Wischer Stufe 1 def. und großer spalt zwischen Haube, Zündschluss verkablung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

aramis

Neues Mitglied
20.11.2023
32
Stuttgart
Hallo Zusammen,
Mein El fährt in letzter zeit echt super, ich hab ein neues bms eingebaut und die alten Zellplatinen raus, das Klappt alles sehr gut, auch die 12V Seite scheint sich selbst repariert zu haben, mit ausnahme der ersten Wischer Stufe diese klappt einfach nicht (Stufe 2 geht gut), ich konnte leider nichts dazu finden aber vielleicht hat jemand ja ne Idee.

Mein anderes Problem ist das der spalt zwischen Haube und unterteil arg groß ist und Luft rein zieht ich habs auch schon versucht vorne und hinten einzustellen hat aber nichts gebracht.

Und hat jemand vielleicht einen anschlussplan vom Zündschloss ich möchte mit einem ESP-32 und nem Relais Modul den EL von Mo-Fr um 07:25 einschalten und die heizung einschalten so das ich einsteigen kann und es aufgewärmt ist.

Grüße Aramis
 
  • Like
Wertungen: HorstHansen

Zürcher

Neues Mitglied
28.11.2022
34
Stäfa, Zürich, Schweiz
Ich habe die Relaisplatine umgebaut, damit ich (nur!) die Heizung (unabhängig von Zündschloss und anderen Verbrauchern) einschalten kann. Starte den Heizvorgang jeweils mittels SMS.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.237
Hi Aramis,
bei mir war letztes Jahr auch der Wischer ausgefallen. Daraufhin hab ich die Relaisplatine ausgebaut und nichts gefunden. Hab in meiner Verzweifelung Ralf (EL-Fahrer hier aus meiner Gegend und Elektrospezi) um Hilfe ersucht. Er hat ne Zeitlang an der Platine rumgefummelt, hier ein wenig gemessen, da ein wenig rumgekratzt, dort ein wenig ausprobiert. Alles untermalt mit gelegentlichen "aha"- und "hmm"-Geraeuschen. Alles wieder zusammengebaut und seither geht der Scheibenwischer besser als zuvor.
Also bei mir wars irgendein Klabautermann auf der Relaisplatine.

Den Haubenspalt kannst du mit einem Keder, welchen du ins Wannengummi reinsteckst, beheben. Hier, hier und hier noch Links ins ELWIKI.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: williblechklopfer
16.09.2018
245
Peine
Moin,
Ansonsten geht auch gern der Multischalter an der Lenksäule kaputt bzw hat Kontaktschwierigkeiten.
Der Haubenspalt ist leider bei vielen normal und es gibt tausend verschiedene Lösungen hier im Forum

Grüße , Fabian
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Dich habe den Spalt mit sehr dickem Kompriband halbwegs abgedichtet. (Beispiel: <Klick>)
(Von unten gegen die Haube geklebt - damit nicht beim Ein- und Aussteigen im Weg.)

Wie @williblechklopfer schon richtig schrieb, ist der Lenkstockschalter fehleranfällig. (Muss meinen eigentlich auch irgendwann mal tauschen...)
Hast du schon versucht, den mal mit WD-40 zu fluten? Evtl hängt ja nur einer der Kontakte...
Geht die Stufe 1 denn, wenn du den Lenkstockschalter überbrückst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.057
Heidenrod
Guck mal hier:


J23 ist der Wischerschalter im Kombischalter, die langsamere Stufe ist wohl über nen Widerstand in der Diodenplatine J6 realisiert, eventuell ist diese Verbindung ooder der Widerstand selbst defekt. Der Schaltplan ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt gezeichnet (da wären beide Stufen gleich schnell), gibt aber alles Wesentliche wieder

Viel Erfolg,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Zürcher

Neues Mitglied
28.11.2022
34
Stäfa, Zürich, Schweiz
Glaube da ist ein Unterschied in der Wischerschaltung, je nach Seriennummer. Nach 3006 ist es mit einer Intervallschaltung gelöst. Falls Du grösser als 3006 hast, kannst Du mal probieren, beim Multischalter den weissen Draht (Stufe 1, Intervall) mit 0V zu verbinden. (Brücke im Stecker Pin 5 auf Pin 6 machen). Wenn dann Stufe 1 geht, dürfte es am Multischalter liegen.
 

Anhänge

  • Wischer.JPG
    Wischer.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Wertungen: Kamikaze

aramis

Neues Mitglied
20.11.2023
32
Stuttgart
Hallo danke, für die ganzen tipps ich probiers mal alles durch mal gucken was funktioniert ich melde mich dann wenn ich den fehler hab!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge