Wie mach ihr das bloss.... - Elektroauto Forum

Wie mach ihr das bloss....

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Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Oli,

Warum Bestellst du deine Ersatzteile nicht bei einem Deutschen Händler ?
Die Liefern doch meistens PROMPT !

Im übrigen bist du nicht der einzige , der sich mit CC rümärgert !
( Ich weiß das ist kein trost).

Die Twike sind auch nicht Fehlerfrei, kosten aber das 2-3 Fache

Gruß Tom
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

ich bin ja auch ein gutes Jahr lang EL gefahren. Ich kann Oliver sehr gut verstehen und natürlich geht jedes Fahrzeug irgendwann einmal kaputt und natürlich muss CC an der Qualitätsverbesserung arbeiten aber mein Twike hat mich bisslang nicht im Stich gelassen.
50.000 Kilometer habe ich jetzt auf dem Tacho. Die Federbeine habe ich gewechselt, es wäre auch mit den alten gegangen.Die Reifen habe ich erneuert weil der TÜV anstand. Die Batterien habe ich gewechselt weil der gebrauchte Doppelpack für 2.000 Euronen nach 20.000 Kilometern am Ende war. Die Lagerkopfenden habe ich ausgetauscht weil mich das Klappern gestört hat.

 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,

das hat nichts damit zu tun, dass Du Schweizer bist. CC beantwortet Kundenmails allgemein nur sehr selten...

Jens
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wir haben in Deutschland zumindest teilweise Händler die sich mit dem Fahrzeug sehr gut auskennen und auch genügend Ersatzteile vorrätig haben.

Wenn ich lese was an deinem Fahrzeug alles geändert wurde würde ich als Händler auch vorsichtig sein.

Es gibt die 48V Version vom Werk bzw man kann sie nach diesen Vorgaben umbauen, wenn ein Händler eine eigene Umrüstversion anbietet dann muß er auch dafür gerade stehen.

Wer selbst schrauben will sollte einen Satz Verschleißteile im Regal liegen haben.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Olli,
du kannst beruhigt sein, selbst deutsche Kunden mit einem direkt bei CC bestellten Fahrzeug werden so behandelt. ;) 3 Wochen ist ja noch kein Problem. Hätte ich als Hemdsärmeltyp nicht selbst improvisiert, würde unser EL seit Mitte April in der Garage stehen. Übrigens soll nach 4 Monaten Wartezeit nun doch in der 37. KW ein Werksmonteur bei uns erscheinen um unsere Ansprüche aus der Gewährleistungspflicht zu erfüllen. Du siehst also, spätestens dann sollte der Betriebsurlaub dort beendet sein.:) Der ganze Schriftverkehr (meist Einbahnstrasse) lief übrigens auch immer sehr freundlich und formal korrekt ab, sogar das Einschreiben mit der Ankündigung auf einen Anwalt.;)

Gruß,
Bolko
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

wie war das noch: Hat der Kunde einen Anspruch auf eine Qualität die dem aktuellen technischen Niveau entspricht. Oder hat er Anspruch auf den aktuellen technischen Standart? Liest hier ein Jurist mit???????
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Roman

Ich muss dich korrigieren - vor der Umrüstung auf 48V war mein El ein stinknormales 36V Fact Four, und hatte ausser zusätzlichen 3 IVT Lader garnix angebaut.

Der Umbau des Fahrzeuges wurde aber von CC derart teuer beziffert und nach Aub hätte ich es auch selber bringen müssen, oder hätte zu den CHF 2500.- noch den Transport bezahlen müssen, weil in der Schweiz nur EAT Stoll selber auf 48V umrüstet. Ebenso mit Duplexketten - Eat Stoll kanns, die Vertragswerkstatt aber nicht... (???)

Ausser einer Alarmanlage welche im Lichtstromkreis hängt und korrekt abgesichert ist, habe ich keine Basteleien am Fahrzeug. Die ECU ist war ein selber gekauftes Poti, aber an der Platine V4.0 angehängt, wo sie von CC auch dran hängt. Ansonsten wurde da nichts, aber auch rein garnichts geändert und vor dem 48V-Umbau sowieso nicht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dein El ist aber nicht werksgemäß umgerüstet sondern eine Bastellösung von einem freien Händler.

Viel Ahnung kann er jedenfalls nicht haben sonst hättest du für das Geld einen vernüftigen Lader bekommen, bzw der alte HF-Lader wäre durch umlöten von einigen Brücken und Tausch des Lüfters auf 48V umprogrammiert worden. Auch eine Neujustierung der Strombegrenzerplatine sollte für eine normal ausgerüstete Werkstatt in etwa 1h zu schaffen sein.

Ein Relais für die Heizung und 2 Widerstände für den Scheibenwischer sollte eigentlich auch jeder einbauen können.

Ich denke mal daß ein Vertragshändler den Umbau in weniger als 2 Tagen schafft,
je nachdem wo die 4 te Batterie eingbaut wird kommen noch etwa 200¤ Material und eine zusätzliche Batterie hinzu.

Ich kann dir gern mal eine Kopie der Rechnung schicken was es mich gekostet hat.

Gruß

Roman
 

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
Puuh,
man bin ich froh, daß ich den Peter um die Ecke habe.
Oli, immer nett und freundlich sein hilft leider oft nicht. Ich habe allg. mit Firmen die Erfahrung gemacht, ständig nerven, dann machen die auch was, um den Nerver endlich los zu werden. Man muß ja nicht beleidigend werden, aber nerven, nerven, nerven.
Ich habe das Gefühl die richtig Netten werden immer nach hinten geschoben.
Es grüßt
Holger
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
Ach ja, Du hast ja die Tage Dein Lipo El. Willste dann nicht mal hier in Oberricklingen vorbeikommen?
Wollte immer schon mal Lifepo probefahren.
Ich werde dieses WE leider nur einen 12Volt Block durch lifepo ersetzten.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

zum Verhältnis Vertragswerkstatt und Hersteller habe ich folgendes Gerücht gehört:

Scheinbar hat CC allen Vertragshändlern bis auf weiteres gekündigt. Scheinbar müssen die Vertragshändler ein teures Reparaturset auf eigene Kosten beschaffen, sonst wird das Vertragsverhältnis nicht verlängert....

So ne Bauernfängerrei....

Gut das ich kein Cityel habe, sondern ein Twike das mich mit NiCds 126 Tsd km fahren lies und nun 133,5 Tsd km hat und sehr gut läuft.

Grüßle
Marcus
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Marcus,

ich zitiere hier mal eine Email eines Händlers:

Fakt ist: es gibt neue Verträge und Karl legt jetzt mehr Wert auf Schulung der Händler und kompetenten Service.

U.a. soll ein Batteriediagnosegerät angeschafft werden, um Gewährleistungsansprüche klären zu können. Nicht ganz billig, aber durchaus sinnvoll. Wer nicht alle Vertragspunkte erfüllt, bekommt weniger Provision.

Auch fair, denn wer mehr investiert sollte entsprechend Profit daraus ziehen können.
Ich finde es richtig, dass er die Händler auf Vordermann bringen will - denn "Möchtegernhändler", die nur ein billigeres Fahrzeug kaufen wollten, gibt es schon viel zu viele.


Die Aussage kann ich duchaus nachvollziehen. Die Anzahl engagierter Händler in D ist leider noch sehr gering, die Händlerliste jedoch recht lang.

Sonnige Grüße
Ralf
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.343
Meinem Haendler wurde nicht gekuendigt. Was fuer ein Reparaturset soll das sein?

P.S.: Ach so, der Kapamesser. Ja, davon hab ich auch gehoert.Aber der Ralf hat recht. Es gibt einige Moechtegerns, die sich Haendler nennen, aber keinen Schimmer von der Materie haben.
 

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
Tja,
Samstag nachmittag bekomme ich ihn. Werde Sonntag dann mal testen. Aber vorbeikommen? Habe zu Hause ein ziemlich krankes Kind. Wenn ich Zeit finde!? Kannst mir ja mal Adresse geben, ob es dann was wird, kann ich nicht garantieren.
Es grüßt
Holger
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Ralf Wagner]U.a. soll ein Batteriediagnosegerät angeschafft werden, um Gewährleistungsansprüche klären zu können. Nicht ganz billig, aber durchaus sinnvoll. Wer nicht alle Vertragspunkte erfüllt, bekommt weniger Provision.[/quote]

Der Händler soll ein Diagnosegerät kaufen damit er die Gewährleistungsansprüche gegenüber CC und anderen zugunsten des Kunden klären kann?

