Hallo,
bei meinem Saxo hat die Wischwasserpumpe den Dienst verweigert. Der Motor lief zwar noch, aber es kam erst nur noch ein sehr karger Strahl und am Tag darauf kein Wasser mehr aus den Düsen.
Da ich in den klassischen Foren ewig gesucht habe wie man den Wischwassertank ausbauen kann habe ich beschlossen das hier zu schreiben falls mal Jemand da was reparieren muss.
Die Pumpe ist in eine Aussparung des Wassertanks eingeklemmt und dabei wird direkt das Ansaugrohr mit einer Dichtung in den Tank geführt. Es gibt ein Kabel (sehr kurz) mit einem Stecker der nur sehr schwer abziehbar war. Dann sind dort die beiden Schläuche aufgesteckt. Ob das Wasser auf die Vorder- oder Hinterscheibe gepumpt wird ist von der Drehrichtung des Motors abhängig.
Bei meiner Pumpe war das Ventil an der Pumpe defekt, daher kam immer aus beiden Stutzen etwas Wasser ohne ernsthaften Druck.
Die meisten Nerven habe ich bei der Demontage bzw. dem Wiedereinbau gelassen... Der Tank ist nur durch den Stutzen verschraubt den man Oben im Motorraum abschrauben kann (den ganzen Stutzen drehen). Dann ist am Tank eine kleine "Nase" die in ein Loch in einem Blech gehakt ist (das stellt den zweiten Befestigungspunkt dar).
Zunächst habe ich versucht den Tank von Unten auszubauen. Das hat lange gedauert und die alte Pumpe zerlegt weil das Kabel sehr kurz ist und der Stecker sehr fest eingerastet war. Erst danach habe ich die Verkleidung des Radkastens gelöst. (das sollte man in jedem Fall zuerst machen)
Der Versuch den Tank mit montierter neuer Pumpe einzubauen ist gescheitert weil es unmöglich war in dem minimalen Arbeistraum die harten Schläuche auf die Stutzen zu schieben.
Also Tank wieder raus, Pumpe abziehen und dann zunächst die Schläuche auf die Stutzen. Das ging nur nachdem ich die Enden der Schläuche vorsichtig per Heißluftgebläse etwas weich gemacht habe. Dann Pumpe wieder an den Tank und den Stecker wieder aufstecken.... ein echtes Gefummel.
Dann die "Nase" des Tanks wieder in das dafür vorgesehene Loch einhaken und den Gewindestutzen durch die runde Bohrung zum Motorraum stecken.
Stutzen wieder aufschrauben, Wasser rein und testen...
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
bei meinem Saxo hat die Wischwasserpumpe den Dienst verweigert. Der Motor lief zwar noch, aber es kam erst nur noch ein sehr karger Strahl und am Tag darauf kein Wasser mehr aus den Düsen.
Da ich in den klassischen Foren ewig gesucht habe wie man den Wischwassertank ausbauen kann habe ich beschlossen das hier zu schreiben falls mal Jemand da was reparieren muss.
Die Pumpe ist in eine Aussparung des Wassertanks eingeklemmt und dabei wird direkt das Ansaugrohr mit einer Dichtung in den Tank geführt. Es gibt ein Kabel (sehr kurz) mit einem Stecker der nur sehr schwer abziehbar war. Dann sind dort die beiden Schläuche aufgesteckt. Ob das Wasser auf die Vorder- oder Hinterscheibe gepumpt wird ist von der Drehrichtung des Motors abhängig.
Bei meiner Pumpe war das Ventil an der Pumpe defekt, daher kam immer aus beiden Stutzen etwas Wasser ohne ernsthaften Druck.
Die meisten Nerven habe ich bei der Demontage bzw. dem Wiedereinbau gelassen... Der Tank ist nur durch den Stutzen verschraubt den man Oben im Motorraum abschrauben kann (den ganzen Stutzen drehen). Dann ist am Tank eine kleine "Nase" die in ein Loch in einem Blech gehakt ist (das stellt den zweiten Befestigungspunkt dar).
Zunächst habe ich versucht den Tank von Unten auszubauen. Das hat lange gedauert und die alte Pumpe zerlegt weil das Kabel sehr kurz ist und der Stecker sehr fest eingerastet war. Erst danach habe ich die Verkleidung des Radkastens gelöst. (das sollte man in jedem Fall zuerst machen)
Der Versuch den Tank mit montierter neuer Pumpe einzubauen ist gescheitert weil es unmöglich war in dem minimalen Arbeistraum die harten Schläuche auf die Stutzen zu schieben.
Also Tank wieder raus, Pumpe abziehen und dann zunächst die Schläuche auf die Stutzen. Das ging nur nachdem ich die Enden der Schläuche vorsichtig per Heißluftgebläse etwas weich gemacht habe. Dann Pumpe wieder an den Tank und den Stecker wieder aufstecken.... ein echtes Gefummel.
Dann die "Nase" des Tanks wieder in das dafür vorgesehene Loch einhaken und den Gewindestutzen durch die runde Bohrung zum Motorraum stecken.
Stutzen wieder aufschrauben, Wasser rein und testen...
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas