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Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo
Ich habe mal so alles im Forum zusammengesucht, was bezüglich des Winters sinnvoll erscheint.
Dennoch einige offene Fragen.
Fahrt ihr mit offener Luftklappe oder geschlossener, wenn ihr die Scheibenheizung einschaltet?
Wer hat Erfahrung mit Heizlüftern 220V vor Antritt der Fahrt um das Fahrzeug zu heizen?
Wie dichtet ihr Ober- gegen Unterteil ab? Ich habe jetzt mal provisorisch Heizrohrisolierung aus Kautschuk zwischen Unterteil und Verstärkungsrahmen geklemmt. Problem: Vorne ziehts immer noch. Soll ich den Grill ausbauen und Isomaterial dazwischenstopfen? Laufen dann die Scheiben von innen schneller an?
Was ist von Antibeschlagsprays zu halten. Greifen die das Plexiglas an???

Was haltet ihr davon: Einen kleinen Heizstein (220V - Speicherheizung z.B. aus Speckstein 60Grad C) unter das Luftaustrittsgitter am Armaturenbrett basteln und nachts aufladen. Beim Losfahren bläst dann warme Luft auf die Scheibe.

Habt ihr weitere Ideen (Peltier, Motorraumabluft etc....)


Bin gespannt
Stefan
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...während die Haube noch recht einfach abzudichten ist, bereitet das bei der Trennstelle Grill / Gebläsekasten Probleme.
Hier ganz genau hinschauen, wo zusätzliche Dichtschnur anzubringen ist.
Solange die Scheibe nicht beschlägt, kann auf Umluft gefahren werden.
Nach mehreren Tagen Dauerfrost ist die Luftfeuchte so weit abgesunken, dass kaum noch etwas beschlägt.
Das Problem bei der Elektrospeicherheizung ist die nötige Größe (incl. Isolierung) u. Gewicht.
Ich hatte das letztes Jahr mal überschalgen.
10kg sollten es schon sein.
Aufladen von mehreren hundert Grad ist Voraussetzung, sonst wird kaum Energie gespeichert.
So einen Kasten bekommt man vorn nicht mehr unter.
Besser: Diesel-Standheizung (z.B. Eberspächer D1L), evtl. als Modul auf Wechselplatte gegen Motorraumabdeckung tauschen.
Mit Heizlüfter vorheizen, zusätzliche Sitzheizung u. Wolldecke über die Beine gehen aber auch schon ganz gut.
Ein Niederspannungs-Heizlüfter im Fussraum, der sporadisch statt der Scheibenheizung läuft, könnte kalten Füßen etwas entgegenwirken, 400W sollten es aber schon sein (Sonderanfertigung).
In Schneegebieten an die Winterreifen denken (Heidenau SnowTex, müssen eingetragen werden).
Wer einen 2. Satz Felgen hat, kann die Räder dann schnell bedarfsweise wechseln.
Und: die Reichweite wird deutlich sinken, wegen Bleiakku, el. Heizung und Winterpneus.

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

also ich habe heute morgen erstmal Schaustoff in die Spiegellütfer und hinter den Scheinwerfer in den Luftschacht.

Gestern zog es noch an den Füßen, heute nicht mehr.

Die Idee mit dem Heizungsisorohr finde ich gut. werde ich auch mal probieren.

Hast Du Doppelklebeband genommen zum fixieren?

Nächsten Monat kommt ein kleiner 220V Heizer in den Fussraum. Über eine Zeitschaltuhr soll er morgens 30 Minuten vor Fahrtantritt anheizen. Den Rest muss die 1. Stufe der onboardheizung schaffen.

Die Motorluft des Thirge zum Heizen zu verwenden ist bei mir noch auf pending. Musste ich leider zurückstellen, da ich noch Probleme mit der Motorhalterung habe.

Gruss

Carsten

 

Michael Bröker

Neues Mitglied
29.07.2007
27
Moin,

ich glaube das hier hilft richtig.

www.svb.de/index.php?sid=b56057b0f71c6c86ff5f97d57bd1ccdf&cl=details&anid=2060

MfG

Michael
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Klar, vor allem der Firma SVB hilft das, naemlich beim Reichwerden. 660 Euren. Da frier ich doch lieber. Ein langer Kaschmiermantel kostet die Haelfte.

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Michael Bröker

Neues Mitglied
29.07.2007
27
Hallo,

besser als so?n Bastelkram, aber kauf Du Dir man Deinen Mantel!

Aber das scheint hier sowieso nur ein Bastelforum zu sein!?

Alles nur halber Kram!!!

Gruß

Michael

 

Michael Bröker

Neues Mitglied
29.07.2007
27
Hallo Carsten,

ich versteh euch alle nicht, auf der einen Seite fahrt ihr ein E-Auto was fast 10000¤ kostet und dann fangt ihr an zu frickeln und dann wundert ihr euch warum nichts mehr funktioniert. Ich sage ja ,Bastelforum.
Und der Seitenhieb von wegen Gehirnschmalz, ich möchte fahren und nicht basteln, bzw. frieren.
Und vor allen Dingen möchte ich etwas haben, was auch funktioniert!!!

Freundliche Grüße

Michael
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...Du hast ja Recht.
Aber: Teuer kann jeder!
Innovation ist Trumpf.
Manche Frickel-Lösung mutiert schon mal zur genialen Konstruktion.
Schau Dir mal die Bilder aus Randers an...

