bin gerade eben wieder von einem angepflaumt worden weil er die Farbrolle weglegen und seinen Privatwagen vor der Säule wegfahren musste...
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Jedesmal wenn ich "Steckdose" sage wird von denen "Parkplatz" verstanden. In deren Denkweise brauche ich nicht den Stellplatz um meine Akkus laden zu können sondern ich habe mir dieses "alberne Antriebskonzept" nur deshalb als Ausrede gewählt um einen privilegierten bzw. garantierten Parkplatz zu bekommen.

Nicht gut. Andererseits kann man schon das Gefühl bekommen, dass 2 Peugeot Partner mit recht ähnlichen Kennzeichen die TankE eben genau als Dauerparkplatz brauchen. Die sind oft nicht mal eingesteckt - und wenn sie eingesteckt sind, laden sie lange nicht immer... keine Ahnung wem die gehören, aber sowas ist der Sache auch nicht zuträglich, finde ich.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, wärst Du nur in Düsseldorf geblieben...
Nee, das gefällt mir alles noch nicht.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die hybride Lösung mit am Heimschuko aufgeladenen Akku und Verbrenneraggregat der Standard sein sollte. Ohne Schupo.
Lemnetmäßig, mit Signalisation zur Hilfsbereitschaft.

In der Schweiz läuft doch einiges viel besser. Ich bewundere immer nur die stärkere Rücksichtnahme zur Vermeidung von Behinderungen beim Straßenbau, oder, dass Autofahrer anhalten, um Gegenstände eigenhändig von der Straße zu räumen oder heilige Kühe zu vertreiben. Ohne Anwalt.
In Deutschland wird nur die ganze Republik informiert , die Straße stundenlang blockiert und die Kuh bekommt ein Knöllchen.

Ladesäulen funktionieren eh kaum smart-gridmäßig, nur, wenn eine hohe, vom EVU geregelte Ladeleistung für den Aufwand entschädigt.
Also, Köln ist ja wohl für die Elektromobilität gestorben. Zum Glück habe ich ja noch viele Bekannte in Köln...und der E-Wolf lotst mich an Köln vorbei.
Köln, die Stadt der nicht nur elektrischen Immobilität und Behinderung durch unsinnige Baustellen.
In Düsseldorf läuft da Vieles, trotz ebenfalls Unsinnigem, besser.


Nein, Energie muss nicht teurer werden! Es gibt viele Wege, wie wir unsere Welt besser planen können und dann auch besser mit ihr zurechtkommen.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

zanke mich - noch- nicht mit den Stinker-Parkern, aber wenn man wirklich auf Strom angewiesen ist kanns schon problematisch werden mit so Zeitgenossen die es nicht raffen oder die aus dem Ladeplatz einen Dauerparker machen (kost ja nix). Oberdoof dass die dann auch noch am dreiphasigen Anschluß hängen und irgendwann mal eine Phase genuckelt haben.

Gruß Martin
[attachment 119 Foto1229.jpg]

Äh, wie jetzt - mit Ach und Krach die Bilder verkleinert und jetzt geht nur eins rein?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

sollte eigentlich nicht am Manfred dranhängen sondern eher links unter allem, na ich bin halt der Profi!

Gruß Martin
[attachment 120 Foto1281.jpg]

Ah jetzt gehts, zum Verständniss bitte auch den Beitrag von mir (paar Mintuen zurück) lesen.

Ich gehe jetzt was machen was ich kann...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Früher war da eine Sprittankstelle. Schade, sonst dürften wir derenTankstelle mit Elektrofahrzeugen zuparken und ebenfalls mit Pflaumen werfen.
 

molab

Mitglied
23.07.2012
72
Hi,

sorry für die Verwirrung. Der unvollständige Post war keine Absicht.

Es ist nicht meine Art, Leute zu denunzieren - das Telefonat hatte ich natürlich mit Remo, nicht mit der Rheinenergie. Und es war wirklich ein nettes Gespräch, in dem ich erstmals etwas über die Hintergründe der TankE erfahren habe. Gelernt habe ich auch, dass da tatsächlich mehrere Berlingos im Wechsel stehen, dachte das seien immer die selben beiden (ich lerne keine Kennzeichen auswendig, die sahen halt ähnlich aus). Haben dann eher geflachst, dass man hinten große Nummern anbringen könnte, damit die nicht gleich aussehen.

Remo sah meinen Punkt aber auch und meinte, er wolle mehr drauf achten, dass die da nicht so lange ausgesteckt stehen. Also: Alles entspannt. Sollte es jedenfalls sein.

Man kann mir über das Forum private Nachrichten zukommen lassen und ich antworte dann auch, meine Mail gebe ich aber wegen Spam tatsächlich in Foren eher nicht an.

Viele Grüße,
Georg
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Lieber Manfred,

manchmal geht auch einem geschätzten Forenmitglied der Hut hoch ;-). Nachdem ich ganz bewußt einen überschaubare Bearbeitungszeitraum eingestellt habe, kann irgendwann nur noch der Admin ändern.

Ralf
webmaster
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Grade mal wieder rein geschneit und wenn ich das lese:

MAN Kreativ sein und wie Roman sagt im Rahmen des Möglichen bestehende Gesetzte .... eben hier die Dinge suchen mit denen man sticheln kann.

Renovierung wie umfangreich ? selbst bei so genannten nur " Handlangerarbeiten?:
Schön Fotos von gemacht mit den Gesichtern?
Hat der Unternehmer die Leute ordnungsgemäß angemeldet - als "Bauhelfer"?

Und was die Parken unerlaubt im Halteverbot - nun Foto machen und Ordnungsamt über Sachverhalt mit Beweismittel...

DAS OBERE einmal gemacht - dann ein "förmliches Gespräch mit dem Unternehmer" und fragen ob man dieses gegenseitigen Spielchen weiter machen wird wie im Kindergarten - oder mit gegenseitigen Respekt die Rechte des anderen akzeptiert......

Als Unternehmer wird der sehr schnell Einsicht über seine Börse bekommen - aber da habe ich ja schon mal vor langen ausgeführt.....
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Gestern abend Lungengasse Köln TankE.

Remo kam und hat geholfen die Verbrenner zu verscheuchen. Kenne ihn schon Jahre und es ist so wie beschrieben, die TankE ist sein "Baby", das er hegt und pflegt und eben auch nutzt.

In meiner Gegend einer der bestgelegenen und damit attraktivsten Stromtankstellen. Schade eben, dass man immer erst den Platz einfordern muss.

evdriver

[attachment 129 TankE13-04-13klein.jpg]
 
04.09.2007
115
Hallo.

Gestern abend Lungengasse Köln TankE...
Lese ich den Text im Bild richtig? Hat der allen Ernstes behauptet ER würde für die Nutzung der Fläche als Parkplatz bezahlen? Damit habe ich es ja nun "amtlich" für mein morgiges Telefonat mit Herrn Gottmann das der nicht nur mir sondern auch anderen Nutzern so einen Unsinn erzählt...

Ich war übrigens am Samstag selbst zum Laden da und hatte mich schon über die gute Auslastung der TankE durch die beiden Thinks gefreut! Und natürlich auch darüber das ausnahmsweise mal keine von den dicken schwarzen Stinkmorcheln im Weg rumstanden.

Die Wiedereröffnung des Kiosks verzögert sich wohl noch eine Weile. Jedenfalls ist der Zettel mit dem Datum 15.4. längst entsorgt und Waren zum Einräumen habe ich auch noch nicht gesehen. Woran mag es liegen? Ist das Personal handwerklich etwa noch ungeschickter als beim Einhalten (straßenverkehrstechnischer) Vorschriften? Wenn ich jedesmal wo ich einen von denen beim Telefonieren am Steuer gesehen hätte die 70 Euro kassiert hätte bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten! :rp:
 

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