Konntest den mit FT_Prog ändern ???Ich hatte meinen damals von Tante Reichelt:
Wie soll das dann funktionieren ??? Auf dem Raspberry Pi Programming Station installieren und kann man dann die Seriennummer, Pid , Vid..... des Serial Hat ändern ??? Hasst du das schon mal versucht damit ??? Programming Station will ja einen Adapter sehen mit bestimmter Seriennummer.Blöde Frage:
Warum nutzt du nicht einen Raspberry Pi mit Serial Hat (eine Platine, die einige GPIO-Pins auf einen seriellen Anschluss um-mappt)?
Den könntest du nach Lust und Laune umprogrammieren und das Teil hat sowohl USB- als auch (W)LAN-Schnittstellen.
PS: Ich habe da noch einen herum liegen - incl. Alu-Gehäuse. Habe nur blöderweise die Beschreibungen zu den Einzelteilen verschusselt... Falls du den haben willst: PN.![]()
Programming station kenne ich nicht.Wie soll das dann funktionieren ??? Auf dem Raspberry Pi Programming Station installieren und kann man dann die Seriennummer, Pid , Vid..... des Serial Hat ändern ??? Hasst du das schon mal versucht damit ??? Programming Station will ja einen Adapter sehen mit bestimmter Seriennummer.
Das ist mir zu viel Aktion mich da rein zu hängen. Genug Arbeit um die Ohren. Programming Station ist die Software die man für Curtis Controller brauch um die Parameter zu ändern. Die Software will einen USB Dongle mit Seriennummer 000000ìI am USB Port sehen. Ansonnsten meckert das Programm.Programming station kenne ich nicht.
Ich weiß aber, dass man die GPIO-Pins, die die Hat-Platine auf die Seriellen Anschlusses leitet, frei programmieren kann.
Ich habe auch mal gelesen, dass man Eingangssignale (z.B. via USB) mit oder ohne Emulation von Zwischenschritten weitermappen kann. (Habe ich selber noch nicht probiert.)
Wäre jetzt halt noch interessant, ob schon irgendjemand einen entsprechenden Emulator ins Netz gestellt hat, der die Signalverarbeitung macht, die du brauchst... (Oder du bist selber fit genug, dir da einen Emulator zu basteln. Ich kann sowas leider nicht.)
Es gibt aber soweit ich weiß auch unterschiedliche Serial-Hats. Manche sind einfach nur Leiterbahnen (die kann man man dann wirklich frei programmieren) - andere haben irgendwelche Elektronik mit dabei.
Hab mir den bei Reichelt den Digitus Da-70156Ich wollte meinen zwar nie umprogrammieren, aber alle Software, die den Adapter nutzt, behauptet, das es ein echter FTDI ist. Auch die böse Treibernummer damals mit Fakes abschiessen hat der hier klaglos überstanden.
Da Reichelt auch von FTDI Chipsatz redet, ist das eine zugesicherte Eigenschaft und sollte zumindest bei der Rückgabe, falls doch nicht so, keine Probleme machen. Mein Adapter ist aber schon Jahre alt und wurde lange vor dem Auftauchen der vielen Fakes gekauft.
Ist schon etwas her. Lange rumprobiert mit dem Adapter von Reichelt. Bin mit dem nicht rein gekommen. Wurde von der Software erfolgreich erkannt, aber keine Verbindung zum System. Von nen Bekannten diesen Adapter mit echtem FT232RL Chip versucht und war sofort drin.Ich hatte meinen damals von Tante Reichelt:
Hab ich mir auch schon gedacht, hab aber gerade nicht den Nerv den gerade rein zu löten. Viel zu unruige Hand. So ich versuch mal mein Glück bei dem hier. https://www.ebay.de/itm/276310240418 Ich geb dann bescheid ob der rennt oder nicht.wenn alle Stricke reißen, kauf dir den Chip einzeln und löte ihn um.
Kaufen bei einem offiziellen Distributor
Ich hatte meinen damals von Tante Reichelt: