Zahnriemenumbau mit ME1003



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Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Jetzt ist es soweit. Der Umbau zum Zahnriemen beginnt .Ich werde die Tage die ersten Bilder hier reinstellen und will bis zum 15 August damit fertig sein.Die Einbaulage ist wie der Thrige in der Mitte.
Übersetzung ist 22/80 mit 30mm breite und einer Zahnriemenlänge von 800 mm Profil 8M.
Als Option wird eine Umlenkrolle noch montiert die nichtnur 8 Zähne sondern 9-10Zähne in Eingriff bringt.Hier die Riemen die zum Einbau bereit sind.
Optibelt Omega HL 30mm 7,61KW - 1000 1/min 14,12KW - 2000 1/min
Mustang T 30mm 10,64KW - 1000 1/min 17,84KW - 2000 1/min
Poly Chain GT Carbon 36mm 12,75KW - 1000 1/min 23,25KW - 2000 1/min
33mm 11,68KW - 1000 1/min 21,31KW - 2000 1/min
Für den Poly Chain Riemen nehme ich eine 30mm breite Zahnscheibe mit nur einer Bordscheibe.Dadurch ergibt sich 33,5mm breite

Bis die Tage josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
[attachment 1489 Zahnriemen_Grundplatte_3.png]

Es ist mit oder ohne Umlenkrolle geplant.Der Bolzen ist so angebracht das er ohne Umlenkrolle nicht am Zahnriemen streift.Es muss ntürlich erst ausgerichtet werden das alles passt.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
[attachment 1490 Zahnriemen_Umlenkrolle.png]

Hier Rillenkugellager als mögliche Umlenkrolle.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
und schau mal, ob Du das Kettenraf(Riemenrad) mit Locti(t)e ;-) LAgerkleber oder sowas einklebst..beim Perm, also bei mir udn bei Horst Hobby ist es ja auch schon passiert..lockert sich das gerne ..ich habe meins jetzt wieder nachträglich von außen mit Uhu Endfest und Eisenpulver fixiert...nächstesmal klebe ich das auch gleich mit LAgerkleber oder zumindest einer Schraubensicherung hochfest..
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
als Umlenkrolle würde ich aber aus Gewichtsgründen was aus plastik nehmen, gibt es doch universell musst Du nur nach Durchmesser raussuchen
Versteigere soagr gerade eine :) Aber die ist für Deine ZWecke wohl zo groß, giobt ea aber in allen möglichen größen ab 9€

http://www.ebay.de/itm/191640867303?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

oder sowas
http://www.maedler.de/article/14087800
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Tip Top Josef :spos:,

das sieht wirklich sehr gut aus, muss Sven aber Recht geben.

Die Bilder... Mach sie bitte ein wenig größer.

Viele Grüße
Johannes
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
[attachment 1494 Zahnriemen_80Zhne_1.png]

Ich arbeite an der Größe des bildes.
:)
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Weis jemand wierum die Magnete für den Tacho eingeklebt werden.
Ich komm an die eingebauten Magnete schlecht mit eine Kompas rann um es zu Überprüfen.
Beim letzten habe ich es mit einen Kompas überprüft.Weis aber nichtmehr ob der Zeiger vom Nordpol oder Südpol auf den Magneten zeigt.

josef
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo Josef,

leider habe ich gerade alles wieder zusammengebaut, so dass ich das nicht nachprüfen kann.
Aber ich hatte meinen Tachogeber ja ausgebaut, und am Schreibtisch mit einem einfachen Haftmagneten von der Pinnwand getestet, und würde meinen, dass die Polung eigentlich keine Rolle spielt.
Mit Gewissheit kann ich das aber leider nicht sagen :(
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist doch ganz einfach: anderen Magneten dran halten wenn die sich abstoßen dann gleich polig wenn sie sich anziehen dann gegen polig.


Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich hatte mir mal eine Berechnung für den Antrieb machen lassen.
Die 1000 1/min am Motor würden ca 30Kmh entsprechen das für die Bergauffahrt gedacht ist.
Es ist ein 'Conti Synchronchain Carbon CTD 8M' ( baugleich'Poly Chain GT Carbon 8M' ).
Zähne 22/80
Drehzahl 1000 1/min
Riemenlänge 800mm
Achsabstand 180,7mm
Umschlingungswinkel 131,75 Grad
Eingreifende Zähnezahl 8,05

Gesamtbetriebsfaktor 1,0
Zahneingriffsfaktor 1,0
Längenfaktor 0,86

Geforderte Übertragungsleistung 8,5KW
Drehmoment Kl.Scheibe 81,17Nm
Dremoment Gr. Scheibe 295,16Nm

Errechnete Riemenbreite 23,74mm
Gewählte Riemenbreite 36mm
Leistungswert für gewählte Riemenbreite 12,89KW

Errechneter Gesamtbetriebsfaktor 1,52

Hier in der Tabelle 22Zähne 1000 1/min Breite 36mm = 14,976KW
Der errechnete Wert ist 14% kleiner als der in der Tabelle.
http://www.synchrochain-carbon.de/pages/download/docs/Synchrochain-Carbon.pdf

Zahnriemenversuche: Optibelt HL 30mm, Mustang T 30mm, PolyChain Carbon 36mm.
Ich werde es erst ohne Umlenkrolle versuchen wenn nicht kommt eine rein.

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich hatte heute nach 30 000km den Motor ME1003 wegen dem Umbau ausgebaut und die Kohlen nachgemessen.Es fehlen nur 1 mm.Von dem Orginal 23mm sind noch 22mm da.Bei Max Ausnutzung der 3/4 Kohlenlänge von 17mm wären dann 510 000km drinn.Da ich ca 12 000km im Jahr fahre wären das 42,5 Jahre bis die Kolen verbraucht sind.Da müsste ich ja 92 Jahre alt werden und dürfte kein anderes E-Auto fahren . :) :) .
Wäre das gut oder schlecht ? :).
Ich melde mich die Tage.Hier noch ein Bild dazu ist auch noch nicht ausgeblasen nach dem Ausbau.
[attachment 1503 ME1003_30000km_1mm_.png]
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo Josef,

der Motor ist wohl die richtige Wahl, an meinem AX ist bei 30tkm Halbzeit bei den Kohlen - derzeit der vierte Satz drinn...

So wie Du das angehst mid den ganzen Umbauten ist es ja ein Generationenprojekt, also da fahren noch die Enkel damit;-)

So eine Produktpflege hätte sich mancher sich vom Hersteller gewünscht:rolleyes:


Gruß, Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Josef,

So eine Produktpflege hätte sich mancher sich vom Hersteller gewünscht:rolleyes:


Gruß, Martin

Autsch die Kerbe wird ja immer tiefer, da gibt jemanden den muß das verdammt wehtun .....
(hm oder auch nicht - wie die Ergebnisse zeigte.

:spos:


Meine Rede!!!!!!
Schon Immer !!!!!!!!!!!!!

Egal was - andere, die sprichwörtlich näher dran sind und ein Ing. vor dem Namen haben.

Dann klappt es nämlich auch mit dem Nachbarn.
Und dann kann man so Kunden-Werbungsprogramme wie Tesla fahren - wie so hat das bloss solange gedauert bis die das geschnallt haben - im Prinzip ist das nämlich ein Konzept aus den Strukturvertrieb oder eine Anlehnung an eben diese. Tupper läßt grüßen ;-)

Denn mal ganz ehrlich wer würde denn so eine Hütte orginal ab Werk belassen "guten" Freunden "wärmstens an Herz legen" egal wie Sinnvoll es in der Anwendung wäre!!!!!!!!!!!
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi
Nach 2Tagen bin ich jetzt fertig.Muss nach den ersten Kilometer nochmal etwas nachjustieren.Ich habe beim Beschleunigen und beim Reku ein Geräusch ob der motor einseitig zieht.Da ich aus dem 36mm einen 33mm Zahnriemen ( Poly Chain Carbon) mit der Flex gemacht habe :) .
[attachment 1519 Zahnriemenumbau_Lagerbcke.png]
[attachment 1520 Zahnriemen_Grundplatte_1.png]
[attachment 1521 Zahnriemenumbau_Umlenkrolle.png]
 

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