Wow, so viele Tipps und Hinweise. Danke dass Ihr Euch die Zeit für meine Frage genommen habt.
Vielleicht fange ich mal mit meinen Beweggründen an. An die Saxo bin ich eher zufällig gekommen. Ich habe mich mit dem Thema Energiespeicher für meine PV-Anlage auseinandergesetzt. Ich produziere im Jahr rund 6.000 kWh, kann aber derzeit nur 10 - 15 % selber verbrauchen. Deshalb das Thema Speicher (ist erst mal abgehakt) welches mich dann zum EV als Speichermedium und schließlich als PKW gebracht hat. Ich war erstaunt dass es schon in den 90ern Kleinserien gab und fand das Thema sehr spannend. Erfahrungen mit einem Leaf habe ich ja schon sammeln können.
Ziemlich schnell war ein gutes Angebot für einen Saxo ausgehandelt und ich habe meinen 110 kW Seat Ibiza Cupra gegen einen 11kW Saxo eingetauscht. Und ich bin sehr begeistert. Statussymbol 2.0
Der Zweite kam dann kurz darauf mit einem noch besseren Angebot daher, also habe ich den auch noch gekauft. Meine Frau und ich teilen uns die beiden seitdem. Einen Verbrenner haben wir für lange Strecken und den Anhänger aber auch noch.
Ich habe mich dann natürlich auch mit der Umrüstung auf LiFePo beschäftigt, da meine Arbeitsstätte ca. 46km entfernt ist und ich die doppelte Strecke auch gern mit einem der beiden Saxo fahren möchte (laden kann ich dort leider nicht). Derzeit EV in Kombination mit ÖPNV. Mehr Reichweite würde mir täglich rund 1 1/2 Stunden Fahrzeit sparen.
Und wie es der Zufall möchte bin ich an einen Satz unbenutzter 100AH Akkus zu einem günstigen Preis gekommen. Da konnte ich nicht nein sagen.
Ich stelle nun also fest, dass ich mir den Verkauf schnell aus dem Auto heraus abschminken kann. Ausbauen, testen lassen und lagern wird hier die Devise lauten. Schön zu lesen dass ich dabei nicht allzu viel falsch machen kann. Aber war da nicht was mit der Tiefentladung?
Ich denke schon dass es Interesse an guten gebrauchten Akkus geben dürfte. Schaut man sich an was die Umrüstung auf LiFePo zu normalen Preisen kostet (6V, 100AH, rd. 250€, plus BMS plus Umbau) sind 150€ für eine OEM-Lösung doch gar nicht so verkehrt und das Abenteuer Umbau kommt sicher nicht für jeden in Frage.
In einen anderen Saxo einbauen und als komplettes Auto verkaufen ist nichts für mich. Hab keine Lust irgendeinen unbemerkten Fehler zu fabrizieren und das dann so jemanden für zu verkaufen. Es gibt dann ja doch einiges zu beachten. Das können dann gern Profis machen die sicherstellen können, dass alles Hand und Fuß hat. Die notwendigen Akkus bekommen sie bei mir :xcool:
Die Nutzung als PV-Speicher? Sehr gern (war ja der Ausgangspunkt). Am Tag vollmachen und in der Nacht ins EV laden. Aber so simpel wird das dann ja wohl nicht sein, oder (ohne allzu große Wandlungsverluste)? Gibt es da Infos zu?
Kurz gegoogelt hatte ich schon mal nach "Eigenbau-Speichern". Das war aber nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Grüße
Steven