Klingt gut und was hat er davon ausser noch höheren Anfangsinfestitionen? Ist die Garantieabwicklung dann schneller?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
das halte ich auch für sehr bedenklich.
Viele die sich den kauf eines EL überlgen, sehen erstmal nach, wie es eigentlich mit der Servicedichte aussioeht.
Aha, Der nächste Servicepoint ist 100Km weit weg, na gut, dann hat sich das EL erledigt....
Selbst wenn viele Pseudo Händler in den listen stehen, aber es sind immerhin Leute die hilfe beiten:)
Habe auch schon mal überlegt mich als Servicepartern anzubeiten, da ich auch über Hebebühne etc verfüge in einer Schrauberhalle.
Aber ich glaube nicht, das CC mich, wo ich mich doch immer recht offen, zwar auch positiv aber halt auch mal negativ äußere, als Vertriebspartner haben will :)
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen

Nun habe ich mein El wieder auf Vordermann gebracht und es scheint wieder zu fahren *hüpf* :hot:

Nicht schlecht gestaunt habe ich allerdings als ich gestern das Motorenritzel von der Welle tappern wollte. Das Teil war ein voller Produktionsfehler!

- alle drei Bohrungen auf der falschen Seite...
- Austreibbohrung ein falsches und nicht fertig geschnittenes Gewinde
- 2 Zähne haben Einfräsungen welche da nicht hingehören.
- Nute für den Spannkeil zu breit.
- Taperlock-Buchse hat nicht sauber in Ritzel gesessen, da Konus wohl zu grosser Durchmesser...

Ich war recht schockiert und musste die Schrauben nach hinten losschrauben und mit einem Abziehwerkzeug, welches mir von einem Motorradmechaniker freundlicherweise geliehen wurde vorsichtig abziehen und wieder los schrauben, wieder etwas abziehen und wieder leicht losschrauben. Eigentlich so, wie man es normalerweise montieren sollte... Ich brauchte beinahe eine Stunde bis das Ding weg war, weil alles so vermurkst war. Glücklicherweise nahm die Motorwelle keinen Schaden und war noch masshaltig und rund...

Schlamperei, worauf ich auch gleich beim Mechaniker angerufen hatte und fragte, was das soll... Dieser war sichtlich verdutzt und erklärte mir, dass der Motor mit samt dem Ritzel eingeschickt wurde und er damals den revidierten Motor wieder mit montiertem Ritzel zurückbekam - es sei aber nicht das erste Mal, dass Ritzel auf die Wellen gemurkst wurden, welche verkehrt gebohrt wurden. Er hätte dies sogarn schon bei Neufahrzeugen berichtigen müssen... :sneg:

Nun sitzt das neue Ritzel schön brav und richtig Montiert mit einer neuen Kette am Perm und wird in wenigen Minuten probegefahren :)

:D
 

cruiser

Mitglied
12.07.2008
64
Hallo Olli,

ich bin Neuling und verfolge das Thema hier schon einige Zeit. So langsam denke ich, daß du mit allem was du an deinem El anfängst irgendwie in die sch..... packst. Deine Geduld ist schon beneidenswert. Ich hoffe aber für dich, daß mal wieder bessere Zeiten anbrechen und du in Zukunft weniger Ärger mit deinem Fahrzeug hast.


Viele Grüße


Martin
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Martin

Manchmal habe ich auch das Gefühl... Aber das bin ich mir eigentlich gewohnt. Ich kann irgend ein Kaufobjekt zu hinterst aus dem Regal nehmen - es hatte sicher noch keinen Käufer da, welchem es in den Sinn gekommen wäre dieses fallen zu lassen.
Aber beinahe jedesmal muss ich aus irgend einem Grund einen Garantieaustausch machen, da irgendwas fehlt, oder defekt ist.

Ich habe die Proberfart unten in einem neuen Eintrag beschrieben :) :hot:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gratuliere kleine Ursache große Wirkung, so alle 10000 km Kette tauschen und auch das Ritzel ist empfehlenswert, wenn sich die Kette zu weit längt dann liegt sie auf dem Ketterad nicht mehr richtig auf und beschädigt dieses.

So wie du schreibst wurde wohl das Ritzel fasch rum draufgemacht, das Ritzel und die Kette sind Standartteile, die bekommst du in jedem großen Industriebedarfsladen, alternativ kannst du bei Mädler direkt im Internet bestellen.

Das Kettenrad ist leider kein Standartteil sondern muß ausgedreht werden. Im Ersatzteil von CC sind wenigstens schon die Magnete eingeklebt.

Überprüfe auch mal die Nabe, die bekommt gern Risse vor allem wen mal die Kette abgesprungen ist.


Gruß

Roman
 

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