Wird der mittlere Akku in Reihe schwächer versorgt?



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CityElMannZone

Neues Mitglied
01.10.2006
17
Hallo zusammen!
Ich wünsche allen Elektrofahrer und allen anderen Lesern hier ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Ich habe vor kurzem mit einem billigen Voltmeter festgestellt, dass von meinen drei - mit Standard-Ladegerät (fast 10 Jahre alt) geladenen - Akkus der mittlere deutlich weniger Spannung hat als die übrigen.
Die beiden äußeren hatten 12,8 Volt, der mittlere nur 10,5 Volt. (Kurz nach einem langen Ladezyklus.) Das kann natürlich meine kurze Reichweite zum Schluss verursacht haben.
Was mich jedoch wundert: Wenn ich während des Ladevorgangs die Batteriepole messe dann scheinen am mittleren Akku auch rund 2 Volt weniger "anzukommen".
Ist das "normal"? Muss nicht während des Ladens die Spannung an allen drei Akkus gleich sein?
Oder wird der mittlere bei dieser Reihenschaltung grundsätzlich weniger versorgt und hat deswegen eine geringere Spannung? Die sollte doch bei allen dreien gleich hoch sein ...
Meine Batterien sind erst 3 Monate alt. Ich habe vor, die eine zu reklamieren.
Würde es Sinn machen, testweise mal die mittlere mit einer Äußeren zu tauschen und dann zu messen oder kann ich mir das sparen ...?
Vielen Dank für alle Hilfe,
Gruß aus dem Flachland,
Cityelmannzone
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo CEMZ,

lade die mittlere Batterie mal einzeln nach.
Wenn Du die Batterien am Anfang nicht auf ein Level
bringst, geht die Desymetrierung sehr schnell.
Die eine Batterie wird dann beim fahren tiefentladen.
Wenn Du Glück hast erkennen sie die Garantie an.
( Tiefentladung kann mann nachweisen.)
Wenn Du reklamieren willst, sag nur, daß die Batterie keine
Kapazität hat!
Je nach Lieferant kann die Prüfung aber 8-10 Wochen dauern!

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Gesamtladespannung teilt sich auf die Batterien entsprechnend dem Ladezustand der jeweiligen Batterie auf, der Strom ist durch alle Batterien gleich, so wie du das Phänomen schilderst würde ich auf Zellenkurzschluß tippen, das wäre dann aber definitiv ein Reklamationsgrund, denn das sollte auch bei Tiefentladung nicht passieren, ich lade bei neuen Batterien (auch beim Benziner oder LKW) jede mit einem kleinen 4A Konstantspannungsnetzteil das auf 13,8 V eingestellt ist auf bevor ich sie einbaue, aus meinen Erfahrungen mit bis jetzt 1 Batteriesatz fürs EL kann ich aber sagen daß eigentlich alle 4 Batterien bei der Auslieferung einen ziemlich gleichmäßigen Ladezustand hatten.

Einfache Möglichkeit die Batterie zu testen, ausbauen, einzeln nach Herstellervorschrift laden, und nach der Ladung stehen lassen, wenn die Spannung wieder abfällt dann hat eine Zelle einen Kurzschluß und das ist ein Fabrikationsfehler also ruhig reklamieren.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich würde mal sagen, dass das sehr nach einem Zellenkurzschluss aussieht. Dere Kurzschluss wechselt übrigens häufig mit Phasen der Hochohmigkeit und Gasen ab.
Bei der Bleiakkuproduktion ist eine gewisse Ausfallrate normal, meist in den ersten Wochen.
Da hatte ich mal eine ganze Serie von Hoppecke, alle Akkus verabschiedeten sich nach kurzer Zeit...
Ein klassischer Reklamationsgrund.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
In diesem Fall würde ich auch Zellenschluß sagen. Allerdings mußte ich auch feststellen, dass bei meinen bisherigen 3 Akkusätzen immer die mittlere zuerst kaputt gegangen ist.(Im Twike war es immer der linke Stapel...)
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Ein anderer Grund warum die Mittlerere Batterie kaputt gehen kann ist das sich die "Gummilagerung" von der Motorhalterung "defekt" ist.
Auswirkung:der Motor "schlägt" bei Einfedern gegen der Mittlere Batterie.
Test:Batterieabdeckung abnehmen,und hinten mal kräfig drücken und schauen wie weit der Motor zu der Batterie kommt.
Gummi austauschen und/oder Unterlegscheiben zusätzlich unterlegen .

Bernd M
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo Bernd,
habe ich bei wartungsfreien noch nicht erlebt, es sei denn es sind richtig große Kötze wie Detas oder so. Da kann das mit dem Drehmomentfänger Ärger geben.
Aber die Batterien sind dann nicht Cityel Batteriekasten konform ud es kommt auf Batteriemontage an.......

Gruß

Jens
 

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