Wo gibt es zur Zeit günstig LiFePo zellen?



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UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Ich bin auf der Suche nach 16 LiFePo4 Zellen mit 300Ah bis 500Ah
Weis jemand wo es zur Zeit günstig diese Zellen gibt?

Eine Suche im Internet ist eine Lebenszeitaufgabe.
Vielleicht weis ja der eine oder andere eine Quelle.

Gruss
Uwe
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Uwe,

günstig ist immer so eine Sache. Mit Verzicht auf Garantie oder Gewährleistung sicher nicht, oder?

Insider wissen, dass zwischenzeitlich immer mal wieder kleinere Sammelbestellungen über http://www.ev-power.eu abgewickelt werden bzw. wurden.

Bei 16 LiFePo4 Blöcken mit 300Ah bis 500Ah lohnt sicher ein telefonischer Anruf.
Dort spricht man deutsch!

Viele Grüße
Johannes
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Johannes

Mit Günstig meine ich nicht billig.
Für mich ist das schon ein Unterschied.

Gruss
Uwe
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Manfred.

So abwegig ist die Sache nicht.
Ich habe eventuell ein Tour nach Deutschland mit dem Auto. Die Zellen kann ich auf dem Heimweg mitnehmen.
Ich sage nicht das das was wird.
Ich untersuche erstmal alle Möglichkeiten und entscheide mich später.
Fakt ist ich brauche eine Lifepo-batterie mit mind. 20kw. bei 48V Systemspannung und das bis spätestens mitte Juni.

Gruss
Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nimm am besten 100er Zellen und schalte sie parallel, damit hast du warscheinlich die beste Qualität, auserdem kannst du sie am besten verkaufen wenns nichts werden sollte..

Gruß

Roman
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Roman

Wie meinst du das mit der Qualität? Sind 300Ah oder 500Ah Zellen schlechter als 100Ah?
Gibt es da Efahrungen?

Parallelschalten ist kein Problem. Möchte halt nur verstehen warum das so ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar der die Lebensdauer erhöht.

Ist jedenfalls eine stationäre Anwendung.

Gruss
Uwe
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Wie meinst du das mit der Qualität? Sind 300Ah oder 500Ah Zellen schlechter als 100Ah?

Je größer eine Einheit wird, je mehr verringert sich die Oberfläche ( fast wie beim Zylinder im Kolbenmotor )
und steigt die Belastung öfters in höhere Bereiche ist die Kühlung bei mehreren besser,
auch wird bei einen eventuellen Störfall einer Zelle nicht alles dunkel :eek:

Tja beim Rabatt kommts aber doch etwas auf des Handelsgeschick an
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 100er sind die am meisten verkauften, eventuell noch die 160er, von den großen Kapazitäten gibts kaum Erfahrungen.

Auserdem wie schon gesgat bei einem Defekt wirds billiger oder man macht den Pack kleiner und verkauft die restlichen Zellen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Nicht umsonst können! nur wenige Firmen überhaupt erst 1000Ah und mehr anbieten.
Denn der Vertigungsprozess muss beherscht werden damit es nicht permanent zu ausfällen und Reklamationen kommt.
Natürlich geht das mit den Suppentüten auch höher, deshalb war das in den Anfangszeiten auch so bei den meisten Herstellern.
Heute sind aber bei den gängigen Zellen der Markenhersteller keine Tüten mehr verbaut.
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Johannes

Ist schon in Ordnung so. Dein Tipp ist sehr gut.
Ich war mir ja auch nicht sicher wie es zum Schluss aussehen soll.
Wie gesagt ich untersuche immer erstmal mehrere Möglichkeiten bevor ich mich entscheide und ausserdem viele Köpfe wissen einfach mehr als einer.


Gruss
Uwe
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ein guter Bekannter von mir nutzt seit Jahren 400Ah Blöcke in einem Boot und ist sehr zufrieden damit.


Müßte man das Boot betrachten, ist es so angelegt das man Stundenlang gemütlich Fahren
kann, ist die Belastung gering, wahrscheinlich spielt die Alterung des Lithium die erste Geige.

Ist es ein Speedboot und die Sache um so noch die C-Rate einigermaßen im Griff zu haben, eine ganz andere Melodei :eek:
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Beim nochmaligem durchsehen der Datenblätter ist mir aufgefallen, das 100Ah Zellen "nur" 5000 Zyklen bei 70% DOD haben und 400Ah 7000 Zyklen. Jedenfalls die von Winston.
Die von Calb 2000 Zyklen.
Angeblich sollen die von Calb aber besser sein.:confused:
EV-Power empfiehlt mir auch 400Ah Zellen von Calb zunehmen und nicht 100Ah und Calb aber nur weil die auf Lager sind und meinen sonst ists egal ob Winston/Calb/Sinopoly.
Verstehe den Unterscheid nicht von CALB CA und SE Zellen.
Wie ich das sehe ist der Unterschied bei der Baugrösse und dem Innenwiderstand.
Oder habe ich da was übersehen?
Schaut man sich die Datenblätter an tendiere ich eher zu Winston als Calb.
Da ich gern eine langlebige Batterie möchte und keine Spitzenbelastung habe wie beim E-auto
Die Belastung ist bei mir max 0,5C somit ist ein sehr kleiner Ri auch nicht sooo wichtig.

Also wieder die alte Leier jeder sagt was anderes und die Datenblätter auch.
Langzeiterfahrungen gibt es wohl keine

Ich bin einfach nur :confused:


Gruss
Uwe
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Winston setzt die Angaben immer recht hoch an, Calb Werte sind durchaus realistisch.
Schlussendlich ist es wirklich fast egal.
Alles drei sind zuverlässige Marken Hersteller.
Generell ist es ein gutes Zeichen, wenn ein Hersteller sehr große Zellen anbietet, da das dafür sprich, das er den Fertigungsprozess beherscht und sonst zu viel Ausschuss hätte.
Bei Sinopoly währe ich noch vorsichtig bei Zellen über 60Ah
Bei Winston bekommt Du halt sehr viel Ah fürs Geld, da die 100Ah nicht selten 124Ah haben 160Ah nicht selten deutlich über 180AH!!
Auf Meiner Seite sieht Du einen Test einer Winston 60Ah die 72Ah hat.
Calb hat meist um 62Ah auch wenn die im Protokol gerne 68Ah angeben ;-)
So tricken alle Hersteller gerne ein wenig, Winston bei den Zyklen, Calb bei den Protokollen :)
Die Calb sind etwas spannungssteifer, fallen dafür aber gleichmäßig ab, wohingegen die Winston etwas weicher sind, aber aber bis zum ende hin fast wie voll wirken und dann plötzlich erst einbrechen.
Der Vorteil hierbei sind die 2.8V(44,8v) Schlusspannung der Winston, wohingegen die Calb bei 2.5V(40V)am ende sind.
Was bedeutet bei 16 Zellen liegen die Calb auf den letzten 10 Km (je nachdem welche Kapazität) 4,8V niedriger als die Winston Zellen...
Also ist das El am ende mit Winston immer noch etwas schneller :)
ZWar gibts Winston die LAdung bei unter 0°C als zulässig an, ich empfehle aber dennoch auch die Zellen immer bei mind. 0 zu halten.
Es ist und bleibt Stress für die Zellen und wirk nich Lebensdauerverlängernd...
Dann gibt s noch Wina..sind mit CALB und Sinopoly vergleichbar aber im Alu Gehäuse.
Calb hat ja, wie Peter Jürgens schon angekündigt hat, auch bald ein Alugehäuse im Programm.
 

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