Hallo,
mal eine Frage von der "Solarmarineabteilung ".
Die DC Scheibenläufermotoren haben ja, glücklicherweise, einen Wirkungsgrad von ca 90% ,wenn sie in einen gutem Arbeitsbereich betrieben werden.
Wie ist es aber mit dem Systemswirkungsgrad von Steuerung / Motor ( Curtis / Perm )bei Teillast ?
Gibt es davon Messungen ?
Im Boot wird meist konstant mit Teilast gefahren, d.h. bei 48V Bordspannung ( P max 5kW Fluchtgeschwindigkeit ) wird bei Marschfahrt nur 500-1000W abgefordert.
Was so U Motor 18-24V entspricht.
Eine 24V /48V Umschaltung der Batts wäre hier evt eine Lösung ,
aber es tauchen dann wieder Probleme mit :
der Spannung der Solarzellen ,
dem Spannungsbereich der Curtis,
dem Anschluß des DCC6000
und dem zusätzlichem Wiederstand der Schaltkontakte ( Schalter oder Schütz ) auf.
Wenn es schon mal jemand gemessen hätte wie der Wirkungsgrad eine Regler/Motor Systems bei halber Ausgangspannung ist , würde es doch die Entscheidung erleichtern ob der Aufwand des Einbaus eines 24/48V Umschalter sinnvoll ist oder nicht.
Grüße Torsten
mal eine Frage von der "Solarmarineabteilung ".
Die DC Scheibenläufermotoren haben ja, glücklicherweise, einen Wirkungsgrad von ca 90% ,wenn sie in einen gutem Arbeitsbereich betrieben werden.
Wie ist es aber mit dem Systemswirkungsgrad von Steuerung / Motor ( Curtis / Perm )bei Teillast ?
Gibt es davon Messungen ?
Im Boot wird meist konstant mit Teilast gefahren, d.h. bei 48V Bordspannung ( P max 5kW Fluchtgeschwindigkeit ) wird bei Marschfahrt nur 500-1000W abgefordert.
Was so U Motor 18-24V entspricht.
Eine 24V /48V Umschaltung der Batts wäre hier evt eine Lösung ,
aber es tauchen dann wieder Probleme mit :
der Spannung der Solarzellen ,
dem Spannungsbereich der Curtis,
dem Anschluß des DCC6000
und dem zusätzlichem Wiederstand der Schaltkontakte ( Schalter oder Schütz ) auf.
Wenn es schon mal jemand gemessen hätte wie der Wirkungsgrad eine Regler/Motor Systems bei halber Ausgangspannung ist , würde es doch die Entscheidung erleichtern ob der Aufwand des Einbaus eines 24/48V Umschalter sinnvoll ist oder nicht.
Grüße Torsten