Wo bekomm ich das Gaspedal-Poti mit alle drei Kabeln dran - für 4QD ?



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Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

für den 4QD wird ein GasPoti mit allen drei Anschlüssen benötigt.
Das vorhandene Gaspedal-Poti hat nur zwei Kabel, das dritte wurde bündig am Gehäuse abgeschnitten.

Kann mir wer einen Tipp geben wo das Poti bezogen werden kann mit allen drei Kabeln dran.

Danke,
Lukas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Hersteller des Potis ist Colvern, http://www.abelectronic.com/electronic-products.html die Teile sind in vielen PKWs verbaut und unterscheiden sich teilweise nur durch die Steckverbindung, mit etwas Glück wird man auf Schrottplätzen fündig, wenn man sie als Ersatzteil kauft dann muß man sich auf Preise zwischen 50 und 80¤ einstellen.


Gruß

Roman
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Rudi,

[quote idur]
Funzt bei mir auch mit 2Kabeln .
MfG Rudi[/quote]

Hmm... hast Du zum Ploti einen 5k Wdst. verschalten ?
Merkst Du an der Kennlinie was, diese ist ja jetzt nicht mehr linear.

Danke,
Lukas
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
hast Du zum Ploti einen 5k Wdst. verschalten
Ja hab ich.
Funzt bei mir aber auch ohne.
Unterschied ist mir nicht aufgefallen:confused:

Fahre aber keinen Perm sondern Thrige.

Versuchs einfach mal aus:cool:

MfG
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Lukas,
ich nehme an Du hast diese Seite schon gefunden ?!
http://www.4qd.co.uk/serv/0-5k.html

Ich habe
-1KOhm an Pin4
-100Ohm an Pin5
-Das Original Poti ist an Pin 6 und mit den beiden ander Widerständen verbunden.

Der "nicht lineare" Verlauf der Kurve ist kein Problem.
Der "Gasfuss" gewöhnt sich relativ schnell an jede Änderung.
Falls Du ein Perm oder ähnliches hast,wirst Du deinen Fahrstiel komplett ändern müssen.


Bernd M
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote R.M] wenn man sie als Ersatzteil kauft dann muß man sich auf Preise zwischen 50 und 80¤ einstellen.[/quote]

Hallo,

bei den Preisen kann man ja auch direkt bei CC/Smiles bestellen. Die knipsen das dritte Kabel selber ab und sind bei entsprechendem Hinweis in der Bestellung auch in der Lage das Poti in orginal Zustand zu versenden.

Ich hatte das 3te Kabel für den Kelly selbst wieder angelötet und das hat ~1Jahr gut gehalten und funktioniert, bis bei einer Überholung des Hauptbremszylinders vor 2Wochen die Lötstelle durch Unachtsamkeit gebrochen ist. Da das Lötzinn anschließend nicht mehr richtig vernetzen wollte, habe ich jetzt auch ein Neues verbaut. Am Rande, die Reaktionszeit bei Smiles war überraschend gut.

@ Rudi
der Kelly kann zwar theoretisch die 0-5k Ansteuerung, aber da viele EL Potis im Endanschlag, oder bei älteren auch in Zwischenstellungen, einen höheren Wiederstand haben, schaltet der Kontroller kurzfristig oder komplett auf Störung was zu Aussetzern führt. Die alternative 0-5V ist da wesentlich zuverlässiger da die 5V, unabhängig vom Wiederstand des Poti, nie überschritten werden können. Das ist vollkomen unabhängig davon ob Thrige oder Perm.
Wie sich das beim 4QD verhält kann ich nicht sagen, würde aber nach meinen Erfahrungen die 0-5V Variante (mit 3Kabeln) immer bevorzugen.

Gruß
Horst

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar ist das teuer aber soviel kosten die Dinger nun mal, die lösung mit den 3 Adern bevorzuge ich auch und ob ich das Ersatzpoti jetzt bei Citycom oder den baugleichen Typ im Autozubehör kaufe ist egal.

Was mich beim 4QD interessieren würde ist wie er eingebaut wird, das Teil ist doch vollkommen offen da kommen mit Staub und Feuchtigkeit sicher interessante Effekte zusammen.


Gruß

Roman
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

nein ganz so offen ist der 4QD auch nicht :)

* Der 4QD selber hat eine Plastikgehäuse drüber welches Seitwärts mit der Aluplatte verklebt ist, zusätzliche Schräubchen fizieren das Gehäuse auf der Alugrundplatte. (Da ich für den Kühlkörper sowieso Löscher bohren musste...)
* Seitwärts zu den Anschlüssen hin sind link uns rechts eine Kunstoffplatte
* Folgendes ist meine persöhnliche Meinung: Da ich den Controller (egal welchen) nicht im "dreckigen" und "nassen" Motorraum haben will ist der hinten in der Wanne verbaut.
* Da wir hier in Vlbg. hohe Berge haben, hat der 4QD noch einen 200x100x40mm Kühlkörper auf die Alugrundplatte aufgeschraubt bekommen, wenn er dann immer noch zu Warm werden sollte dann kann ich drei 40mm Lüfterchen unten an den Kühlkörper schrauben. Diese Lüfterchen haben es auch lieber wenn es trocken ist.

Warum 4QD:
Wegen der guten Rekuperation beim langen Bergabfahren. Denn die CityEl-Bremsen sind für langes steiles Bergabfahren meines erachtens schon über der Grenze.
Kein Relaisgeklapptere, alles Elektronisch.

Beste Grüße,
Lukas

[quote R.M]
Was mich beim 4QD interessieren würde ist wie er eingebaut wird, das Teil ist doch vollkommen offen da kommen mit Staub und Feuchtigkeit sicher interessante Effekte zusammen.
[/quote]
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Ich habe bei zwei original EL-Gaspedalpotis den abgekniffenen dritten wieder aktiviert, das ist überhaupt kein Problem!

Mit einem scharfen Stecheisen (im Süden auch "Beitel") das Plastikmaterial um die abgekniffene Litze trichterförmig etwas vertiefen, ringsum entfetten und etwas anschleifen. Nun kann man relativ einfach den Pol wieder anlöten, das neue dritte Kabel mit Kabelbinder an die Form der zwei alten binden. Die Funktion prüfen und zuletzt die nun entstandene etwas wackelig und nicht isolierte Stelle mit etwas 5min. Epoxyd Harz sichern/vergiessen. Das hält ewig, auch Vibrationen können dem nichts anhaben.


Gruß Jörg
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Bis zu welcher Geschwindigkeit wirkt den die Reku, der Perm in Verbindung mit dem Curtis rekuperiert bei hohen Geschwindigkeiten auch, die Geschwindigkeit stabilisiert sich bei etwa 70 km/h. Verwende ich aber nur bei kurzen Strecken der Curtis dann relativ warm wird.

Wenn ich wechsle dann sowohl Motor als auch Regler und momentan denke ich an einen Sinussteller und einen 5kw bürstenlosen Motor.


Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Roman,
Ich würde sagen der 4qd ist relativ "offen".Nichts zum Vergleich zu den voll vergossenen Cürtis und Co.
Mein 4qd ist am Überrollbügel an einen schönen ALU Blech.
Beim Basic ist das der sauberste und trockenster Platz im EL

Die Reku hatte ich einmal probiert .
-Man muss das "Fahren" neu lernen,so "gut" funktioniert die Reku.
-Ich wohne auf einen "norddeutschen" Berg.Auf der regelmässigen Strecke stieg die Steuerung nach 200m "Talfahrt" regelmässig aus.
Also habe jetzt keine Reku mehr

Hallo Lukas
mit "bisschen" Wärme musste schon rechnen....

Bernd .
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit der Reku hatte ich fast befürchtet, bei mir wird der Curtis auf größeren Touren immer wärmer und wenn ich rekuperiere gehts noch schneller.

Deshalb ist er mir dieses Jahr auch bei der Rückfahrt von Dänemark nach 300km an einen richtigen Berg 700 hm mit 8% Steigung etwa 150m unter dem Gipfel ausgestiegen.

Also doch Relais da wird nichts warm.

Den 4 QD habe ich schon mal gesehen und war echt erschrocken über die Bauweise, wusste nur nicht ob das orginal so ist.

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Roman,
Eigendlich ist das System von 4qd sinnvoll ,weil energiesparend.
Ich denke nach eine Woche Umgewöhnung ist das kein Thema mehr,
und man fährt sparsamer als je zuvor.

Bei der "Talfahrt" ist der Controller nicht wegen übertemperatur ausgestiegen,
sondern wegen Überspannung !

Das die Reku mehr Wärme erzeugt kann ich weder bestätigen noch abstreiten.

Mein 4qd macht in etwa so viel Wärme wie früher die Schütze alleine.
Also alles nur etwas verschoben.
Ausserdem arbeitet mein 4qd etwas mehr als normal,weil ich ein "alten" etwas Umgebauten Motor habe.

Aber mal ehrlich ,ich verstehe nicht warum die Neufahrzeuge noch mit Schützkombination ausgeliefert werden.
-es gibt andere Hersteller die Controller mit "Vollbrücken" anbieten
-Der Perm braucht kein zweiten Anschluss mehr (wie der Compond Motor)
-Weniger Bauteile,verkürzt immer die Fehlersuche und die Lagerhaltung ist auch einfacher.
-Wenn ich das richtig mitbekommen habe,haben Neufahrzeuge doch sowieso ein Hauptschütz.

Bernd M
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist eigentlich ganz einfach du brauchst aus TÜV Gründen weiterhin einen Hauptschütz und die Controller sind wesentlich teurer, da sie doppelte FET Bestückung brauchen.

Außerdem wird so ein Teil wie den 4QD wohl kein Hersteller freiwillig einbauen da viel zu ungeschützt, da müßte noch Gehäuse, Lüftung usw dazu.

Ist leider bei dem Sinussteller genauso aber da sitzt der Hersteller quasi bei mir um die Ecke.

Gruß

Roman
 

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