Wie lange warten mit Wasserwartung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Hallo,

jetzt ist es soweit, unser "neuer" E-Kangoo wünscht die Wasserwartung.
Wie lange und wie weit kann man denn mit der blinkenden Kontrolleuchte herumfahren?
In der franz. Betriebsanleitung steht nur, dass man sich an den Renaultservice wenden soll.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erfahrerenes mir helfen könnte.
Vielen Dank
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn Du Dich immer schön brav an die Vorgaben des Ladegeräts gehalten und zu Ende geladen und damit Energie und Akkuleben verplempert hast, ist die Wasserwartung bald fällig.
Brichst Du die Überladung jedoch stets, wie ich es tue, ab, ist die Wasserwartung noch lange nicht fällig, Du hast mehr Fränkli in der Tasche und die Akkus würden länger leben. Aber dazu gehört eine gewisse Diziplin und, dass Du Dir aufschreibst, wie viel Du überladen hast.
Ich überlade beispielsweise statt 30% im Schnitt nur 5% und vergesse hin und wieder, so ca jedes 50te Mal, abzuschalten, worauf eine volle Ausgleichsladung erfolgt. Wasserwartung dann vielleicht alle 15.000km...
 

Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Hallo Bernd Schlüter,

Als Neuling halte ich mich noch an die Vorgaben, bezüglich Ausgleichladung, aber ich habe schon gelesen, das es auch anders geht. Bei mehreren Benutzern ist das mit der Disziplin so eine Sache. Ich habe es ja noch nicht einmal geschaffft, aufzuschreiben, wann und wielange geladen wurde.

Viele Grüsse
Martin

PS: Was meinst Du mit Fränkli????
Falls es Franken umgangssprachlich sein sollen, redet man hier von "Stutz"
siehe:
http://www.mytagebuch.de/profil.php?action=eintrag&id=7075&eid=141098
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die französischen Controllerhersteller halten sich an die Vorgaben von SAFT und in deren Unterlagen kann man nachlesen, wieviel Spielraum noch ist. Ich habs mal studiert, und das war nicht wenig, bis der Laugenstand die Plattenoberfläche erreicht. Das gilt aber nur für intakte Zellen. Wird eine einzige Zelle umgepolt, sprudelt die in kürzester Zeit total leer und Du hast das schönste Feuerwerk mit Knallgasexplosion, die oft mehrere Blöcke in Mitleidenschaft zieht.
Ich hatte mal überschlagen, so die doppelte Überladung, dann wäre bei gesunden Zellen noch die Plattenoberfläche im entladenen Zustand benetzt. Hier im Forum wird aber etwas häufigere Wasserwartung empfohlen.
Ich überlade im Schnitt vielleicht viermal weniger, als der Vorschrift entspricht, nur, weil ich ab und zu das Abschalten schlicht vergesse, sonst brauchte ich wohl nie nachzufüllen.
Meine Zellen laufen tatsächlich auseinander, wenn ich mehr als 10mal weder voll +5% überlade, noch ganz entlade. Dann lege ich bewusst eine Ausgleichsladung (eine Ladestunde mehr) ein.
Insgesamt spare ich so ein paar ganz kleine Fränkili, Stützili, oder wie ihr die nennt. Ca 0,7 Äurinchen, sozusagen, pro Ladung.
Du bemerkst ein eingetretenes Ungleichgewicht daran, dass trotz Berücksichtigung der Temperatur die gelbe Lampe etwas früher "kommt", dann musst Du entsprechend überladen= ausgleichsladen.

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge