http://www.ev-power.com.au/-Elcon-Chargers-.html
emil, den lader den du hier verlinkst , hatte ich schon länger im visier, werde den mal fixieren,
dann hab ich zumindest schon mal einen vernünftigen lader, den gibts auch mit can bus option für 45$ aufpreis, damit das dann später alles mal irgendwo auf einem display vernünftig angezeigt wird,
ist mir klar das es keine patentlösung gibt,
und wenn man im nez sucht wird man durch das viele Angebot regelrecht zugehäuft.
ich weis es gibt die unterschiedlichsten zellen mit den unterschiedlichsten parametern, und kennlinien,
ebenso bei den controllern, den ladern und den bms en ,
was ich irgendwie vermisse ist soein bms konfigurator,
also eine webseite wo man einfach die randdaten eingibt, wiviele zellen, wiviele Ah, Lade, Entladestrom, einfach die ganzen daten die einem zu verfügung stehen,
und unten raus soll ein BMS System kommen, mit allen sensoren und platinen und relays,
eben alles was es braucht und ein preis + versand , das wärs doch!
natürlich ist jeder von seinem System überzeugt, sonst hätte er es nicht verbaut,
auch ist nicht jeder auf dem gebiet so bewandert wie so manche hier im forum,
obwohl ich ein bischen was rauslesen konnte, ist mein resume: nun steh ich hier ich armer tor und bin so klug als wie zufor.
das mit dem BMS System sehe ich ungefär so, wenn man beim BMS bei einem elektroauto spart, ist das das selbe als ob man beim ÖL bei einem Auto mit treibstoff spart- am falschen fleck!
gruß martin