Hallo Christian.
Lese mal im Elwiki alles über NiCd-Akkus. Das ist einfach notwendig, damit du dich mit der Materie auskennst. Dann verstehst du auch die Tipps.
Grundsätzlich solltest du die Saft-Akkus mit 1,52V pro Zelle laden, dann werden die gut voll, ohne viel Wasser zu verlieren. Dann ist es wichtig die Zellen möglichst jede Woche gründlich leer zu fahren, also bis nichts mehr geht und dann noch ne Stunde über Verbraucher weiterentladen, z.B. Heizung. Dann solltest du checken wie lange es braucht , bis deine Akkus voll sind. Mit 100er Saft und dem Benning schätze ich mal grob 3,5 Stunden. Du solltest dann das Ladegerät ausschalten , um überladung zu vermeiden (z.B. mit Zeitschaltuhr arbeiten). Außerdem ist es sinnvoll , immer erst vor dem losfahren zu laden und nicht jederzeit zwischendurch und dann das El 2 Tage stehen lassen. Das mögen die SAFT-Akkus nicht. Also: NiCd.-Akkus sind etwas pflegeaufwendig. Dafür entschädigen sie dich aber mit weniger Gewicht und langer Haltbarkeit. Ich nehme mal an, du hattest vorher keine Bleiakku Erfahrung. Aber selbst wenn, dann löse dich vom Bleiakku-Wissen. NiCd wollen anders behandelt werden.
Das Laden mit 50V, das Marcel vorschlägt ist daher keine Ladeendspannung für Dauerbetrieb, sondern nur einmalig, um deine Zellen anzugleichen. d.H. selbst die schwächste, leerste Zelle wird voll, die anderen, die eher voll werden gasen. Dabei entsteht Wärme. Deshalb solltest du am Ende der Ladung dabei stehen bleiben und beobachten (nach ca. 3 Std. alleine laden) . Falls eine Zelle zu heiß wird (und die Spannung schnell ansteigt) dann ausschalten.
Diesen Vorgang nennt man symetrieren und sollte ab und zu gemacht werden. Wenn du normal lädst mit ca. 1,5V/Zelle (Also ca. 45V Endspannung), brauchst du nicht viel Wasser und brauchst nur alle paar Wochen symetrieren. Dann gibt es noch die Wasserwartung, die du 1-2 mal pro Jahr machen solltest. Anleitung hierzu im Elwiki.
Mein Tip: Lade mal die angeblich defekte Zelle alleine, also mit 8V, bis sie gast. Entleere sie wieder über Glühbirne und mach das ganze nochmal. Dann erholt sie sich vermutlich. Du kannst auch ein Stromkostenmessgerät aus dem Baumarkt (230V) vor die Steckdose an deinem Ladegerät stecken. Dann siehst du ca., was an AH in den Akku rein geht. Also ca. 100AH sollten es sein.
Falls die Zelle doch defekt ist: 250¤ für eine gute, geprüfte Gebrauchte von SAFT (mit Garantie ) ist nicht zuviel. Akkus aus 2006 bekommst du gebraucht ohne Garantie auch nicht viel billiger (ca. 200)
Also freu dich, dass du so teure Akkus hast und nicht erst anschaffen musst.
Gruß Stefan