Hallo zusammen
Nun habe ich mein El wieder auf Vordermann gebracht und es scheint wieder zu fahren *hüpf* :hot:
Nicht schlecht gestaunt habe ich allerdings als ich gestern das Motorenritzel von der Welle tappern wollte. Das Teil war ein voller Produktionsfehler!
- alle drei Bohrungen auf der falschen Seite...
- Austreibbohrung ein falsches und nicht fertig geschnittenes Gewinde
- 2 Zähne haben Einfräsungen welche da nicht hingehören.
- Nute für den Spannkeil zu breit.
- Taperlock-Buchse hat nicht sauber in Ritzel gesessen, da Konus wohl zu grosser Durchmesser...
Ich war recht schockiert und musste die Schrauben nach hinten losschrauben und mit einem Abziehwerkzeug, welches mir von einem Motorradmechaniker freundlicherweise geliehen wurde vorsichtig abziehen und wieder los schrauben, wieder etwas abziehen und wieder leicht losschrauben. Eigentlich so, wie man es normalerweise montieren sollte... Ich brauchte beinahe eine Stunde bis das Ding weg war, weil alles so vermurkst war. Glücklicherweise nahm die Motorwelle keinen Schaden und war noch masshaltig und rund...
Schlamperei, worauf ich auch gleich beim Mechaniker angerufen hatte und fragte, was das soll... Dieser war sichtlich verdutzt und erklärte mir, dass der Motor mit samt dem Ritzel eingeschickt wurde und er damals den revidierten Motor wieder mit montiertem Ritzel zurückbekam - es sei aber nicht das erste Mal, dass Ritzel auf die Wellen gemurkst wurden, welche verkehrt gebohrt wurden. Er hätte dies sogarn schon bei Neufahrzeugen berichtigen müssen... :sneg:
Nun sitzt das neue Ritzel schön brav und richtig Montiert mit einer neuen Kette am Perm und wird in wenigen Minuten probegefahren