Wie mess ich die kapa meiner einzelnen lipofo4 Zellen .



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
26 km mit 4 neuen Akkus und 8 alten ist zu wenig ??? Oder ist das normal ,wenn es normal ist dan muss ich ja nicht messen . aber so an die 50 währe schon cool . 26 sind für meinen Zweck zu wenig und dan wird es halt wieder verkauft .

Also - wenn das Auber BMS drin ist dann sind es sehr Wahrscheinlich 90 oder 100Li(xx)
das sollte wenn alles rund; paßt und ausgeglichen ist selbst bei zügiger Fahrweise ein schlag mehr drin sein als die beschriebenen 26.

nur mal so in den Ring geworfen; Kontakte und Pole geprüft/gereinigt (Achtung nicht einfach so ran gehen - lass dir u.a. von Roman die Vorgehensweise dalegen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
also die Frage ist
1.was dar es Kosten.
2.was darf es Arbeit und Aufmerksamkeit kosten.
3. Wie lange darf das Gefährt außer Betrieb sein.
4. Muß man den ganzen Aus/Aufbau durchblicken oder reicht Blackbox.
5. Blackbox aus dem Modellbau braucht auch Einarbeitungszeit und ein paar Kabel angefertigt. -> die Größten Einsteigskosten höchte Sicherheit und bequemlichkeit

5.1 Der Vollständigkeit halber genannt ; Einzelkomponenten aus der VRC; Fragen; Suchen Entscheiden; Zusammenstellen; Importieren

6. Wenn es einen 08/15 Widerstanddekade ist (selbstbaubar) + 2Multimeter + den Messwiederstand aus dem EL-Boden- + Eieruhr und Countdownzahler im Telefon; 2-3 Stunden pro Akku und gutes Buch fürs WE in der ruigen Laube. (ach ja Sim-Karte aus dem Telefon raus :D )
bzw. braucht es noch einige Zeit bis der Unterspannungsschutz angeschafft ist - es geht auch ohne aber mit dem Risiko Bruch zu bauen wenn mal einmal abgelenkt.
 

Urs42

Neues Mitglied
24.12.2017
11
Bei mir war auch ein Akku ausgestiegen, der innenwiderstand war einfach zu hoch, man kann den noch problemlos mit 40A belasten, wenn man ihn mit 100A belastet, bricht die sofort auf 2.5V ein und das BMS dreht den Saft ab. Ich habe den kompletten Satt ersetzt, weil ich keine unterschiedlich alten Akkus drinn haben will. 370m den Berg runter und wieder hoch (auf 8km strecke) braucht bei den neuen Akkus ca. 27%. Ich sehe bei deinem Umbau das Relais nicht dass die Akkus vor tiefentladung schützen soll, bei mir gibt es direkt am positiven Pol ein fettes Relais.

Wenn das BMS für einen Akku 2.5V anzeigt, kann dies auch bedeuten dass die Kommunikation mit der BMS Platine nicht klappt. Dann steht auch ZA und die Nummer der Zelle.

Funktioniert der DC-DC Wandler noch? Der TIP111 sieht ja gar nicht gut aus.
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Ja das mit dem Dackeltaxi ich hab die Mails und die Fährt immer mit (rauharrdackeline) und die restlichen Fragen mit Namen zur Antwort gehen ich die Tage . Gerade viel am Hut . Drodsdem Frohes Fest und guten Rutsch
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge