Wie sehen eure Hinterachsen aus?



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Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo allerseits

Nachdem ich nun nach 3500km mit der neuen Kette diese heute mal schnell nachgespannt habe (was unterdessen recht fix geht), habe ich gesehen, dass an meiner Hinterachse neuerdings doch ziemlich viel Rost klebt. Zwar ist es bis anhin nur etwas hartnäckiger Flugrost, trotzdem würde es mich interessieren, wie eure Hinterachsen aussehen.
Ich habe meine nun mit einem feinen Schmirgelpapier abgezogen und gut eingefettet. Letztes mal beim Achs-Einfetten habe ich Motorex Öl auf Kalzium-basis benützt. Könnte dies der Grund sein warum da plötzlich Rost hängt??

Mein EL ist nun sechs jährig geworden und zeigt mir nun zum ersten Mal eine Rostspur - leider.
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Hi Oliver,

meine Hinterachse von 2005 ist reichlich rostig. Muss mir mal was überlegen.

Gruß, Jochen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
meine glänzt wie ein Babypopo :)
Habe sie gleich, als sie neu kam, mit Hohlraumwachs eingesprüht.
Meiner ist nahezu farblos:)
Wenn man die Achse aber ausbaut sollte man sie mit aceton odre sontwas abwischen, ansonsten klebt sie ganz furchtbar :)
Ist besser als Farbe und sieht top aus
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Holraumwachs / Unterbodenschutzspray ist bis jetzt auch das einzig geeignete, was ich bisher gefunden habe.
Bin auch auf der suche,um meine jetzt wieder im neuen Glanz erstrahlende Achse zu schützen.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Meine ist total verrostet, obwohl noch keinen Meter gefahren.
Fzg steht seit 10 Jahren im Freien.
Gruß K.-F.
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
[quote Karlfred]Meine ist total verrostet, obwohl noch keinen Meter gefahren.
Fzg steht seit 10 Jahren im Freien.[/quote]
Warum macht man sowas?
Ich suche nach jedem kleinen Teilchen, möglichst ohne ein Vermögen dafür auszugeben, um mein "Plastikböötchen" zu "restaurieren".
Und da steht ein komplettes Fahrzeug und rostet.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Die Welle ist halt Roh; kann wegen Lagersitzen nicht behandelt werden...
Mein TIP: Kettenspray!
Alle Arten von Motoröl sind ungeeignet weil sie säurehaltige Additive enthalten!
Merke: In die Ölkanne gehört KEIN Motoröl; höchstens Servoöl...
Tschau
Reinhold
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Frage ist was soll das bringen, der Rost stört die Funktion nicht, vor einem Wechsel der Konsolenlager kann man einfach mal die Achse frei laufen lassen un mit feinem ölgetränkten Schmirgelleinen den Oberflächenrost wegmachen wo es stört.

Gruß

Roman
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
[quote Reinhold Schebler]Die Welle ist halt Roh; kann wegen Lagersitzen nicht behandelt werden...
[/quote]

Ist alles eine Frage des Wollens und des Geldes. Chemisch Nickel wäre z.B. eine brauchbare Oberflächenbehandlung, die Schichtstärke lässt sich vorher festlegen und bei den Lagersitzen dann entsprechend maßlich berücksichtigen. Die Schicht sollte alles aushalten, was an Belastungen an den Lagersitzen auftritt, und die Korrosionsfestigkeit dürfte locker reichen. Ist halt nur nicht unbedingt das billigste Verfahren.

Vielleicht kann ja jemand mal eine Welle aus 1.4057 oder 1.4021 (Niro-Vergütungsstähle) nachrechnen, das wäre dann die finale Lösung. Kennt jemand den derzeit verwendeten Wellenwerkstoff?

Gruß, Jochen
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
ich hab sogar vor etlichen Jahren meine nichtrostende Propellerwelle an Bord ausgetauscht in eine Oberflächengehärtete aus Stahl. Das "Nirodings" war einfach zu weich. Trotz Seewasser ist die Neue nach 11 Jahren immer noch fit.

Man könnte die EL-Welle aber auch vergolden, das steigert den ideellen Wert des Fahrzeugs ungemein. :D

Gruß,
Bolko
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
sieh nur irgendwie kacke aus, nachdem man die Kosnolenlager mal neumachen muss:)
Deswegen ist Wachs das beste, Stört nicht beim demontieren der Lager, schützt und ist keine Sauerei wie Kettenfett!!!! IGitt
 

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