wo (geschaltete) 12 V abgreifen



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Gustav Übermut

Neues Mitglied
23.07.2023
18
Moin zusammen,

nach ein paar Wochen ohne jegliche Zeit habe ich nun Urlaub und bin dabei mein EL für die HU fertig zu machen.

Fast alle Probleme habe ich schon gelöst, nur die Hupe geht noch nicht.

Der Vorbesitzer hatte eine 12V Zusatzbatterie vor dem Sitz stehen und hat damit Scheibenheizung, Hupe und Entertainmentsystem betrieben.
Auf eine solche Batterie würde ich gerne verzichten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach 12V, über die "Zündung" geschaltet und ausreichend dimensioniert das ich da Hupe aber auch alle anderen Spielereien drüber betreiben kann.
Mein erster Gedanke war direkt an den DC-DC zu gehen und dort einen Sicherungsblock zu setzen an dem ich dann einzeln abgesicherte Kreise habe...

das "dicke" grüne 12V Kabel dort ist aber dauerplus...

gibt es eine best practice für mein Vorhaben? oder ist der DC-DC zu schwach und ich sollte doch auf eine 12V Batterie setzen? Oder einen zweiten, preiswerten DC-DC?

Ach und noch eine Frage, an meinem DC-DC hängt ein fetter Stecker ohne Gegenstück. Wofür war der Mal gedacht?

Beste Grüße

Gustav
 

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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich habe für ein sehr ähnliches Vorhaben einfach einen 36V->12V DCDC an den linken Angelrahmen (unter dem Armaturenbrett) geklemmt.
Der kann (wenn er nicht all zu viel Leistung haben muss) auch vom Zündschaltkreis versorgt werden.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was ich damit alles versorgen will habe ich stattdessen einen kleinen runden Schalter (gibt's bis 20A) in die freie Fläche links neben der Lenksäule gemacht, und den neuen DCDC dort ran geklemmt.
Hat nun auch den Vorteil, dass ich den bei Bedarf auch im abgestellten EL laufen lassen kann (z.B. wenn auf Langstrecken die Bluetoothbox geladen werden soll, während ich eine Ladepause einlege).
Moderne DCDCs gibt es gekapselt (also quasi wasserdicht) und in relativ kleinen Formaten für wenig Geld.
Nur sollte man sie vor dem Einbau testen, da bei günstiger Elektronik oft an der Qualitätssicherung gespart wird. :)
 
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Wertungen: Gustav Übermut

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Ich hatte mir, wie du geplant hast, ein Extra Relais Verbaut für einen Geschalteten 12V Ausgang, den ich bedenkenlos nutzen kann.
Mein geschaltetes Plus Relais, auf der Relaisplatine war damals bei ca. 50.000 unzuverlässig und hat oft geklemmt(Dadurch kam es bei mir zu einem Schmorbrand, da das Heizregister glühte, der 12V Lüfter aber nicht lief....
Das war dann auch der Grund weshalb ich am Ende alle Relais rausgeschmissen habe und die Mosfet Platine verbaut habe(verstärkt).
An erster Stelle steht bei mir, mit jeder Reparatur, dass EL zuverlässiger zu machen.
 

Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Moin, direkt an der Relais Platine vorne wäre J16.3 eine option. Das ist am größten Stecker, das grüne Kabel. Vorher vielleicht einmal prüfen, sollte mit Sicherung 7 verbunden sein. Ich muss allerdings sagen, dass solltest du eine größere Last schalten wollen, ein Relais sinnvoll wäre, dass du z.B. mit J16.3 lediglich einschaltest. Aber ein paar Ampere kannst du da sicherlich noch abzocken.
Gruß, Carl
 

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