XR 25, es wird ernst



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schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
moin zusammen,
ich habe mit dem Renault-Händler aus meinem Ort gesprochen:
- keiner da kennt Clio électrique
- sind sehr interessiert
- wollen das Gerät nicht verkaufen (benutzen es noch ab und zu)
- ich darf aber kommen und es anklemmen und "mein Ding" da machen

Ich möchte die Leute da nicht unnötig nerven, daher hier erst mal die Spezialisten fragen:

- gibt es eine (meinetwegen auch französische) Anleitung zur Bedienung des XR25 allgemein und speziell im Clio électrique?
- wenn jemand die hat, könnte ich die wohl bekommen (logischerweise gegen Erstattung aller entstehenden Kosten)?
- Wo ist der Diagnose-Stecker am Auto?
- Wie stelle ich die Meldung "Wasser nachfüllen" zurück?
- Wie finde ich die Ursache, dass der Bordrechner ständig eine Außentemperatur von 82° anzeigt?
- Kann ich nähere Ursachen für den offensichtlichen Klassiker "Fehler Isolation" herausfinden, und wenn ja: wo?
- Was sollte ich noch nachsehen, wenn ich das XR 25 schon mal "online" habe?
- Was für Fragen fehlen an dieser Stelle noch?
- Gehe ich Euch schon auf den Geist?

Danke schon mal vorab,
Schelle

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Schelle,

die Anleitung zur Wartungsladung, Batteriebefüllung und Bedienung des XR25 steht in den Clio-Serviceunterlagen die Du hoffentlich inzwischen hast :confused:.

Da die Prozedur darin allerdings etwas verwirrend beschrieben ist habe ich mir für meinen Renault Express (gleiche Technik bis auf die größeren Akkus) mal eine eigene Anleitung zusammengeschrieben, nach der ich dann immer vorgegangen bin.

Befüllen der STM5-140 - Akkus im Renault Express electrique
(nur Steuergeräte-Version 7!)


1) Zündung AUS!

2) Ladung starten

3) XR25 anschließen

4) Code D40, G01*, dann G48* zum Umschalten auf Wartungsladung (Anzeige "Act"->"Pro"->"Fin")
(Hauptladung unterbricht kurz und läuft dann weiter)

5) XR25 angeschlossen lassen und nichts mehr umstellen, sonst besteht die Gefahr, dass die Wartungsladung wieder
rückgesetzt wird und nur eine normale Ladung stattfindet!

6) Hauptladephase durchlaufen lassen, nach mind. 5h Nachladephase abbrechen: XR25 beenden G13* und Stecker ziehen
(nach 8 Stunden autom. Abbruch)

7) 30 min. warten (SAFT-Angabe), damit Akkus ausgasen können

8) 3x Akkus befüllen:
Anschlüsse "1", "2", "3" jeweils oben Zulauf, unten Ablauf (Achtung Spezialkupplungen, graues Ventil muß gedrückt sein!)
Füllen in oberen Anschluß bis am unteren Anschluß Wasser austritt,
dann mindestens 30s Luft durchpumpen bis unten kein Wasser mehr kommt.
Vorsichtig füllen, Druck max. 0,2bar, Dauer ~20min. pro Kreis!

9) Zündung auf "Zubehör", XR25 anschließen und starten: D40, G01*
Dann G41* -> Anzeige "EFF" -> nochmal * drücken (Anzeige "les"->"lec"->"bon")

10) XR25 beenden mit G13* und ausstecken, Zündung aus!

11) 2 min. warten

12) 12V-Batterie abklemmen, 30s warten, wieder anklemmen

13) Zündung auf Zubehör

14) XR25 wieder anschließen, D40, G01*, dann G66* (Anzeige "8.lec" -> "8.bon")

15) Prüfen ob #19/#39 um 1 erhöht, #12/#32 müssen jetzt 0 sein

16) XR25 beenden mit G13*

17) Fertig!
Ohne Gewähr, aber für mich hats funktioniert :spos:.

XR25 gibt es immer wieder bei ebay, aber Vorsicht: die momentan aus Frankreich angebotenen haben offenbar keine Kassette!
Diese Software-Kassette muß für E-Fahrzeuge mindestens Version 15 haben.

Gruß Jens
 

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