Hallo Rüdiger,
Gegenfrage: Hast Du den Schaltplan und hast du Erfahrung in der Fehlersuche anhand von Plänen?
Den entsprechenden Schaltplan solltest Du im Elweb finden. Welche Seriennummer hat Dein El (wie wäre es, wenn Du Dich auch immer mit der Seriennummer Deines EL meldest, z.B. in der Unterschrift oder gleich in die Forensignatur eintragen. Es gibt mittlerweile mehrere Rüdiger mit El hier im Forum).
Aus dem Schaltplan sollte hervorgehen, dass die Versorgungsspannung für die Fahrrelais so läuft:
von plus 12 Volt über eine Sicherung, den Fahrschalter (würde in Verbrennern "Zündschlüssel" heißen) und dann allerlei Sicherheits-Microschalter zu den Relais. Die Sicherheitsschalter - wenn noch drin - sind hauptsächlich der kleine Microschalter am Fahrpedal (würde in Verbrennern "Gaspedal" heißen) und der Haubenschalter (ist offen, wenn die Haube offen ist, verhindert ein Losfahren mit
geöffneter Haube).
Zum Haubenschalter: Vor Jahren wurde ich mal zu einem EL gerufen, der nicht mehr fuhr, und bei dem der damalige Händler/Service in Hamburg nicht weiter wußte. Durch Zufall kam ich dann ans Fahrpedal bei geöffneter Haube, und er fuhr los. Ursache: da hatte jemand die Kabel am Hauben-Microschalter verkehrt angesteckt. Jetzt fuhr er nur noch bei geöffneter Haube, und bei geschlossener Haube ging nichts mehr. Ich konnt es damals fast nicht glauben, aber passiert ist passiert.
Mögliche sonstige Fehlerursachen:
a) die Sicherung ist defekt.
b) einer der kleinen Microschalter spinnt, d.h. schaltet nicht mehr durch. Oder aber der Anschluss ist lose oder vertauscht oder so.
In beiden Fällen kommt keine Spannung bis zu den Relais.
Prüfen:
Spannung an den Fahr-Relais messen. Ist Spannung dran und Du hörst kein Klicken, dann ist was am Relais selbst faul. Klickt das Fahrrelais, und der Motor will sich nicht drehen, dann können entweder die Relaiskontakte kaputt sein, der Curtis Pulsweitensteller, oder irgendwelche Anschlüsse.
Ansonsten:
a) Sicherung im Sicherheitsschaltkreis anschauen oder messen und evtl. ersetzen.
b) Microschalter entweder von Hand betätigen oder kurzschließen. Achtung: Schaltung ansehen, um festzustellen, welche Leitungen Du kurzschließen musst.
Die Farben sollten im Schaltplan angegeben sein, und hoffentlich auch noch an den Kabeln selbst erkennbar sein.
Ansonsten: Ich habe schon vor Jahren die Kürtenschen Transistorschalter hinter die Microschalter angebaut und seitdem keinen Ärger mehr damit. Mein Brems-Microschalter ging damals nicht, ich wollte oder mußte zum TÜV wegen der Ummeldung auf Versicherungskennzeichen, und die kleine Zusatzschaltung hatte schnell Abhilfe geschaffen. War vor rund drei Jahren, und funktioniert immer noch. Ist vielfach hier in den Foren erwähnt.