Munter bleiben!
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Ich heize (werde heizen) mit einer umgebastelten und umgefrickelten Bluecat
http://cgi.ebay.de/Bluecat-Campingaz-Campingheizung-Heizung-Gasheizung_W0QQitemZ170150548482QQihZ007QQcategoryZ65964QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Weil ich keine 1000¤ für die Webaste Luftheizung ausgeben wollte.

@Michael
Ich bin Geschäftsführer der Firma FuBa (Fummler & Bastler).

Gruß an alle
dD

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Das ist ja mal Genial.....

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht... dabei bin ich eigendlich Campingfan.

Erzähl mal was zum Umbau und Verbrauch, bitte.

Gruss

Carsten
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Ich hatte die Kiste noch nicht in Betrieb, da der Umbau noch nicht fertig abgeschlossen ist.
Ich melde mich wenn ich fertig bin und mach Bilder, Verbrauch soll aber 65g/h Stunde sein, also ca 7h pro Kartusche.
 

Michael Bröker

Neues Mitglied
29.07.2007
27
Nö,

keine Ahnung was das sein soll! Ist aber auch egal.

Dieses Forum ist ja auch okay,(zumal ich eh keine Ahnung von Elektroautos habe) bloß manchmal muß man sich wirklich an den Kopf fassen! :)

Für mich ist jedenfalls die TEURE Zusatzheizung die beste Lösung, denn basteln will ich nicht mehr.

Und wenn ich 10500¤ für den El bezahle, sollten wohl 700E für die Heizung übrig sein.
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
[quote swsmart1]Nö,

keine Ahnung was das sein soll! Ist aber auch egal.

Dieses Forum ist ja auch okay,(zumal ich eh keine Ahnung von Elektroautos habe) bloß manchmal muß man sich wirklich an den Kopf fassen! :)
[/quote]

Macht nix, wir haben Dich trotzdem alle ganz doll lieb.
Und die Ahnung, noch besser Wissen, kommt vielleicht ja noch irgendwann.
 

Michael Bröker

Neues Mitglied
29.07.2007
27
Genau, die Werkstatt ist 29,5Km entfernt. Und ob mich hier jemand mag oder nicht ist mir völlig...
Kritik können manche eben nicht vertragen und die Wahrheit schon gar nicht.
Aber wie gesagt, das Forum ist manchmal sehr hilfreich.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Dominic,

das Thema "Gasheizung" hatten wir schon mal in der letzten Saison.
Kritisch könnte der Wasserdampfanteil beim Verbrennen sein, der sich dann an den Scheiben niederschlägt.
Auch eine erhöhte CO² Konzentration ist zu erwarten.
Also gut lüften...

Schade, dass die Truma-Heizungen so groß sind, Gas wäre die erste Wahl.
Aber besser Propan nehmen, weil die blauen Butankartuschen im Winter "einfrieren". Zwar noch flüssig, aber kein Druck mehr drauf.
Also die Lötlampe mit ins Bett nehmen und vorwärmen :joke:.
Petroleum halte ich für subobtimal (Kosten, Beschaffung).

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nachdem es Petroleumheizungen inzwischen in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, ist die Beschaffung wohl kein Problem mehr, der Preis ist natürlich höher als bei Benzin oder Diesel, aber bei einem Verbrauch von 20 bis 30l im Jahr sicher zu verschmerzen, bis man die Differenz zur Standheizung mit Benzin oder Diesel raus hat vergehen einige Jahre. Bei gebrauchten Standheizungen immer auf das Jahr der Inbetriebnahme achten, die Brennkammern müssen nach 10 Jahren überprüft, bzw ausgetauscht werden.

Gruß

Roman
 

chrisko

Mitglied
20.08.2007
132
Kann jemand vielleicht konktrete Erfahrungen mit einer Standheizung berichten? Ein Eberspächermodell wurde ja schon benannt: Interessant wäre für mich eine portable Lösung, die man in der warmen Jahreszeit schnell wieder herausnehmen kann und die keine größeren Umbauten am Fahrzeug nötig machen - also z.B. im Kofferaum, vielleicht nur mit einem Stecker für die Stromversorgung?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hallo Michael,
ich hab den Eindruck, du fuehlst dich auf den Schlips getreten. War nicht meine Absicht. Wenn dem so sein sollte, nehm ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil.

Von mir aus kann sich jeder gerne seine Blinkerhebel vergolden. Doch die Meisten hier fragen sich selber, was Sinn macht und was eben nicht, sonst faehrt man kein EL. Und wer sich hier konstruktiv einbringt, bekommt in der Regel auch auf die Schulter geklopft. Hier entwickeln manche Fahrer Loesungen, fuer die ihnen unser Respekt gebuehrt. Und wenn eine Sache in die Falsche Richtung laeuft, darf eben solches natuerlich auch kritisiert werden.

Bitte nimm nicht alles so Ernst. Ein wenig Humor schadet nicht und tut auch nicht weh.
Vielleicht schaffst du es ja, dich fuer deinen Breitschuss auf die EL-Gemeinde und die "Bastler" in diesem Forum zu entschuldigen. Im Uebrigen hab ich schon einen Kaschmirmantel.

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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