Moin, Moin!
Ich kann zwar keinen Vergleich anstellen, aber meine Erfahrungen mit den Winston sind durchweg positiv. Klar ist die Spannungsfestigkeit gerade im Winter bei Minustemperaturen nicht so gut wie bei Plustemperaturen, aber ich habe nun zwei Winter und insgesamt (mit Sommer) über 26.000 km mit meinem Satz abgewickelt. Gerade die Wintertauglichkeit hat mich überzeugt, und ich würde keine Experimente machen, und immer wieder diese Zelltechnologie kaufen.
Noch ein Wort zur Wärme. Ich fahre meinen KEWET mit 120 - 150 Ah, also mit 0,8 - 0,9 C, im Winter durch die Heizung auch mal 10-15 km mit 1 - 1,1 C am Stück. Dabei werden die Zellen bei meinen ca. 25 km Arbeitsweg lediglich 3-4 °C wärmer. Das ist im Winter übrigens prima, denn dann werden sie während der Fahrt immer besser. Eine Kühlung ist unter diesen Bedingungen absolut unnötig, und sicher erst bei dauerhaft weit über 1 C notwendig. Ich würde mit dem heutigen Wissen aber dennoch für den Winter eine Isolierung und Akkuheizung einbauen, um zumindest die Akkus über 0 °C zu halten. Im Sommer, gestern aktuell 30 °C Akkutemperatur beim Losfahren, kühlen die Akkus dann während der Fahrt wieder um einige Grad ab, erwärmen sich also nicht weiter.
Ich hoffe die Infos helfen ein bisschen weiter.
elektrische Grüße
Peter