Wird wohl zeit für ein wenig mehr Brause! (Lifepo4 frage !)



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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo mann,s

Was ist passiert :

bei mir hat sich heute mein Benning 36V /16A mit einem Doppelknall in der Gasungsphase verabschiedet . :hot:

Ich dachte erst meine Bleizellen hätten sich mit einen Bumms verabschiedet, aber nein der Benning war der Übeltäter.

Aber ich muss auch zugeben bei mir unterm Sitz war es ach tropischen zuständen :rolleyes:, weswegen der Lader wahrscheinlich zum Suizid übergegangen ist !

Das denke ich:

Nun denke ich Serienlader 16A sind für meine Zwecke unterdimensioniert :
Ladezeit : 3,5-4h Dod 50%


Deswegen Tendiere ich zu 3x Einzellladern (IUoU) 50A mit mehreren Kennlinien.

was im end-effekt heißt ca.1 stunde Ladezeit bei dod 50% .


andererseits:

Ich möchte dieses Jahr auf Lifepo4 12 Zellen 90/100Ah umsteigen und frage mich ob ein Lastweiderstands BMS nicht überfordert wäre mit 50A ? :confused:
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Mario,
da du ja nen Benning verbaut hast, gehe Ich mal nicht von einer "Vollabschaltung"
mit zusätzlichen Hauptschütz alla Citycom etc. aus.

Dem BMS ansich ist es egal mit vieviel du lädst ( in meinem Fall 125 Amp. Max).

Gruß Tom.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
da kann ich Tomfe nur zustimmen.
Wir fahren alle mit um die 100-150A Ladestrom wenn wir nach Dänemark düsen :)
Die Balancer sind ja eigentlich gar nicht aktiv wenn das Fahrzeug regelmäßig genutzt wird.
Die sollen lediglich minimale Unterschiede ausgelichen, damit es gar nicht erst zu groß unterschiedlichen Ladungszuständen kommen kann
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Andi,

versteht sich von selbst, wenn du da mit 3 Ladern die Batterien mit
125 Amps. bedanfst, das man(n) in der nähe bleibt zumal du ja eh nach 25-30
Minuten vollgeladen bist.

Im Normalfall bist du mit deinen Lihium eh auf du und du und wenn die
einmal Balanciert sind "laufen " die nicht so mir nichts dir nichts total auseinander.

Wenn du allerdings mal ein oder 2 Zellen austauschen mußt weil Sie schwächeln,
dann mußt du AUFPASSEN, da gehen die Neuen dann beim Laden ruzuck auf 4,....Volt, Ich habe fast 2 Tage gebraucht, bis die beiden sich so Spannungs + Ladungmässig in das gefüge
eingebracht haben, danach läuft dann alles wieder wie gewohnt.

Gruß Tom
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo Tom / Sven /Andi

Es geht nicht um 125A oder 150 A für 12S sondern nur um 3 Einzellader die 50A für 3x 4S bereitstellen sollten.

Das bedeutet für 3x 4 Zellen einen 50A Lader effektiv : 1,8-1,92 Kw .
(noch im Rahmen von Schuko /CEE Blau.)

ich habe auf ein Lade zeit von ca 60-90 min abgezielt, damit die Thrige Heitzrolle auch mal abkühlen kann. ( da Staut sich schon ein wenig wärme unter der Platte !)

Gut zu wissen das die Zellen nicht mehr so stark auseinander laufen, wenn sie erst einmal initialisiert sind. (Ich habe es mir mit Lifepo4 schwerer Vorgestellt)
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich habe da er an Einzellzellenüberwachung über 12 einzelne Voltmeter gedacht.

So kann ich schneller sehen ob einer der 12 Zellen die avisierte Spannung unterschreitet.
( Dod 50-70% bei 3,1 - 3,15 Volt )
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Sven

Natürlich ist die genauere Auflösung und die Differenzspannungsanzeige (delta) ein plus.

Wo ist der Vorteil ?

- Einzelspannungskontrolle
- Zellen Selektierbarkeit
- erkennen von Bms Defekten
- Alarmfunktion

Ob ich jetzt beim laden oder während der fahrt einen Batteriemonitor ansehe oder auf einige Voltmeter schaue.

Ich weiß das sich über das Thema gut streiten leise, aber jeder wie er möchte :D
 

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